Daikin Altherma-Waermepumpe

Diskutiere Daikin Altherma-Waermepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir besitzen eine 10Jahre alte Daikin Altherma Wärmepumpe mit der Ausseneinheit erhq016aaw18 und der Inneneinheit ekhbx016AB9wn. Display...

Antaris

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
2
Hallo,
wir besitzen eine 10Jahre alte Daikin Altherma Wärmepumpe mit der Ausseneinheit erhq016aaw18 und der Inneneinheit ekhbx016AB9wn. Display zeigt den Fehler UA und die Stromhauptsicherung ist aus gegangen.
Nach Prüfung des Technikers sind beide Motoren der Ausseneinheit defekt und ggf. Platine und Inverter auch. Er schlägt den Austausch des Aussengerätes vor.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung und ist der Vorschlag des Technikers gerechtfertigt?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich würd noch einen Schritt weiter geht und die gesamte Anlage tauschen.


Weißt du wieviel Betriebsstunden die Anlage jährlich gelaufen ist?
 

Antaris

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
2
Erstmal vielen Dank,

Kann ich die Betriebsstunden irgendwie auslesen?

Mir kommt es komisch vor, das beide Motoren gleichzeitig das zeitliche gesegnet haben. Hatten auf eine Steuereinheit getippt und waren etwas perplex die komplette Einheit tauschen zu müssen.

Er hat tatsächlich auch ein Angebot für Aussen- und Inneneinheit angeboten. Da komm ich zu meiner nächsten Frage. Bisher hatten wir ein 16kw Gerät. Nunmehr wird uns nur ein 8kw Gerät mit R32 angeboten. Kann dies tatsächlich die bisherige Heizleistung bringen? Wir haben ca. 170qm Wohnraum mit Wärmedämmung. Ca 5200kw nur für Heizung. Keine Sperrzeiten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mir kommt es komisch vor, das beide Motoren gleichzeitig das zeitliche gesegnet haben.
Unter Motoren meinst du Verdichter?

Ja, das ist möglich..... ist ja ein Kältekreis.

Ichb habs erst heut Vormittag wieder live mitbekommen. An einer Kälteanlage mit Verdampferschaden wurden natürlich alle Verdichter genausetens geprüft ..... jezt 6 Wochen später nach Repratur hat dich Verdichter Nummer 3 nach 10 Sekunden mit einem lauten Knall verabschiedet. Ärgerlich für den Kunden weil weitere 10000€ Reparatrurkosten anstehen
Das mit der 8 KW Anlage kommt hin.
 
Thema:

Daikin Altherma-Waermepumpe

Daikin Altherma-Waermepumpe - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

    Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
  • Daikin Bedien- und Anzeigeeinheit, für Altherma R Hybrid Gas-Hybrid-Wärmepumpe

    Daikin Bedien- und Anzeigeeinheit, für Altherma R Hybrid Gas-Hybrid-Wärmepumpe: Guten Tag wie komm ich bei diesem Steuergerät ins Menü um z.B. die Duschtemperatur zu erhöhen? Wenn ich auf die Menü taste drücke komme ich...
  • Gas-Hybrid-Wärmepumpe DAIKIN Altherma R Hybrid

    Gas-Hybrid-Wärmepumpe DAIKIN Altherma R Hybrid: Guten Tag, in unserem Reihenendhaus ca. 150 m² Wohnfläche soll die Ölheizung durch eine Gas-Hybrid-Wärmepumpe ausgetauscht werden. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben