Daikin Altherma regelt nicht auf eingestellte Vorlauftemperatur

Diskutiere Daikin Altherma regelt nicht auf eingestellte Vorlauftemperatur im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen! Mein Name ist Dirk, 33 Jahre und wir haben kürzlich ein Haus gekauft, bei...

Dirk_S

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen! Mein Name ist Dirk, 33 Jahre und wir haben kürzlich ein Haus gekauft, bei dem vom Vorbesitzer eine Wärmepumpe zusätzlich zur vorhandenen Ölheizung installiert wurde.

Wärmepumpe Indoor: EKHBX008AA3V3 (Daikin Altherma)
Wärmepumpe Outdoor: ERHQ006ADV38
Baujahr 04/2009
Raumfühler: nicht angeschlossen

Dabei fiel mir nach einiger Zeit auf, dass die Wärmepumpe nicht auf die eingestellte Vorlauftemperatur regel. Eingestellt sind 35°C +/- 2 Grad Hysterese, der Verdichter läuft aber ohne Abschaltung durch, bis zur möglichen Max-Temperatur (55°C). Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit möchte ich diesen Fehler natürlich beheben. Auch bei witterungsgeführter Regelung oder eingeschalteter Zeitschaltuhr ändert sich am Verhalten nichts.
Die Anlage lässt sich am Bediencomputer (siehe Bild 1) oben rechts ein- und ausschalten.

Ein Anruf beim Daikin-Fachmann gab nur Bestätigung, dass das Verhalten nicht normal ist und den Hinweis, dass man den Controller wohl irgendwie zurücksetzen kann. Wie das geht wollte man mir aber nicht verraten.

Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht sagen, ob die Anlage je anders gelaufen ist - er hat sie nur zeitweise von Hand angeschaltet.

Bisherige Versuche:
- Anlage vom Stromnetz trennen (1h) - die Uhr war danach gelöscht - keine Besserung
- Überprüfung der Verkablung/ Kofiguration - siehe Bild 2 (alles richtig)


Nebenbei interessiert mich noch folgendes:
1. Wie verhält es sich mit dem Wirkungsgrad der WP, wenn ich den geräuschreduzierten Betrieb aktiviere? Wird dieser besser oder schlechter?
2. Ab welchem Temperaturdelta (Vorlauftemperatur - Außentemperatur) ist es wirtschaftlicher mit Öl zu heizen? (Lässt sich das pauschal sagen?)

Vielen Dank vorab für sämtliche Ideen und Tipps!

Grüße,
Dirk
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Außentemperatur) ist es wirtschaftlicher mit Öl zu heizen? (Lässt sich das pauschal sagen?)
Ja, bei ca. -4 Grad ist die Ölheizung im Vorteil. Das kann auch schon früher einsetzen und kommt auf die Gesamtbedingungen an.
Beide Heizungen müßten in einer gesteuerten Kaskade arbeiten wenn die Nutzung gemeinsam bzw. ergänzend erfolgen sollte. Was da bei dir aus vermutlich Kostengründen gebaut wurde kann nur ein Fachmann vor Ort klären. Daraus leitet sich dann auch die Bedienung bei dir ab.
Wenn du das per Hand schalten mußt würde ich bei Nachttemperaturen beginnend mit - Graden auf Öl schalten. Am Tag kannst du dann noch bei + Graden mit der WP versorgen und ab -4 Grad Tag würde ich generell mit Öl heizen.
 

Dirk_S

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
9
Was da bei dir aus vermutlich Kostengründen gebaut wurde kann nur ein Fachmann vor Ort klären.
Ich habe mich tatsächlich einige Stunden (wenn nicht Tage) damit beschäftigt, wie die Heizungsanlage verschaltet ist (ich bin Elektro-Ing). Das Ergebnis war ernüchternd, denn Ölkessel, Wärmepumpe und die ebenfalls vorhandene Solaranlage arbeiten völlig eigenständig. Kein Gerät spricht mit dem anderen. Daher kann ich guten Gewissens behaupten, dass sich das Problem mit der Wärmepumpe auch auf diese alleine bezieht.

Das mit den 4°C ist doch ein guter Anhaltswert. Dann werden ich ein temperaturgesteurtes Zweipunktglied einbauen, welches von Öl auf WP umstellt (und zurück).

Dennoch bleibt das Hauptproblem mit der Temperaturregelung des Verdichters.

Grüße Dirk
 

Dirk_S

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
9
Danke, ja -4°C (Tippfehler).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Kein Gerät spricht mit dem anderen.
Doch..... das tuns sie..... über Fühlerwerte. Das setzt allerdings vorraus , daß die Anlage hydraulisch vernünftig aufgebaut ist.
Wärmepumpe und Ölkessel quasi nebeneinander zu Betreiben kann niemals zufriedenstellend klappen.

Ich kenne diese Anlage jetzt nicht auswendig. Aber üblicherweise ist es so, daß
1. Eine Wärmepumpe nicht nach Vorlauftemperatur geregelt ist. Das entscheidende Bauteil ist ein Rücklauffühler.
2, Es mindestlaufzeiten und Mindeststandzeiten des Verdichters gibt. Demnach kann Hysterese sowie Sollwertvorgaben auf den ersten Blick schon mal grob abweichen. Entscheindend ist ein ca 1/2 Tagesmittel
 

Dirk_S

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
9
1. Eine Wärmepumpe nicht nach Vorlauftemperatur geregelt ist. Das entscheidende Bauteil ist ein Rücklauffühler.
2, Es mindestlaufzeiten und Mindeststandzeiten des Verdichters gibt. Demnach kann Hysterese sowie Sollwertvorgaben auf den ersten Blick schon mal grob abweichen. Entscheindend ist ein ca 1/2 Tagesmittel
Zu 1.) Nach der derzeitigen Konfiguration müsste die Anlage aber auf den Vorlauf regeln (Bild 2) oder verstehe ich da irgendetwas falsch?
Zu 2.) Die Hysterese ist auf 4°C eingestellt. Von eingestellten Mindest-Taktzeiten des Verdichters habe ich nicht gelesen. Es wird lediglich erwähnt, dass man den Power-Knopf maximal 20x pro Stunde drücken kann.

Die Anlage lief bereits einen Tag lang durch - Dauervollgas. Also meiner Meinung nach stimmt da etwas nicht.

Weiß jemand, wie man den Daikin-Computer resetten kann?

Grüße Dirk
 
Thema:

Daikin Altherma regelt nicht auf eingestellte Vorlauftemperatur

Daikin Altherma regelt nicht auf eingestellte Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

    Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

    Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

      Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
    • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

      Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
    • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

      Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
    • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

      Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
    Oben