Daikin Altherma 3 R W Heizungssteuerung programmieren

Diskutiere Daikin Altherma 3 R W Heizungssteuerung programmieren im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte die Temperatur zeitlich steuern. Bei mir ist die Raumthermostatsteuerung NICHT aktiv, sondern die Vorlauftemperatursteuerung! Ich komme...

Apunkt100

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
3
Ich möchte die Temperatur zeitlich steuern. Bei mir ist die Raumthermostatsteuerung NICHT aktiv, sondern die Vorlauftemperatursteuerung! Ich komme in das Programm auch hinein und kann die Zeiten einstellen. Aber bei der Temperatur nur von +10 Grad bis -10 Grad. Was bedeutet das? Wird die Temperatur auf die Vorlauftemperatur drauf gerechnet?

Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank im voraus...
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich möchte die Temperatur zeitlich steuern. Bei mir ist die Raumthermostatsteuerung NICHT aktiv, sondern die Vorlauftemperatursteuerung
Was bedeutet das?
Fährst du etwa mit fester Vorlauftemperatur??? :oops:

Was soll dieser energetische Blödsinn bringen, außer Putin glücklich zu machen? :kopfnuss:
 

Apunkt100

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
3
Nein, ich habe eine witterungsgeführte Heizkurve. Entsprechend der Außentemperatur wird die Vorlauftemperatur von der Heizung geregelt. Einen Abgleich mit der Innentemperatur gibt es nicht. Die Vorlauftemperatur ist durch die Heizkurve so gering, dass eine vernünftige Temperatur im Inneren herrscht. In der Übergangszeit sind die Räume aber noch aufgeheizt, so dass ich mir überlegt habe eine Nachtabsenkung (max. 3 Grad) vorzunehmen.
Meine Frage war, ob jemand auch schon dieses Problem hatte und mir bei dieser Problematik helfen kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Nein, ich habe eine witterungsgeführte Heizkurve. Entsprechend der Außentemperatur wird die Vorlauftemperatur von der Heizung geregelt.
Na dann bin ich beruhigt.
In der Übergangszeit sind die Räume aber noch aufgeheizt, so dass ich mir überlegt habe eine Nachtabsenkung (max. 3 Grad) vorzunehmen.
Meine Frage war, ob jemand auch schon dieses Problem hatte und mir bei dieser Problematik helfen kann.
Versuch mal eine komplette Abschaltung Nachts.
Damit fährt man bei normal gedämmten Häusern mit Heizkörpern bei Plusgraden günstiger als mit der Absenkung.
Bei uns ist das z.B. so.
 

Apunkt100

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
3
Da müsste ich jeden Tag (Abends) in den Keller laufen und die Heizung manuell ausschalten, dass ist auch blöd...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Da müsste ich jeden Tag (Abends) in den Keller laufen und die Heizung manuell ausschalten, dass ist auch blöd...
Quatsch, statt einer Absenkung kann man bei der Steuerung auch bestimmt eine Abschaltung programmieren.
Bei unserer Junkers geht das.
 

Christoph21

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
1
Ich habe auch die Altherma 3 und würde sie gern nachts automatisch ausschalten. Kann ebenfalls nur -10 bis +10 °C bei der Vorlauftemperatur ändern. Weiß jemand, wie man sie automatisch komplett ausstellt?
 

flugzeugbauer

Mitglied seit
07.02.2024
Beiträge
1
Hallo, ich habe die Anfrage erst fast ein Jahr später entdeckt, aber ich habe das gleiche Problem mit meiner Daikin Altherma 3 RF. Ich möchte die Altherma nachts komplett ausschalten und nicht die Vorlauftemperatur um 10 Kelvin absenken. Habt ihr in der Zwischenzeit eine Lösung bzw. eine Einstellung gefunden, die das möglich macht?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
495
Eine WP Heizung schaltet man nicht mehr ab - am besten lässt man sie durchlaufen.
Die Einstellung +/- 10 Grad bezieht sich auf die Vorlauftemperatur laut eingestellter Heizkurve. Bei 0 entspricht der Sollwert also genau der Kurve, bei -10 liegt er 10 Grad darunter.
 
Thema:

Daikin Altherma 3 R W Heizungssteuerung programmieren

Daikin Altherma 3 R W Heizungssteuerung programmieren - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

    Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

    Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

      Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
    • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

      Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
    • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

      Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
    • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

      Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
    Oben