Daikin Altherma 3 MT oder HT?

Diskutiere Daikin Altherma 3 MT oder HT? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ein letztes mal muss ich noch eure Expertise beanspruchen. Dank Dr Schorni habe ich jetzt eine relativ gute Übersicht über meine...

Wienand

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

ein letztes mal muss ich noch eure Expertise beanspruchen. Dank Dr Schorni habe ich jetzt eine relativ gute Übersicht über meine Heizlast und habe nun final zwei Varianten zu Auswahl. Diese möchte ich kurz Vorstellen und um eure Meinung bitten.

Begebenheiten: (Heizlast und Heizkörper berechnet mit Danbasic 7)
EFH 1965
Heizlast bei NAT: ca. 11,5 kW + Warmwasser
Vorlauf-/ Rücklauftemperatur: 50°C/45°C


Variante 1: Daikin Altherma 3 HT 14
Dieses Gerät würde das Haus wahrscheinlich min. 95% des Jahres ohne Einsatz der Heizpatrone versorgen können und hat einen SCOP von 3,57 angegeben. In einem milden Winter wie dem letzten würde die Heizpatrone wahrscheinlich gar nicht benötigt werden.


Variante 2: Daikin Altherma 3 MT 12
Für die MT Vatiante finde ich leider nicht so viele Unterlagen wie für die HT Version. Irgendwo habe ich mal was gelesen, das die bei -7°C nur noch ca. 8kW Leistung hat, dann würde mich die Heizpatrone in die Insolvenz treiben.

Vorteil: Sie ist ca. 2500€ billiger. Die Überlegung ist hier, für das ersparte Geld zusätzlich zwei zentral angeordnete Dakin Klimasplitgeräte zu installieren, welche die zusätzliche Heizleistung aufbringen könnten. Dadurch könnte man im Sommer auch schön kühlen und die WP würde in der Übergangszeit weniger Schaltintervalle haben.

Was haltet Ihr von den beiden Varianten?
 

Anhänge

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.816
Ein Heizungsbauer wird (zu seiner eigenen Sicherheit) davon ausgehen
daß ein DAU die Heizung bedienen können muß.
Sprich: nicht anfassen, einfach laufen lassen.

Damit fällt Variante 2 flach.
 

ABR

Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
19
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran mit meiner Frage.
Hat jemand komplette Leistungsdiagramme der Daikin Altherma 3 MT 8 und 10? Ich finde nur die MAX-Kurven sowie Quiet Mode, aber keine Minimalwerte in Abhängigkeit von der Außentemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

ABR

Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
19
Daikin-Leistungsdiagramme scheinen wohl doch ein Staatsgeheimnis des japanischen Kaisers zu sein?
 

Wolf24

Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
kenne mich mit Heiztechnik nicht gut aus und möchte mir jetzt eine Wärmepumpe in unser Bestandsgebäude Bj 2003/4 einbauen. Mein Heizungsbauer hat damit noch keine Erfahrungen gemacht, empfiehlt die Daikin Altherm HT 18 KW.
Zum Gebäude: ca. 150 qm, davon ca. 85 qm mit FBH der Rest HK. Aussenwand 36,5 Liapor Super K ungedämmt, überdurchschnittlich viel Fensterfläche, Fenster 2 fach Isolierverglasung, Keller ist wärmegedämmt. Kollegen von mir meinen 18 KW wären viel zu viel.
Was meint ihr, gibt es jemanden mit einem ähnlichen Bestandsgebäude der bereits eine Wärmepumpe eingebaut hat ?
Wir wohnen in Ostbayern auf einer Höhe von 500m üN.
Ich bin für jeden Rat sehr dankbar, da ich mich mit Heiztechnik nicht gut auskenne.
SG Wolf
 
Thema:

Daikin Altherma 3 MT oder HT?

Daikin Altherma 3 MT oder HT? - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

    Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

    Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

      Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
    • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

      Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
    • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

      Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
    • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

      Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
    Oben