Daikin Altherma 3 HT

Diskutiere Daikin Altherma 3 HT im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo und guten Abend, wir heizen zur Zeit mit Nachtspeicheröfen und würden gerne auf eine Wärmepumpe umstellen. Uns wurde die Altherma 3 HT...

hegege3

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
3
Hallo und guten Abend,
wir heizen zur Zeit mit Nachtspeicheröfen und würden gerne auf eine Wärmepumpe umstellen.
Uns wurde die Altherma 3 HT 14kw empfohlen mit Backupheater 9kw und 500l Speicher.
Als Heizkörper sollen Ventilheizkörper istalliert werden.
Unser Gebäude ist von 1970, wurde 2013 nach kfw Norm gedämmt, doppelverglaste Fenster und 6cm Kellerdeckendämmung. Die zu beheizende Wohnfläche beläuft sich auf ca135m2 ( Erdgeschoss und Dachgeschoss)
Der HB sprach von einer JAZ von 3,5.
Ist dies realistisch?
Gibt es bereits Erfahrungen mit der Altherma im Altbau?
Würde mich über Antworten freuen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Total falsche Vorangehensweise.

Als erstes muss man geeignete Heizflächen schaffen. Also Heizkörper die für Wärmepumpentemperaturen ausgelegt sind - z.b. 38/30 . Das sind dann in aller Regel richtige "Klopper" - und kosten dann auch entsprechend .
14 KW sind für 135 m² nach neuem Dämmzustand zu viel. Da woird die Wärmepumpe nicht alt.

Wieviel Heizstrom hast du bisher pro Jahr gebraucht?
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Standort
Draussen
Die Delkin Altherma 3 HT schafft 70grad vorlauf, ist für solche umbauten gedacht, sie kann im Sommer auch kühlen, das würde ich beim HB ansprechen.
 

hegege3

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
3
Hallo, wir hatten einen gesamt Strombedarf von 17000kw . Leider kann ich keine konkreten Angaben machen wieviel davon auf die Nachtspeicher gehen, da wir nur einen Zähler für NT und HT haben. In den 17000 sind die Nachtspeicher , der Durchlauferhitzer für Warmwasser und der Haushaltsstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Der HB sprach von einer JAZ von 3,5.
Ist dies realistisch?
Ja. Eine JAZ von 4 (inkl. Warmwasser) sollte bei einer Auslegung von ca. 40°C kein Problem sein. Und Du hast ja noch freie Wahl bezüglich WP und Heizkörperauslegung. Zum Spielen empfiehlt sich der nachfolgende JAZ-Rechner, der im Ruf steht, recht realistische Werte zu liefern.
Und falls die Frage auch auf die Förderfähigkeit abzielte, JAZ > 3,5 ist kein Kriterium mehr. Mittlerweile gilt die Jahreszeitbedingte Raumheizungseffizienz (ETAs).

Gibt es schon Berechnungen zum Haus wie tatsächlicher Wärmebedarf (Heizlast), Raumheizlasten usw.? In welcher Region (PLZ) steht das Haus?

Gibt es bereits Erfahrungen mit der Altherma im Altbau?
Du brauchst grundsätzlich keine spezielle Hochtemperatur-WP für den Altbau; vor allem keine die dermaßen überdimensioniert ist (14kW statt geschätzt grob 5kW Heizlast). Die wäre nur nötig, wenn die Heizkörper mit altbautypische Vorlauftemperaturen von weit über 50°C betrieben werden müssten. Das wird bei Dir aber nicht der Fall sein.
 

hegege3

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
3
Ja. Eine JAZ von 4 (inkl. Warmwasser) sollte bei einer Auslegung von ca. 40°C kein Problem sein. Und Du hast ja noch freie Wahl bezüglich WP und Heizkörperauslegung. Zum Spielen empfiehlt sich der nachfolgende JAZ-Rechner, der im Ruf steht, recht realistische Werte zu liefern.
Und falls die Frage auch auf die Förderfähigkeit abzielte, JAZ > 3,5 ist kein Kriterium mehr. Mittlerweile gilt die Jahreszeitbedingte Raumheizungseffizienz (ETAs).

Gibt es schon Berechnungen zum Haus wie tatsächlicher Wärmebedarf (Heizlast), Raumheizlasten usw.? In welcher Region (PLZ) steht das Haus?


Du brauchst grundsätzlich keine spezielle Hochtemperatur-WP für den Altbau; vor allem keine die dermaßen überdimensioniert ist (14kW statt geschätzt grob 5kW Heizlast). Die wäre nur nötig, wenn die Heizkörper mit altbautypische Vorlauftemperaturen von weit über 50°C betrieben werden müssten. Das wird bei Dir aber nicht der Fall sein.

Das liest sich gut. Wir haben noch keine Heizkörper, können Sie mir welche empfehlen?
Heizlastberechnung habe ich leider nicht. Das Haus steht in 53909 Zülpich.
Der HB hat nur die JAZ von 3,5 erwähnt.
Gibt es denn eine Wärmepumpenempfehlung?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wir haben noch keine Heizkörper, können Sie mir welche empfehlen?
Nicht wirklich. Und man sollte schon anhand des Wärmebedarfs (Raumheizlast) berechnen, wie groß die Heizkörper sein müssen.
Ich nutze in meinem 1994er Haus 0815-Heizkörper des Typs 22 in Fensterbreite und mit meist 60cm Höhe und kann damit mein Haus auch ohne FBH, die in EG und Bädern parallel läuft, mit FBH-Temperaturen (<40°C) beheizen. "Klopper" halte ich für übertrieben. Aber das lässt sich alles recht schnell und wohl günstig berechnen (Energieberatung).
Heizlastberechnung habe ich leider nicht. Das Haus steht in 53909 Zülpich.
Die Berechnung bräuchte es für die Dimensionierung der WP eigentlich schon. Aus dem Bauch würde ich maximal 5kW bei Normaußentemperatur (NAT) schätzen. Damit wäre man dann bei den klein(st)en WP-Größen und hat praktisch die volle Auswahl. 53909 ist ja ein warme Gegend wie bei mir; NAT = -9°C. Das hilft der Effizienz der WP gewaltig.
Gibt es denn eine Wärmepumpenempfehlung?
Keine konkrete. Letztlich ist es wie bei normalen Heizungen wichtig, dass sich der Heizungsbauer damit auskennt. Und das ist hier nicht trivial, weil es um ein kleines Haus mit Heizkörpern geht, bei dem das Volumen der Heizungsanlage gering ist.
Ich würde darauf achten, dass es eine modulierende WP (Anpassung der Leistung an den Bedarf) mit geringer Mindestleistung ist. Je nachdem, wie intensiv Du Dich mit der WP beschäftigen willst, könnte man auch darauf achten, dass es kein Exot ist und sie guten Community-Support hat. Derzeit in sind wohl Panasonic-WPs (Aquarea also Geisha, Jeisha, Heisha...).
 
Thema:

Daikin Altherma 3 HT

Daikin Altherma 3 HT - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

    Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

    Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

      Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
    • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

      Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
    • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

      Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
    • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

      Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
    Oben