Dämmung wo fange ich an

Diskutiere Dämmung wo fange ich an im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, habe ein Haus Bj 1955 und wollte anfangen es etwas zu dämmen, nur wo fange ich am besten an. Da ich nicht das Geld habe das Haus auf...

Besserwisser82

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
13
Hallo,

habe ein Haus Bj 1955 und wollte anfangen es etwas zu dämmen, nur wo fange ich am besten an. Da ich nicht das Geld habe das Haus auf einmal zu dämmen wollte ich schrittweise vorgehen.
Isoglasfenster sind schon verbaut.
Eine Komplettdämmung kann ich mir finanziell nicht leisten, deswegen wollte ich schrittweise vorgehen.
Der begehbare Dachboden ist ungedämmt, die Zwischendecke allerdings gedämmt.

Nach zahlreichen Informationen kommt folgendes in frage:

Dachdämmung
Kellerdämmung
Einblassdämmung

Finanziell kann ich mir alles 3 nicht gleichzeitig leisten.
Die Wirtschaftlichkeitsrechnungen im Internet traue ich nicht über den Weg, denn dort wird von Preissteigerungen von 5 % ausgegangen, was ich mir nicht vorstellen kann, denn dann würde 1 Liter Heizöl in 20 Jahren 2,60 € kosten und 1 Liter Diesel bei 100 % Steuern 5,20 €. Das ist wohl etwas fernab der Realität.
Was würdet ihr als erstes machen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Besserwisser82
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Wenn Du das Dach dämmst, musst Du den Dachboden auch ständig heizen und lüften. :(

Besorge Dir mal ein IR-Thermometer und messe die Temperatur an der Decke und einem Referenzobjekt im Raum. Dann merkst Du ob die Isolation der Zimmerdecke ok ist und wo etwas zu tun ist. ;)

Ach ja, der hier ist Klasse:

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

(Allerdings halte ich die "Ruhende Luftschicht" für unterbewertet.)
 
Thema:

Dämmung wo fange ich an

Dämmung wo fange ich an - Ähnliche Themen

  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich. Das...
  • (Hinweis:) Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    (Hinweis:) Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Der vorherige Inhalt wurde in der anderen Kategorie News eingegeben, wurde hier gelöscht. Dieser Beitrag kann bitte gelöscht werden...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW

    Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW: Hallo, ich habe nun eine Weile die CS5001DW installiert und die Daten geloggt. Wollte mal fragen ob das soweit passt oder ob ich noch etwas...
  • Dämmung des Daches in Eigenleistung förderfähig?

    Dämmung des Daches in Eigenleistung förderfähig?: Da ich mir die Dämmung des Daches in Eigenleistung durchaus zutraue, wollte ich mal in die Runde fragen, ob bei einem vorliegenden Sanierungsplan...
  • Ähnliche Themen

    Oben