Dämmung von Öl-Brennwert Kessel und Solar

Diskutiere Dämmung von Öl-Brennwert Kessel und Solar im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben uns letztes Jahr einen neuen ÖL-Brennwertkessel mit Solarunterstützung von Vaillant einbauen lassen. Funktioniert und läuft...

Sky1202

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
5
Hallo,



wir haben uns letztes Jahr einen neuen ÖL-Brennwertkessel mit Solarunterstützung von Vaillant einbauen lassen.

Funktioniert und läuft einwandfrei. Was mir jedoch nicht gefällt ist teilweise die Dämmung. So habe ich innerhalb des Kessel nach oben hin eine Wärmeabstrahlung. Nun hatte ich den Vaillant Kundendienst gefragt, ob ich da oben Wärmedämmung nachträglich einlegen könnte. Sofort wurde auf die Zulassung des Gerätes und der Prüfungen verwiesen. Könnte was bringen, aber die Garantie wäre dann weg. Hmm..machen die nun Panik, oder könnte ich mir da wirklich Probleme schaffen. Das selbe gilt für den Solaraufsatz am Speicher. Die Innenliegendenen Rohre hätten auch gedämmt sein können. Ob diese Dämmorsatzschale was bringt naja..

Ich mag es ja übertreiben, aber ich hätte schon die Wärme im System und keinen beheizten Heizungskeller :) Daher habe ich auch alle sichtbare Rohre im Heizungsraum selber gründlich gedämmt, habe aber bisher nix vernüftiges zum Dämmen der Pumpen gefunden. (die sind ordentlich heiß)

Was meinen denn die Spezis dazu?

Vielen Dank im voraus für evtl. Infos und Meinungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Nachdämmen ist vermutlich keine gute Idee.

Erstens kann dadurch die Bauartzulassung erlöschen. Zudem werden Bauteile dann ggf stärger thermisch belastet.


Solange die Wärme im inneren des Gebäudes bleibt, kann dir diese Strahlungswärme "eigentlich" egal sein.

Wenn dann müsstest du eher alle Armaturen mitisolieren.
 

Sky1202

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
5
Danke für die Antwort.

Ich gehe davon aus, dass "verloren gegangene " Wärmeenergie, da wo ich Sie nicht brauche, vergeudete Energie ist. Mit Blick auf die Ölpreise scheint mir das auch angemessen zu sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Ich versteh deine Sichtweise.
Deine Bedenken sind aber unbegründet.
 
Thema:

Dämmung von Öl-Brennwert Kessel und Solar

Dämmung von Öl-Brennwert Kessel und Solar - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW

    Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW: Hallo, ich habe nun eine Weile die CS5001DW installiert und die Daten geloggt. Wollte mal fragen ob das soweit passt oder ob ich noch etwas...
  • Dämmung des Daches in Eigenleistung förderfähig?

    Dämmung des Daches in Eigenleistung förderfähig?: Da ich mir die Dämmung des Daches in Eigenleistung durchaus zutraue, wollte ich mal in die Runde fragen, ob bei einem vorliegenden Sanierungsplan...
  • Außenfühler unter neuer Dämmung

    Außenfühler unter neuer Dämmung: Hallo, im Rahmen unserer Dämmmassnahmen wurde auch der Aussenfühler unter der Dämmung versteckt. Eigentlich kein Problem, da eine neue Heizung mit...
  • Dämmung um Abgasrohr erlaubt?

    Dämmung um Abgasrohr erlaubt?: Hallo zusammen, An der Stelle, wo das Abgasrohr meiner Gas-Brennwerttherme durchs Dach geht, ist die Dämmung großzügig weggeschnitten wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben