CW400/800 - Einstellung "Solareinfluss" und "Wärmeertrag"

Diskutiere CW400/800 - Einstellung "Solareinfluss" und "Wärmeertrag" im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachwelt, für die Heizkreise kann man u.a. die Einstellung "Solareinfluss" aktivieren. Im Handbuch ist die Option nur wie folgt...

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Hallo Fachwelt,

für die Heizkreise kann man u.a. die Einstellung "Solareinfluss" aktivieren. Im Handbuch ist die Option nur wie folgt beschrieben:

"Die Solareinstrahlung beeinflusst in gewissen Grenzen die außentemperaturgeführte Regelung (solarer Wärmegewinn senkt die erforderliche Wärmeleistung)."

Weiß hier Jemand was die Option konkret bewirkt? Senkt es für den ganzen Tag ab, nur zu bestimmten Zeiten? Wie funktioniert das?


In dem Zusammenhang auch eine Frage zum "Solarertrag", der auch in der Bedieneinheit für jeden Tag angezeigt wird. Wie wird der überhaupt ermittelt? Gemessen wird vmtl. nichts, sondern vmtl. eher aus der Laufzeit der Pumpe/Kollektortemperatur "geschätzt"? Wir haben einen Pufferspeicher und im unteren Bereich vom Speicher ist ein Wärmetaucher wo das Wasser für die Kollektoren durchfließt. In der Bedieneinheit gibt es hier die Anzeige "Temperatur Speicher unten".

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema:

CW400/800 - Einstellung "Solareinfluss" und "Wärmeertrag"

CW400/800 - Einstellung "Solareinfluss" und "Wärmeertrag" - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ...

    Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ...: Hallo, ich hätte folgende Fragen bezüglich einer Heizungsanlage im Altbau, 3 Etagen, mit 450L Pufferspeicher. Es wird ein Junkers Cerapur ZSB...
  • Cw400 Detailfragen / Einstellungen

    Cw400 Detailfragen / Einstellungen: Hallo zusammen, hätte noch mal zu einzelnen Einstellungen Detailfragen: 1. Temperatur Intervall (Taktsperre) - was beduetet das genau? Aktuell...
  • Condens 9000i + cw400 Zirkulations Zeitprogramm einstellen

    Condens 9000i + cw400 Zirkulations Zeitprogramm einstellen: Moin. Ich habe das Problem das ich kein zeitprogramm für meine Zirkulation einstellen kann. Die Pumpe läuft immer durch obwohl ich Zeiten...
  • ZSR mit CW400 diverse Einstellungen

    ZSR mit CW400 diverse Einstellungen: Hallo Forum, nach monatelangen Recherchen habe ich mich dazu entschlossen einen Beitrag zu erstellen. beimeiner Eigentumswohnung, (1.OG in einem...
  • ZWSB 22/28-3E Wie abgesenkten Warmwasserbetrieb über EMS 2 CW400/CW800 einstellen

    ZWSB 22/28-3E Wie abgesenkten Warmwasserbetrieb über EMS 2 CW400/CW800 einstellen: Ich bin seid kurzer Zeit stolzer Besitzer der Cerapuracu (ZWSB 22/28-3E) Außentemperatur geführt mit der Bedieneinheit EMS 2 CR400/cw400/cw/800...
  • Ähnliche Themen

    Oben