CW100RF mit Fehler A61 - 3091

Diskutiere CW100RF mit Fehler A61 - 3091 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit Donnerstag eine neue Heizung von Junkers-Bosch. Um genau zu sein die ZSB24 5 C23. Als Regelung habe ich mich für die CW100RF...

Gerdi

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
4
Hallo, ich habe seit Donnerstag eine neue Heizung von Junkers-Bosch. Um genau zu sein die ZSB24 5 C23.
Als Regelung habe ich mich für die CW100RF entschieden da ich keine Möglichkeit hatte ein Kabel vom Dachboden ins Wohnzimmer zu ziehen.

Soweit so gut. Bediengerät und Außensensor ist angelernt und die Heizung läuft. Doch ab und zu kommt dieser Fehler
A61 - 3091
(Systemregler oder Fernbedienung defekt - Autokonfiguration erneut starten. Alle Teilnehmer müssen am BUS sein oder
Systemregler oder Fernbedienung austauschen).

Mein Heizungsmonteur hatte diese Funk variante noch nie und hat deshalb keine Ahnung davon.

Das dauert dann ein paar Sekunden und dann ist der Fehler wieder weg. Dann nach ein paar Minuten, kommt der Fehler wieder.

Also habe ich heute den Support von Bosch angerufen. Der meinte das es eine Einstellung im Servicemenü wäre, die er mir aber nicht sagen möchte da ich ja Endkunde bin.
Ich bin vorhin mal das Servicemenü durch gegangen aber habe leider nichts brauchbares gefunden.

hatte schon mal einer von euch diesen Fehler und hat ihn wegbekommen? Oder ist wirklich, wie in der Anleitung beschrieben, der Regler defekt?

In der Bedienungsanleitung ist mir noch etwas aufgefallen. Bei der Inbetriebnahme von dem Funkmodul steht ein Satz geschrieben den ich nicht ganz verstehe: Spannungsversorgung nur einschalten, wenn alle Module kodiert sind.

Was meinen die mit kodieren? Ich habe keine Kodierung gefunden.


Schon mal vielen dank und ich hoffe mir kann geholfen werden.

Gerdi
 

simonv

Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
3
Hallo Gerdi, ich habe jetzt seit 3 Wochen auch eine Junkers und genau das gleiche Problem wie du mit der Störung A61 - 3091. Meine Heizung ist eine ZWR 24.

Konntest du das Problem mittlerweile lösen? Meine CW100RF Bedieneinheit wurde heute ausgetauscht, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Mein größtest Problem ist dass durch diese Störung die Heizung alle paar Minuten kurz an und wieder ausgeht, obwohl die Heizung gar nicht an gehen sollte da die Ist-Temperatur die Soll-Temperatur übersteigt. Z.B. bei Raumgeführter Regelung stelle ich als Soll-Temp. 15 °C, Ist-Temp ist 19 °C und dann zündet die Heizung alle paar Minuten kurz, zeigt die Störung an und geht dann wieder aus. Störung ist dann auch wieder weg, nach ein paar Minuten geht das gleiche wieder von vorne los. Mein Heizungsinstallateur weiss auch nicht so recht....
 

Gerdi

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
4
Hallo simonv,

nein leider bin ich dem Fehler noch nicht auf die Schliche gekommen. Das gleiche verhalten habe ich auch. Die Heizung geht an - Störung - wieder aus.
Mein Heizungsinstallateur ist zur Zeit im Urlaub und meine Heizung macht zwar warm aber irgendwie denke ich, dass sie viel zu oft zündet.

Die Bedieneinheit zu wechseln wollte ich auch schon machen. Wie du aber schreibst bringt das gar nichts.

Der Support ist merkwürdig. Wenn man kein Installateur ist bekommt man einfach keine Auskunft. Schade.

Vielleicht hast du ja eher eine Lösung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, habe mal in die Unterlagen geschaut.
Also es steht geschrieben das der u.a der Raumsensor defekt ist, sowie das man die automatische Konfiguration neu durchlaufen lassen sollte.

Weiter gibt es aber auch einen Querverweis auf die 3011. Bedeutet das eventuell ein Mischer einprogrammiert ist. Bzw falsch codiert ist...

Also müsste man man das Setup eurer Anlagen wissen....
 

simonv

Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
3
Bei mir war letzte Woche ein Junkers Techniker da. Er hat mit einem Kollegen telefoniert und die sind dann alle relevanten Einstellungen durchgegangen, konnten aber nichts unauffälliges feststellen. Am Ende hat er einen Reset durchgeführt und seit dem ist die Störung nicht mehr aufgetreten. Also falls du dir das alleine zutraust kannst du mal einen Reset versuchen (im Servicemenü) und anschließend alles neu konfigurieren.

Bei mir war die Störung aber doch nicht die Ursache für das ständige zünden/takten der Heizung (alle 3 Minuten, Tag und Nacht). Mittlerweile bin ich auch hier schlauer geworden, und zwar habe ich die automatische Taktsperre an der Therme aktiviert und den Endpunkt der Heizkurve weiter runter geregelt. Jetzt taktet die Heizung "nur" noch ca. alle 6 Minuten und es ist immer noch warm genug. Eventuell probier ich noch eine manuelle Taktsperre mit einer vergrößerten Hysterese, um das takten weiter zu reduzieren.

@mad-mike ich nehme mal an der Raumsensor ist in der Bedieneinheit integriert, die wurde aber bei mir vorletzte Woche ausgetauscht. Ein Mischer ist nicht vorhanden, wurde auch nicht einprogrammiert (zumindest nicht von mir). Aber wie gesagt hat ein Reset der Anlage abhilfe gebracht.
 

Gerdi

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Antworten.

Also bei mir ist glaube ich auch kein Mischer installiert. Woran erkenne ich das?

@simonv Welchen Reset meinst du? An der Bedieneinheit habe ich schon einen Reset durchgeführt (über das Servicemenü durch langes drücken der Menü taste). Oder kann man an der Heizung selber nochmal ein Reset durchführen?

Über das "automatische Konfiguration neu durchlaufen lassen" habe ich leider nirgends was gefunden.
 

Gerdi

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
4
Hallo, also kurz zur Auflösung. Ende Dezember war ein Servicetechniker von Junkers bei mir. Der hat sich alles angeschaut und auch keine Fehler in den Einstellungen gefunden. In diesem Moment, als er die Einstellungen checkt, ist der Fehler wieder aufgetreten.

Er meinte das irgendein Gerät aus dem CW100RF Bundle defekt wäre.

Gestern wurden alle Geräte (also Bediengerät, Außenfühler und Funkmodul) getauscht.

Bis jetzt kam der Fehler nicht wieder.

Welches jetzt defekt war weiß ich leider nicht.
 
Thema:

CW100RF mit Fehler A61 - 3091

CW100RF mit Fehler A61 - 3091 - Ähnliche Themen

  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • Ähnliche Themen

    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    Oben