CW100: Wofür Raumtemperatur bei "außen einfach"?

Diskutiere CW100: Wofür Raumtemperatur bei "außen einfach"? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben für unsere Mietwohnung (Hochparterre, 100 m^2, Heizkörper) eine Cerapur ZSB 14 mit CW100. Heizung steht im Keller, die...

MariusH

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben für unsere Mietwohnung (Hochparterre, 100 m^2, Heizkörper) eine Cerapur ZSB 14 mit CW100. Heizung steht im Keller, die CW100 direkt daneben an der Wand. Außentemperaturfühler ist vorhanden und mit der CW100 verbunden. Das Haus ist alt und schlecht gedämmt. Ohne Heizung sind die Räume bei derzeitigen Außentemperaturen schnell auf 10° C. Dazu kommt, dass der Vermieter im Keller auch bei Minusgraden die Fenster gekippt lässt. Daher kommt über die Böden auch die Kälte rein. Verbrauch aktuell etwa 22.000 kWh.

Die CW100 steht auf Regelung "außen einfach", Raumeinfluss aus, minimale Außentemperatur -15, Fußpunkt 25, Endpunkt 60. Aufgrund dieser Einstellungen sollte ja der Temperaturfühler in der CW100 (die ja im Keller hängt) keinen Einfluss auf das Heizverhalten haben, oder? Warum kann ich dann im Heizungsmenü trotzdem eine Solltemperatur einstellen und es wird eine Ist-Temperatur angezeigt? Die Anleitung ist hier nur vage, aber ich vermute, dass die Solltemperatur zu einer vertikalen Verschiebung der Heizkurve führt. Stimmt das? Falls ja: Die Heizkurve ist durch Fußpunkt und Endpunkt schon vollständig bestimmt. Wie wirkt sich nun die Solltemperatur aus? Bei welcher Solltemperatur entspricht die Kurve bzw. Gerade dem durch Fuß-/Endpunkt vorgegebenen Verlauf?

Danke und Gruß
Marius
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Der CW100 ist im Keller?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
ganz genau verstehe ich dich noch nicht…

Viele moderne Heizumgssteuerungen zeigen eine Raum(Ziel) Temperatur an, obwohl diese keinen Raumfühler haben. Dies ist ein theoretischer Wert, über den man die Heizkurve parallel verschieben kann.
Ist es dann, was du meinst?
Eigentliche Raumfühler sind etwas aus der Mode gekommen und diese werden/wurden eh nur im Einfamilienhaus genutzt, wo ein Referenzraum definiert werden konnte. Steuerung über Heizkurve ist viel genauer und sparsamer, wenn die gesamte Anlage gut eingestellt ist…

Wenn du die Anlage optimieren möchtest, sprechmal mit dem Hausbesitzer über einen
Thermischen Abgleich, sowas könnt ihr selber machen, was aber Zeit braucht.

Im Heizungskeller muss üblicherweise ein Fenster für die Verbrennungszuluft des Kessel offen bleiben.
Dumm ist aber, wenn über dieses Fenster Wärme entweicht.
Besser ist dann eine Zuluftleitung direkt zum Kessel.
Grundsätzlich nicht schlecht ist aber, wenn die warme Luft im Heizungskeller als Verbrennungszuluft genutzt wird, da diese Wärme dann ja nicht verloren ist.
 

MariusH

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
3
Viele moderne Heizumgssteuerungen zeigen eine Raum(Ziel) Temperatur an, obwohl diese keinen Raumfühler haben. Dies ist ein theoretischer Wert, über den man die Heizkurve parallel verschieben kann.
Ist es dann, was du meinst?
Ja genau, das meinte ich. Mein Verständnisproblem liegt hier: Bei "außen einfach" ist die Heizkurve eine Gerade. Mit Fuß- und Endpunkt gebe ich zwei Punkte vor. Damit ist die Gerade vollständig definiert. Wenn nun noch ein dritter Parameter (Solltemperatur) mit eingeht, dann ist die Gerade eigentlich überdefiniert. Oder nicht?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Ja genau, das meinte ich. Mein Verständnisproblem liegt hier: Bei "außen einfach" ist die Heizkurve eine Gerade. Mit Fuß- und Endpunkt gebe ich zwei Punkte vor. Damit ist die Gerade vollständig definiert. Wenn nun noch ein dritter Parameter (Solltemperatur) mit eingeht, dann ist die Gerade eigentlich überdefiniert. Oder nicht?
ja, dass ist IMHO so eine Krücke, für die Nutzer, die nixht verstehen, wie man über Fuss und Endpunkt die Grade vertikal verstellt.
Meine Ökofen Touch Steuerung hat das auch
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Ja genau, das meinte ich. Mein Verständnisproblem liegt hier: Bei "außen einfach" ist die Heizkurve eine Gerade. Mit Fuß- und Endpunkt gebe ich zwei Punkte vor. Damit ist die Gerade vollständig definiert. Wenn nun noch ein dritter Parameter (Solltemperatur) mit eingeht, dann ist die Gerade eigentlich überdefiniert. Oder nicht?
Mathematisch hast Du recht, nur ist die Heizkurve eben keine Gerade, sondern eine Kurve.
Und die kann man parallel und diagonal verschieben.

Hier sind die drei Einstellparameter recht gut erklärt:
Heizkennlinie: Kurve einstellen & optimieren | heizung.de

Drei Parameter werden benötigt, um die Vorlauftemperatur über den ganzen Bereich der Außentemperatur möglichst ideal den Wärmeverlusten des Heizobjektes nachzuführen (und nur deswegen muss überhaupt geheizt werden).
Ich habe es damit tatsächlich hinbekommen, im offenen komplett Erdgeschoss unseres Hauses die Heizkörper fast permanent offen zu fahren und meine Raumtemperatur nur über den Außenfühler und die Heizkurve zu halten. Erst wenn die Sonne über den Wintergarten mitheizt, fahren die Thermostate zu.

Hilfreich für diese (zugebenermaßen langwierige und fummelige) Einstellarbeit, war ein Temperatur Datenlogger, der im Wohnzimmer hängt und ich regelmäßig Auslese:
Govee Thermometer Hygrometer, Mini LCD Digital Thermometer Hygrometer Innen mit Benachrichtigungs Alarm, Präzise Hygrometer Temperatur mit APP, Datenspeicherung für Gewächshaus Weinkeller : Amazon.de: Garten


Eigentlich gibt es sogar noch einen 4. Parameter, nämlich die Temperatur, ab der die Heizung sich überhaupt erst einschalten soll.
Nennt sich Sommer-/Winterbetrieb.
 
Thema:

CW100: Wofür Raumtemperatur bei "außen einfach"?

CW100: Wofür Raumtemperatur bei "außen einfach"? - Ähnliche Themen

  • Zu kalt - Bosch CW100

    Zu kalt - Bosch CW100: Hallo, wir haben eine Junkers Gastherme mit einem Bosch CW100 Regler (CR100 + Außenfühler). Das 2018 gebaute Haus hat eine Fußbodenheizung, ohne...
  • Cerapur ZSB 14-5 2C23 mit CW100

    Cerapur ZSB 14-5 2C23 mit CW100: Hallo zusammen, ich habe eine Cerapur ZSB 14-5 2C23 mit der Bedieneinheit CW100. Leider läßt sich in dieser Komination die Warmwasserbereitung und...
  • Condens 5300iw mit CW100 immer im Heizbetrieb

    Condens 5300iw mit CW100 immer im Heizbetrieb: Hallo liebe Forum-User, ich habe seit einigen Wochen o. a. Heizung (ein Heizkreis, Heizkörper, Außenfühler) in Betrieb, komme aber nicht so ganz...
  • Cerapur und CW100, suche Funk-Lösung

    Cerapur und CW100, suche Funk-Lösung: Hallo. Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, da ich nach einer Lösung für die Heizung meiner Mutter suche. Mein Vater ist vor 1,5 Jahren...
  • CerapurModul-Smart, CW100, Tado Heizkörperthermostate

    CerapurModul-Smart, CW100, Tado Heizkörperthermostate: Hallo zusammen, Im Keller habe ich eine Therme CerapurModul-Smart mit einem CW100 Regler und an meinen Heizkörpern in der gesamten Wohnung (70qm...
  • Ähnliche Themen

    • Zu kalt - Bosch CW100

      Zu kalt - Bosch CW100: Hallo, wir haben eine Junkers Gastherme mit einem Bosch CW100 Regler (CR100 + Außenfühler). Das 2018 gebaute Haus hat eine Fußbodenheizung, ohne...
    • Cerapur ZSB 14-5 2C23 mit CW100

      Cerapur ZSB 14-5 2C23 mit CW100: Hallo zusammen, ich habe eine Cerapur ZSB 14-5 2C23 mit der Bedieneinheit CW100. Leider läßt sich in dieser Komination die Warmwasserbereitung und...
    • Condens 5300iw mit CW100 immer im Heizbetrieb

      Condens 5300iw mit CW100 immer im Heizbetrieb: Hallo liebe Forum-User, ich habe seit einigen Wochen o. a. Heizung (ein Heizkreis, Heizkörper, Außenfühler) in Betrieb, komme aber nicht so ganz...
    • Cerapur und CW100, suche Funk-Lösung

      Cerapur und CW100, suche Funk-Lösung: Hallo. Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, da ich nach einer Lösung für die Heizung meiner Mutter suche. Mein Vater ist vor 1,5 Jahren...
    • CerapurModul-Smart, CW100, Tado Heizkörperthermostate

      CerapurModul-Smart, CW100, Tado Heizkörperthermostate: Hallo zusammen, Im Keller habe ich eine Therme CerapurModul-Smart mit einem CW100 Regler und an meinen Heizkörpern in der gesamten Wohnung (70qm...
    Oben