CW 400 mit ZSB14-5

Diskutiere CW 400 mit ZSB14-5 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Neuinstallation der Heizung steht bevor. Nachdem ich die Beiträge im Forum soweit gelesen habe, muss ich feststellen das ich den CW 400 auch...

ap-brause

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
18
Die Neuinstallation der Heizung steht bevor. Nachdem ich die Beiträge im Forum soweit gelesen habe, muss ich feststellen das ich den CW 400 auch im großem Wohnzimmer anbringen kann. Ich müsste das Thermostat 3 Polig entfernen ( Strom abklemmen im Verteiler der Stellmotoren ) daher hätte ich ja drei Kabel frei um die zu verlängern ca 2m zur ZSB 14-5 ! Reichen die Kabel aus zum Anschluss des CW 400 im Wohnzimmer ?? Ich hätte da aber kein Thermostat mehr ? Geht das ?? Oder ist es besser alles so zu lassen und die CW 400 ins Gerät einzubauen, ich weis es nicht da keinerlei Erfahrung nur Euer Wissen aus dem Forum gelesen ? Was aber ist dem Außen - Sensor ist der dann Abgeschalten obwohl in der ZSB Angeschlossen ?? Was schlagt Ihr mir vor noch habe ich Zeit mich zu entscheiden. Grüße ap-brause ?( ?(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Ich würde dies vom restlichen aufbau deines Hauses abhängig machen. Bei einem Bungalow würde ich es genau so machen... Wenn du aber mehrere Etagen hast oder das Wohnzimmer ist unglücklich gelegen mit der Sonnen Einstrahlung, oder ein Kamin ist im Wohnzimmer, oder oder oder könnte dies zu Problemen führen.

Beim Wohnzimmer kommen dann alle Stellmotoren ab von der Fussbodenheizung. Der cw regelt dann die Vorlauf Temperatur immer auf die eingestellte Wunsch Temperatur. (Es wird stetig eine Korrektur der heizkenlinie vorgenommen)

Wichtig dabei ist immer eine konstante Raumtemperatur auch in den anderen Räumen.

Der cw benötigt 2 freie adern im Kabel. Also ist dies kein Problem.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Da, wenn du die Anleitung hast, nur 2 Drähte erforderlich sind, ja.

Wenn du nicht mal das gelesen hast - Finger weg.
 

ap-brause

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
18
Hallo Forum,
Danke für die schnelle Nachricht. Stellmotoren ab fürs Wohnzimmer ok, Kappen auf die Ventile damit sie offen bleiben am Verteiler. Aber was ist mit dem Außen-Sensor der ja in der ZSB Angeschlossen ist. Regelt er auch mit oder ist er Ausgeschaltet obwohl Angeschlossen??Ach so Wohnzimmer ist Nord - West offen zum Flur und Treppe kein Kamin und immer etwas Kühler ( gefühlt ), oben Bad und drei Zimmer alle mit Thermostat geregelt. Grüße ap-brause :/
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
ap-brause schrieb:
Stellmotoren ab fürs Wohnzimmer ok, Kappen auf die Ventile damit sie offen bleiben am Verteiler.
stell Motoren Ab, Reicht, Wenn man da kappen Drauf dreht, so nur ganz lose. Wenn man die Festdrauf dreht = Geschlossener Kreis...


ap-brause schrieb:
Aber was ist mit dem Außen-Sensor der ja in der ZSB Angeschlossen ist. Regelt er auch mit oder ist er Ausgeschaltet obwohl Angeschlossen?
Der Außenfühler ist Bezugspunkt für die Vorlauf soll temperatur. Wenn die Abweichungen zu groß sind, passt der CW diesen wert an.

Ich welchen umfang das alles passiert, muss hinterher im CW eingestellt werden.
Weiter ist der Außensensor für die Sommer Winter umschaltung zuständig...


ap-brause schrieb:
Ach so Wohnzimmer ist Nord - West offen zum Flur und Treppe kein Kamin und immer etwas Kühler ( gefühlt ), oben Bad und drei Zimmer alle mit Thermostat geregelt.
Kann funktionieren mit dem CW im Wohnzimmer. Kommt wirklich immer auf viele kleine Details an. Dabei spielt natürlich auch das Persönliche empfinden eine Rolle..
 

ap-brause

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
18
Hallo Forum,
Danke mad - mike
Grüße ap-brause
 

ap-brause

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
18
Hallo Forum,
Nach viel hin und her und Terminverschiebung ist nun entlich die neue ZSB 14-5 C21 eingebaut! Als Regler ist CW400 im Gerät, auch der Aussenfühler ist erneuert. Der Instalateur hat einiges anders eingestellt, Die Leistung KW fürs Heizen auf 9,0 KW, Die Raumtemp. auf 21° obwohl kein Raumtemp. Fühler angeschlossen ist ( Aussenfühler ) ?? Auch mit der Pumpenleistung ist was anderes eingestellt Konstantdruck 200 mbar.
Warmwasserbereitung ist OK wie bei der alten Heizung aber jetzt fährt der Brenner langsam hoch und bei erreichen der Temp. wieder langsam runter. Aber erst nach einer Pause geht die Heizung wieder in Betrieb... fährt hoch Vorlauf ca.37 bis 40° und geht aus ( Flamme ) dann wieder Pause ca. 5 Minuten zweiter Versuch Vorlauf 37° bis 40° Flamme wieder aus... u.s.w. das macht die Heizung etwa 2 Stunden um auf einmal wieder perfekt zu laufen ?? Abfrage Störung... nichts? Könnte ja sein das diese Sache bekannt ist, würde mich über Tips freuen. Grüße ap-brause
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Alles OK.
Hier ist es nur so , daß bei dir das Gerät (fast) gegen ein geschlossenes System fährt.
Mach mal alle Heizkörper voll auf und versuche mit der "Raumtemperatur" ( derzeit auf 21° eingestellt) eine möglichst angenehme tatsächliche Raumtemperatur zu bekommen.

Am Ende kann es sein, daß als "Raumtemperatur" 16° reichen. Informoiere dann deinen Fachmann er möge die Heizkennline entsprechend anpassen.
 

ap-brause

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
18
Hallo Forum,
Soll man Glück oder Pech sagen,wenn nach einer Woche die neue 14-5 nach dem Warmwasser-betrieb nicht in den Heizbetrieb geht! heute hat die Heizung es 7 mal versucht läuft nicht. Wartungsanleitung für den Fachmann gelesen und am Gerät Fehler ausgelesen... EA 229 Kein Ionisationssignal nach einer Woche Laufzeit na ja Glück oder Pech. Würde mich über einen Tip von Euch freuen auf was ich achten muss beim Monteur, das die mich nicht über den Tisch Ziehen! Jetzt habe ich die 14-5 an der Backe zumal ich heute früh das Geld Überwiesen habe:eek::kopfnuss: Grüße ep-brause
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kann es sein daß der falsche Gasströmungswächter verbaut wurde?
Das ist ein recht häufiger Fehler, daß bei diesen "kleinen" Geräten nur ein GS 2,5 oder GS 4 Wächter verbaut wird.
 

ap-brause

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
18
Hallo Forum,
Unsere neue Heizung läuft soweit recht gut,( ZSB 14-5 ) Absenk-Betrieb ab 22:30 Uhr auf 17° wird nie erreicht Früh immer noch 21°! Aber die Pumpe läuft die gesamte Zeit ? Die Frostschutz Grenztemp. habe ich auf 0° eingestellt. Die Außen temp. plus 2° bis 4° Also müsste doch die Pumpe Abschalten ? Was mich auch etwas verwundert: Der Installateur hat das Pumpenkennfeld Konstantdruck von 200mbar auf 250mbar erhöht? Obwohl alle Zimmer warm sind 22° Bad 24° ?? Oder sollte ich die gesamte Heizung in der Nacht abschalten, zumal die Temp. gerade einmal um 2° Zurückgeht? Ach so der Fehler EA 229 ist eine falsche Gaseinstellung gewesen es wurde nachgemessen und neu eingestellt. Grüße ep-brause
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Eine Heizung muss durchlaufen. Dein Haus verliert auch 24 Stunden am Tag Energie. Das dein Haus nicht auf 17 Grad runterkühlt, ist ein Zeichen guter Dämmung. Noch ein Grund dafür, würde nicht auf 17 Grad absenken, sondern 20-21Grad. Es kostet mehr Energie ein Haus wieder hochzuheizen, als das alles, Haus und Inventar..., eine konstante Temperatur behalten. Die gefühlte Wärme ist bei konstanter Temperatur sogar höher, wodurch die Tagesraumtempertur abgesenkt kann... Die Erfahrung habe ich selbst gemacht und lernen müssen.
 

ap-brause

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
18
Hallo Forum.
Na gut mit dem Durchheizen bei Abfall der Temp. von einigen Graden, aber gerade mal ein Grad Abfall zwischen 23:00 und 07:00! Aber die Pumpe läuft dann ja 24 Stunden ( Strompreis ) und auch ist ja in der Zeit ( Nacht ) immer Gasverbrauch. Bei der alten Heizung hat die Zeituhr die Heizung kompl. Ausgeschaltet und ich habe bei 120m² pro Jahr 2017 1202m³/ 2015 1277m³ / 2013 1503 m³ / Verbraucht ich finde das ist recht wenig Verbrauch. Aber ich werde mal im Winter messen eine Woche Durchheizen und eine Woche Abschalten, da müsste man ja schon einen Unterschied sehen. Weiß jemand warum der Heizi mein Pumpenkennfeld Konstantdruck von 200 auf 250 mbar erhöht hat? Grüße ep.brause
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Die Pumpe läuft so jetzt auch schon durch.
Das ist normal.
Die Heizung misst Vorlauf und Rücklauftemperatur, ggf. Raumtemperatur und hoffentlich Außentemperatur, um Wärmeanforderungen aus im Steuergerät hinterlegten Kennfeldern zu ermitteln. Das macht es erforderlich, dass das Heizungswasser in Bewegung ist.
Sie hört erst auf, wenn die Temperaturschwelle für Sommerbetrieb erreicht wurde.
Zum Pumpenkennfeld frag deinen Heizi. Ich schätze, das hat was mit Gebäudegrösse und Höhe und Heizart hinsichtlich Heizkörper vs. Fußbodenheizung zu tun.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo Forum.
Na gut mit dem Durchheizen bei Abfall der Temp. von einigen Graden, aber gerade mal ein Grad Abfall zwischen 23:00 und 07:00! Aber die Pumpe läuft dann ja 24 Stunden ( Strompreis ) und auch ist ja in der Zeit ( Nacht ) immer Gasverbrauch. Bei der alten Heizung hat die Zeituhr die Heizung kompl. Ausgeschaltet und ich habe bei 120m² pro Jahr 2017 1202m³/ 2015 1277m³ / 2013 1503 m³ / Verbraucht ich finde das ist recht wenig Verbrauch. Aber ich werde mal im Winter messen eine Woche Durchheizen und eine Woche Abschalten, da müsste man ja schon einen Unterschied sehen. Weiß jemand warum der Heizi mein Pumpenkennfeld Konstantdruck von 200 auf 250 mbar erhöht hat? Grüße ep.brause
Mit Woche durchheizen und eine Woche abschalten wird so nicht zu messen sein.
Die beiden Wochen müssten exakt das selbe Wetter haben, exakt den selben Wind, die selbe Anzahl von Sonnenstunden, exakt den selben Temperaturverlauf.
Das wird es nicht geben.
 

ap-brause

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
18
Hallo Forum,
Ich sehe schon das ist doch nicht so einfach wie ich dachte! Also muss ich den Gasverbrauch gegen das letzte Jahr Vergleichen, um etwa eine Einsparung oder Erhöhung zu sehen. Ich wollte auch im großen Wohnzimmer ( Reverenz ) das alte Raumthermostat gegen ein Raum-Fühler mit Anschluss ( Bus ) an die 14-5, das habe ich mir aber nicht zugetraut 230 Volt müsste da ja weg und nur das Kabel 2 Pol für den Anschluss an die 14-5! Auch die Stellmotoren müssten an den Verteilern weg, Kabel würden ja liegen 3 Pol aber wie gesagt alles 230 Volt Angeschlossen.o_O:oops: Grüße ap-brause
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Selbst dann kannst du es nicht vergleichen.
Ich habe 7000kwh weniger verbraucht als ich die Nachtabsenkung raus hatte. Kleiner Hinweis: Der Winter war wärmer.
Somit nicht zu vergleichen.
Du kannst nur bereinigte Zahlen vergleichen und selbst die Weichen in der Regel ab.
 
Thema:

CW 400 mit ZSB14-5

CW 400 mit ZSB14-5 - Ähnliche Themen

  • Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft

    Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Unsere Cerapur regelt eigentlich bereits seit dem Einzug vor 2 Jahren (die Anlage...
  • ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?

    ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?: Hi @ all, die Energiekrise hat ja auch was gutes - man guckt jetzt auch wirklich mal genauer auf die Heizsysteme :)... zuerst: ich habe wirklich...
  • MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c

    MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c: Hallo, ich möchte gerne meine Cerapur Therme vernetzen und habe verstanden dass ich hierfür das MB LAN2 benötige. Meine Frage ist nun, wo wird das...
  • ZSB14-3 E Heizkurve

    ZSB14-3 E Heizkurve: Guten Tag zusammen Wir haben diese Heizung seit 2012. Warmes Wasser machen wir nicht mit diesem Gerät. Gemäss unserem Installateur haben wir...
  • Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?

    Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?: Hallo Forum, ohne technische Not hatte ich kurz überlegt, den etwas altbacken wirkenden FW120 Regler gegen den frischer wirkenden CT200...
  • Ähnliche Themen

    • Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft

      Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Unsere Cerapur regelt eigentlich bereits seit dem Einzug vor 2 Jahren (die Anlage...
    • ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?

      ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?: Hi @ all, die Energiekrise hat ja auch was gutes - man guckt jetzt auch wirklich mal genauer auf die Heizsysteme :)... zuerst: ich habe wirklich...
    • MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c

      MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c: Hallo, ich möchte gerne meine Cerapur Therme vernetzen und habe verstanden dass ich hierfür das MB LAN2 benötige. Meine Frage ist nun, wo wird das...
    • ZSB14-3 E Heizkurve

      ZSB14-3 E Heizkurve: Guten Tag zusammen Wir haben diese Heizung seit 2012. Warmes Wasser machen wir nicht mit diesem Gerät. Gemäss unserem Installateur haben wir...
    • Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?

      Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?: Hallo Forum, ohne technische Not hatte ich kurz überlegt, den etwas altbacken wirkenden FW120 Regler gegen den frischer wirkenden CT200...
    Oben