CTB Heizung an der Abzweigdose richtig anschli

Diskutiere CTB Heizung an der Abzweigdose richtig anschli im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin dabei die Elektrik bei uns im Keller komplett neu zu machen. Nun bin ich an der Heizung angelangt. Wie auf dem Foto zu...

Gragry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich bin dabei die Elektrik bei uns im Keller komplett neu zu machen. Nun bin ich an der Heizung angelangt. Wie auf dem Foto zu sehen habe ich 5 Adern zum Anschluss.
blau / grün,gelb / und braun sind ja kein Problem. Allerdings weiß ich nicht wohin mit den beiden Schwarzen.
Einen seperate Steuerung in der ersten Etage hatten wir ganz früher, aber nach dem Einbau 2003 der neuen Heizung wurde dieser nicht mehr angeschlossen. Vielleicht sind die beiden schwarzen Kabel hierfür gedacht?
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Umwälzpumpe nicht mehr angspringt. Also könnten die Kaben auch hierfür sein?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Aufgrund deiner Fragestellung solltest du besser gar nicht an der Elektrik arbeiten. ;)
Das hier gezeigte Klemmmaterial ist nicht (mehr) zulässig und muss ausgetauscht werden.
Aus der Ferne lässt sich auch nicht feststellen für was die beiden Schwarzen sind. Ggf führt dieses 5x 1,5 zum Notschalter?


Gragry schrieb:
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Umwälzpumpe nicht mehr angspringt. Also könnten die Kaben auch hierfür sein?
Kabel verfolgen und prüfen.
 

Gragry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
22
Das die Klemmen nicht mehr zulässig sind wusste ich tatsächlich nicht!
Verfolgen kann ich die schwarzen Kabel leider nicht, weil sie in der Heizung verschwinden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gragry schrieb:
Verfolgen kann ich die schwarzen Kabel leider nicht, weil sie in der Heizung verschwinden.
Das Kabel hört doch ganz sicher nicht an der Geräteverkleidung auf..........

Kabel verfolgen.... nachsehn.....
 

Gragry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
22
Es ist ja ein 5 adriges, welches in der Heizung hinten verschwindet. Da müsste ich die Rückseite abmontieren.
Ich habe gerade mal gemessen. Zwischen den beiden schwarzen Kabeln fließst auf jeden Fall Strom.

Dann muss ich am Montag doch einmal den Heizungsmonteur anrufen. Ist mir unerklärlich, dass dort Strom fließst.
 
Thema:

CTB Heizung an der Abzweigdose richtig anschli

CTB Heizung an der Abzweigdose richtig anschli - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben