CT200 und CW400 gleichzeitig betreiben?

Diskutiere CT200 und CW400 gleichzeitig betreiben? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab da mal ein Luxusproblem ;) Kann man diese beiden Regler gleichzeitig betreiben bzw. (wie) würden die sich gegenseitig beeinflussen...

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Ich hab da mal ein Luxusproblem ;)

Kann man diese beiden Regler gleichzeitig betreiben bzw. (wie) würden die sich gegenseitig beeinflussen?

Warum möchte ich das?

CW400: Lässt sich via EMS-ESP Gateway über meine Hausautomation und MQTT steuern (CT200 nicht)

CT200: Lässt sich bequem via WLAN steuern, intuitivere Konfiguration, schöne Verbrauchsauswertungen

Gruß, grappa24
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin. Nein, funktioniert nicht, da es sich jeweils um master Controller handelt...
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
hab ich mir fast gedacht. Hatte mich jetzt doch mit dem CT200 angefreundet, Heizkurve eingestellt etc. Lässt sich ja sicher auf den CW400 übertragen.

Habt ihr mir für den CW400 so was wie Standardeinstellungen? Mal abgesehen von Anlagenspezifika ... Hab aber im Grunde Standard (einen Heizkreis, Außenfühler, ...)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Habt ihr mir für den CW400 so was wie Standardeinstellungen? Mal abgesehen von Anlagenspezifika ... Hab aber im Grunde Standard (einen Heizkreis, Außenfühler, ...)
?
Verstehe ich nicht so ganz...

Ganz grob: bei der Inbetriebnahme kann man sein verwendetes Heizsystem wählen. Demnach werden ein paar grund Parameter geladen...
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
mich interessieren die Parameter, die ihr immer wieder gleich einstellt, wenn ihr einen Regler in Betrieb nehmt (Heizkurve, ...).
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Das gehört nach wärme Verlusten vom Haus eingestellt, und auch vom vorhandenen Heizsystem. Heizkörper sind nicht gleich Heizkörper, wie wurden die Heizkörper berechnet? Wie ist der hydraulische Aufbau einer Anlage. Dann kommen die Nutzer Eigenschaften noch hinzu. Etc...

Erfahrungsgemäß ist die Werkseinstellungen zu hoch.

Die kurve wird so hoch eingestellt das die Wunschtemperatur (wohlfühltemperatur) gerade so erreicht wird.
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Danke! Ich hatte mich ja für das CT200 mit dem Thema Heizkurve beschäftigt. Ich denke, mit diesem Wissen bekomme ich den CW400 eingestellt. Unser Haus ist Bj 2001 und schon sehr gut isoliert, nur gerine Wärmeverluste.
grappa24

P.S. Da ich ja jetzt den CW400 habe, könnte ich diesen doch mit einem MB LAN2 ans Internet anschließen? Dann hab ich den gleichen Komfort wie mit dem CT200 und die Flexibiliät mit dem CW400
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Ja, der mblan kann mit dem cw400 kommunizieren.

Zur Bedienung würde ich empfehlen einfach mal die jeweiligen apps auszuprobieren. Beide bieten eine "Demo" modus...
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Moin. Nein, funktioniert nicht, da es sich jeweils um master Controller handelt...
Ich hab jetzt mal testweise den CT200 und den CW400 installiert:
- stören tun sie sich erstmal nicht ;)
- der CT200 zeigt z.B. an wenn der Brenner aktiv ist
- aber einstellen lässt sich m.E. damit nix
- also: wenn jemand einen CT200 benötigt :D
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Habe diese Kombi nie ausprobiert. Sonst kommt immer a61 oder a91.

Der ct kann nur den direkt kreis regeln und auch nicht als Fernbedienung fungieren. Für mich daher unbrauchbar...
 

Hager47

Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
4
Muss das alte Thema nochmal aufgreifen, betreibe den Regler CW400 mit MB LAN2 und den Bosch Smart Heizungsthermostaten. Steuerung über Bosch Easy Remote, funktioniert echt gut, nur die Raumtemperatur in der App wird nicht angezeigt. Funktioniert das mit dem Bosch Smart Raumtemperaturregler?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin.

Eine eventuelle Raumtemperatur kann nur von dem CW kommen... Das wiederum nur wenn CW extern des Heizgerätes installiert, oder wenn ein cr10 installiert zur raumaufschaltung...
 

Hager47

Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
4
Schade, da ich keine Anbindung nach oben habe, kommt dann nur noch das cr 100 RF SET mit Funkmodul in Frage? Leider zu teuer für Kosten/Nutzung....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Mit dem Funk Modul in Verbindung mit dem mblan habe ich kein Erfahrung...
... Könnte dir das nicht sagen, ob's überhaupt geht...
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Ich nutze das CW400 in Verbindung mit dem MB LAN mit einer anderen App und zwar mit Bosch HomeCom Easy:

Screenshot_20220208-123648_HomeCom.jpg Screenshot_20220208-123700_HomeCom.jpg
 

Hager47

Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
4
Ja, aber auch hier hast du keine Erfassung der aktuellen Raumtemperatur im Abgleich mit dem eingestellten Soll am Raumthermostat, oder?
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Stimmt wohl. Und die HomeCom Easy App kann das Raumthermostat nicht auslesen, verstehe ...

Ich mach meine Regelung auch über meine SmartHome Steuerung, lese die Raumtemperatur über meine HomeMatic Thermostate oder andere Thermometer und steuere meinen CW400 dann über MQTT. Alles unter FHEM ...
 

Hager47

Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
4
Hallo, habe seid einigen Tagen Probleme mit meinem cw 400 mit MB-Lan. Über die App keine Verbindung möglich, nach Neustart des Mb-Lan kurzzeitig wieder Verbindung, dann wieder Abbruch. Hat einer ähnliche Probleme?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Nein habe keine Probleme... Aber es gab auch auch vorn paar Tagen ein Update der App.

Vielleicht deswegen?...
 
Thema:

CT200 und CW400 gleichzeitig betreiben?

CT200 und CW400 gleichzeitig betreiben? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • Easycontroll CT200 einstellen

    Easycontroll CT200 einstellen: Liebe Community, nachdem unser Elektriker einen Nulleiterabriss am Zählerschrank verursacht hat und dadurch einen Schaden von 25.000 Euro im Haus...
  • ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200

    ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200: Hallo liebe Forianer, habe schon in einigen threads über das THema gelesen und interessiere mich auch dafür. Was ich als vollkommener TGA- Laie...
  • CT200 an ZWR 18-7 KE 21

    CT200 an ZWR 18-7 KE 21: Hallo zusammen, meine alte Therme, eine ZWE 18-6 ... hat den Geist aufgegeben. Dafür wurde jetzt eine ZWR 18-7 KE 21 eingebaut, die ich aus einer...
  • BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen

    BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen: Guten Abend, ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob man die Siemens HVAC REV23/100 Series E als Raumsteuerung für eine BRÖTJE Therme (WSx C/WTx C...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

      Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
    • Easycontroll CT200 einstellen

      Easycontroll CT200 einstellen: Liebe Community, nachdem unser Elektriker einen Nulleiterabriss am Zählerschrank verursacht hat und dadurch einen Schaden von 25.000 Euro im Haus...
    • ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200

      ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200: Hallo liebe Forianer, habe schon in einigen threads über das THema gelesen und interessiere mich auch dafür. Was ich als vollkommener TGA- Laie...
    • CT200 an ZWR 18-7 KE 21

      CT200 an ZWR 18-7 KE 21: Hallo zusammen, meine alte Therme, eine ZWE 18-6 ... hat den Geist aufgegeben. Dafür wurde jetzt eine ZWR 18-7 KE 21 eingebaut, die ich aus einer...
    • BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen

      BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen: Guten Abend, ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob man die Siemens HVAC REV23/100 Series E als Raumsteuerung für eine BRÖTJE Therme (WSx C/WTx C...
    Oben