CT200 „Unboxig“

Diskutiere CT200 „Unboxig“ im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; So, heute ist die CT200 angekommen. Mal unten dann ein paar Bilder zum Menü der HW. - Die WLAN und App nix besonderes. - Per QR Code...

Fsi1000

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
31
So, heute ist die CT200 angekommen. Mal unten dann ein paar Bilder zum Menü der HW.
- Die WLAN und App nix besonderes.
- Per QR Code installierbar.
- Anwesenheit per IPhone hab ich nicht grad ans laufen bekommen.
- Beim PW keine Sonderzeichen möglich 😳
- Und leider gibt es vgl. zur CW100 ff. kein Menü zur Warmwasser Bestimmung. Nur Zeitfenster ob/ wann Conf Betrieb läuft.
*** BoJu Experte am Tel. meinte das es ab Q2 eine Steuerung für FBZ geben soll
4B6CA819-F6D8-4607-A278-3E68DA0A073B.jpeg
F6953301-0038-400B-B8F3-18927C5942FF.jpeg
9AEF28AB-662C-460B-8977-A578AFC8C1FD.jpeg
FAA486A3-1507-4536-8557-696F1C836D56.jpeg
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich persönlich mag dieses Teil nicht...

Leider läuft die Raumaufschaltung mit dem Homeserver auch noch nicht richtig. (Funk Thermostate der Sekundärräume mit aufschaltung)

Ich kann dieses Teil leider niemanden Empfehlen. Ich bleibe beim CW und wenns online sein soll, dann halt mit MBLAN2 oder MBLani, je nach Modell...

Weiter kommt hinzu das das teil gerade mal für ne kleine Etagen Heizung geeignet ist. So wie bei mir mit 3 Heizkreisen und mehreren Solarkreisen etc, lässt sich damit doch garnicht damit realisieren...
 

Fsi1000

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
31
Ich persönlich mag dieses Teil nicht...

Leider läuft die Raumaufschaltung mit dem Homeserver auch noch nicht richtig. (Funk Thermostate der Sekundärräume mit aufschaltung)

Ich kann dieses Teil leider niemanden Empfehlen. Ich bleibe beim CW und wenns online sein soll, dann halt mit MBLAN2 oder MBLani, je nach Modell...

Weiter kommt hinzu das das teil gerade mal für ne kleine Etagen Heizung geeignet ist. So wie bei mir mit 3 Heizkreisen und mehreren Solarkreisen etc, lässt sich damit doch garnicht damit realisieren...
Danke für die Rückmeldung.
Hab die für FBZ eine Etage - HZ is aber im Keller. Hübsch isse ja vom Design. Aber da die WW Steuerung fehlt, werd ich diese auch gegen eine CW100 tauschen. Oder JuBo programmiert die WW Steuerung ins nächste Rel. Mal sehen. Anderseits ist das Lan2 Modul Preislich= einer CT. Gab es nicht mal einen Versuch die CT200 und CW200 parallel zu schalten? Kabel hab ich für beide in der Etage zur Therme
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
CW 100 - CW 400 - CW 800.

Kein CW200...

Ja es gab mal den Versuch, aber für mich sind der CW und der CT -> Master Controller und es Geht nur ein Master im System...

Eventuell: Der CW100 lässt sich, zumindest in Verbindung mit dem CW400 - 800 auch als Slave einsetzen. Aber CT und CW100 macht für mich keine Logische Verknüpfung.

In meinem Regelsystem hatte ich auch mal ein CW100 als Slave, lies sich aber nicht mit dem Zeitprogramm vereinbaren. Der lässt keine 0 - 24 uhr Einstellung zu.
Drum habe ich den wieder ab und gegen einen CR10 getauscht, und das Zeitprogramm 0-24 uhr läuft über den CW400...

Warmwasser läuft bei mir konstant... auch ohne Zeitprogramm...
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Ich persönlich mag dieses Teil nicht...

Leider läuft die Raumaufschaltung mit dem Homeserver auch noch nicht richtig. (Funk Thermostate der Sekundärräume mit aufschaltung)

Ich kann dieses Teil leider niemanden Empfehlen. Ich bleibe beim CW und wenns online sein soll, dann halt mit MBLAN2 oder MBLani, je nach Modell...

Weiter kommt hinzu das das teil gerade mal für ne kleine Etagen Heizung geeignet ist. So wie bei mir mit 3 Heizkreisen und mehreren Solarkreisen etc, lässt sich damit doch garnicht damit realisieren...
Moin
Es gibt viele verschiedene Steuerungen und wenn man sich die falsche aussucht kann doch die Steuerung nix dafür....... ;)
Gruß Axel

PS. Bei mir läuft das Teil hervorragend, sieht gut aus, was auch von allen Besuchern bemerkt wird und macht mir alles recht, mehr kann man doch nicht verlangen. Im Internet ist das Ding auch und dient mir als Außenthermometer mit Wetteranzeige, perfekt. :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Bei mir läuft das Teil hervorragend
Klar, wenn man das in einer Etagenwohnung mit fünf Heizkörpern betreibt. Mir erschließt sich der Sinn sowieso nicht. Ist reine Geldvernichtung. Aber wenn das Spaß macht, jedem sein Räppelken. :unsure:
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Klar, wenn man das in einer Etagenwohnung mit fünf Heizkörpern betreibt. Mir erschließt sich der Sinn sowieso nicht. Ist reine Geldvernichtung. Aber wenn das Spaß macht, jedem sein Räppelken. :unsure:
Das ist nicht der Punkt......ich kauf mir auch keine Waschmaschine zum reinigen und wunder mich dann das sie sich nicht für Geschirr eignet.....
 

Mash

Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
7
Hi,

ich würde den Thread gerne nochmal aufwärmen. Ich fühle mich ziemlich allein gelassen von meinem Heizungsmonteur was das CT 200 angeht. Ich bekomme es einfach nicht sauber zum laufen. Am meisten stört mich das es über die geforderte Temperatur heizt. Ich habe gehofft das über den Punkt Raumeinfluss zu korrigieren, aber es klappt hinten und vorne nicht.
Die Bedienungsanleitung ist eine absolute Frechheit. Es wird kaum etwas erklärt.

Wenn mir jemand helfen könnte mein CW 200 so zu konfigurieren, das es einfach bei der Gewünschten Raumtemperatur ausgeht, könnte ich mich irgendwie damit arrangieren.

Das CT 200 hängt im Wohnzimmer und wird Außentemperatur geführt Betrieben. Der Heizkörper im Wohnzimmer ist voll aufgedreht.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Am meisten stört mich das es über die geforderte Temperatur heizt.
Setze die Heizkurve runter.
Gehe mal schrittweise von 70 auf 65 oder 60 °C

Warum ist die max. Vorlauftemperatur so warm eingestellt?

Das CT 200 hängt im Wohnzimmer und wird Außentemperatur geführt Betrieben.
Dann sind die Temperaturen auf deinem ersten Bild NICHT die Raumtemperaturwerte im Wohnzimmer, sondern "fiktive" Regelparameter
 

Mash

Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
7
Setze die Heizkurve runter.
Gehe mal schrittweise von 70 auf 65 oder 60 °C

Warum ist die max. Vorlauftemperatur so warm eingestellt?



Dann sind die Temperaturen auf deinem ersten Bild NICHT die Raumtemperaturwerte im Wohnzimmer, sondern "fiktive" Regelparameter
Hi und danke für deine Antwort,

da meine Heizung ja Außentemperatur geführt läuft.Stellt Sie die Vorlauftemperatur je nach Bedarf ein, auf dem Bild habe ich dir mal angezeichnet was jetzt Aktuell für eine Vorlauftemperatur genommen wird.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
da meine Heizung ja Außentemperatur geführt läuft.Stellt Sie die Vorlauftemperatur je nach Bedarf ein, auf dem Bild habe ich dir mal angezeichnet was jetzt Aktuell für eine Vorlauftemperatur genommen wird.
Richtig.
Das Verhältnis von Außentemperatur zu Vorlauftemperatur wird durch die Heizkurve festgelegt (die eigentlich eine Heizgerade ist).
Parameter diese zu beeinflussen sind:
- Fußpunkt
- Endpunkt
- "fiktive Temperatur"

Wenn es dir im Wohnzimmer zu warm ist, dann stell die Heizkörperthermostate auf deine Wunschtemperatur, die haben auf die Vorlauftemperatur keinen Einfluss.

Was würde das bewirken? Was passiert da im Hintergrund, würde das gerne verstehen.
Damit wird die Steilheit der Heizkurve festgelegt.
Mit der "fiktiven" Temperatur wird diese parallel verschoben.

Faustformel:
Ist es in der Wohnung IMMER zu kalt, dann setze die Temperatur hoch, ist es innen nur zu kalt/warm, wenn draußen immer kälter wird, dann ändere die Steilheit.
 

Mash

Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
7
Richtig.
Das Verhältnis von Außentemperatur zu Vorlauftemperatur wird durch die Heizkurve festgelegt (die eigentlich eine Heizgerade ist).
Parameter diese zu beeinflussen sind:
- Fußpunkt
- Endpunkt
- "fiktive Temperatur"

Wenn es dir im Wohnzimmer zu warm ist, dann stell die Heizkörperthermostate auf deine Wunschtemperatur, die haben auf die Vorlauftemperatur keinen Einfluss.
Ich Glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich zeig dir mal was. Auf dem Bild sieht man rechts welche Temperatur ich haben möchte und in der Mitte wird angezeigt welche Temperatur ich habe auf meinem Thermostat und trotzdem versucht die Heizung aufzuheizen.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Weil bei einer rein außentemperaturgeführten Regelung, diese angezeigten Soll- und Ist-Temperaturen keinerlei Bezug zu einer real existierenden Temperatur in irgendeinem Raum haben.

Die Heizung heizt, weil die Temperatur im Vorlauf von der Vorgabe der Heizkurve abweicht.

Sinnvoller wäre tatsächlich die Anzeige der Soll- und Ist-Vorlauftemperatur, um den Benutzer nicht zu verwirren.
 

Mash

Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
7
Ok, das habe ich verstanden, also müsste ich den Fußpunkt tiefer setzen, damit ich der Anlage sag :“du darfst im Vorlauf Kälter werden als X“ ?
 
Thema:

CT200 „Unboxig“

CT200 „Unboxig“ - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • Easycontroll CT200 einstellen

    Easycontroll CT200 einstellen: Liebe Community, nachdem unser Elektriker einen Nulleiterabriss am Zählerschrank verursacht hat und dadurch einen Schaden von 25.000 Euro im Haus...
  • ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200

    ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200: Hallo liebe Forianer, habe schon in einigen threads über das THema gelesen und interessiere mich auch dafür. Was ich als vollkommener TGA- Laie...
  • CT200 an ZWR 18-7 KE 21

    CT200 an ZWR 18-7 KE 21: Hallo zusammen, meine alte Therme, eine ZWE 18-6 ... hat den Geist aufgegeben. Dafür wurde jetzt eine ZWR 18-7 KE 21 eingebaut, die ich aus einer...
  • BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen

    BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen: Guten Abend, ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob man die Siemens HVAC REV23/100 Series E als Raumsteuerung für eine BRÖTJE Therme (WSx C/WTx C...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

      Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
    • Easycontroll CT200 einstellen

      Easycontroll CT200 einstellen: Liebe Community, nachdem unser Elektriker einen Nulleiterabriss am Zählerschrank verursacht hat und dadurch einen Schaden von 25.000 Euro im Haus...
    • ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200

      ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200: Hallo liebe Forianer, habe schon in einigen threads über das THema gelesen und interessiere mich auch dafür. Was ich als vollkommener TGA- Laie...
    • CT200 an ZWR 18-7 KE 21

      CT200 an ZWR 18-7 KE 21: Hallo zusammen, meine alte Therme, eine ZWE 18-6 ... hat den Geist aufgegeben. Dafür wurde jetzt eine ZWR 18-7 KE 21 eingebaut, die ich aus einer...
    • BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen

      BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen: Guten Abend, ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob man die Siemens HVAC REV23/100 Series E als Raumsteuerung für eine BRÖTJE Therme (WSx C/WTx C...
    Oben