CT200 - EasyControl App - Raumeinfluss

Diskutiere CT200 - EasyControl App - Raumeinfluss im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein CT200 ist direkt in der Heizungskammer installiert, leider ist eine Installation in einem unserer Wohnräume mangels Kabelverbindung nicht...

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Mein CT200 ist direkt in der Heizungskammer installiert, leider ist eine Installation in einem unserer Wohnräume mangels Kabelverbindung nicht möglich. Smarte Heizkörperthermostate für EasyControl habe und möchte ich keine.

Von daher habe ich jetzt das Problem, dass eine Steuerung der Vorlauftemperatur über die Temp. in der Heizungskammer relativ sinnfrei ist bzw. habe bei der aktuellen Kälte gemerkt, dass der CT200/die App die Vorlauftemperatur nur unzureichend hochfährt.

Bei der genaueren Beschäftigung mit der App habe ich jetzt den Parameter "Raumeinfluss" mit den Werten Keiner (0), Niedrig (1), Mittel (2) und Hoch (3) entdeckt, der stand übrigens auf Keiner (0). Wenn ich den nun auf Hoch (3) setze und die Solltemperatur entsprechend hoch wähle (höher als die Temp in der Heizkammer), dann fährt die Vorlauftemperatur auch schön hoch.

Was ist denn jetzt praktikabel: Den Raumeinfluss der Heizungskammer irgendwie versuchen sinnvoll zu nutzen, oder ohne Raumeinfluss zu arbeiten? Im letzteren Fall frage ich mich allerdings, wie ich meiner Heizung der Wärmebedarf mitteilen kann????
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin, muss es ein ct sein? Außenfühler vorhanden?

Das ist kein Regelgerät, das ist ein Spielzeug...
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
hey, das hat mir mein Sani empfohlen, weil ich sagte, ich möchte die Heizung via SmartHome steuern. Im Grunde ist das Teil ganz gut, weil man mit der App schnell via WLAN drauf kommt, aber jetzt komme ich nicht weiter.

Ein Außenfühler ist vorhanden und auch an die Heizung angeschlossen.

Er wollte mir zunächst ein CW400 installieren, vlt mach ich das noch; wir hatten uns ja auch schon mal bgl CW400/MBLAN ausgetauscht:

Was würdest Du denn empfehlen?
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Wenn du den CT 200 mit festem Außenfühler betreibst mußt du doch irgendwie eine Heizkurve einstellen? Der CT200 bekommt seine Infos zur Außentemperatur normalerweise über das Internet. Ich weiss jetzt gar nicht wie der CT 200 mit einem fest angeschlossenen Außenfühler zusammenarbeiten soll, denn dafür gibt es eigentlich andere Steuerungen z.B. FW100 oder FW 200.
Der CT 200 ist vom Konzept her eher ein Raumthermostat als eine Steuerung mit Außentemperatur-Regelung, das geht zwar nur wie gut weiss ich nicht.
Die Erklärung wie man die Heizkurve in der CT 200 APP einstellt ist nämlich meiner Meinung nach ziemlich suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
die Einstellungen für die Heizkurve sind wie folgt:

Screenshot_20191121-203432_EasyControl.jpg Screenshot_20191121-203739_EasyControl.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Siehste den mb habe ich noch gar nicht bekommen... Muss ich mal den Außendienstler aufe füße treten.

Also der cw 400 ist bei dem Heizgerät der standart regler und kann in das Heizgerät montiert werden oder p&p gegen den ct getauscht werden.
Weiter gibts den günstigsten cw100. Nur ob der Online fähig ist(mblan) müsste ich mal inne liste gucken... Theoretisch wäre dieser ausreichend. Kann das was der CW400 kann beschränkt auf 1einen Heizkreis. Muss aber extern montiert werden, aber auch hier p&p auf dem Sockel vom CT.

Da kann man dann vernünftig eine Heizkurve einstellen und gut.


Mit dem CT habe ich gerade mal 2 ausgestattet. 1mal ein Bungalow wo eine Raumaufschaltung aktiv ist und genutzt wird, und einmal in verbindung mit jedem raum einen Bosch Thermostaten. Da gibts dann Raum Temperaturen als Referenz. Ob das zufriedenstellend funktioniert höre ich nächstes jahr...
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
gut - und den Raumeinfluss auf 0?
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
ich verwende ein Zeitprogrogramm für die Heizung, das macht doch dann auch keinen Sinn wenn der CT200 in der Heizungskammer hängt?
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
ich verwende ein Zeitprogrogramm für die Heizung, das macht doch dann auch keinen Sinn wenn der CT200 in der Heizungskammer hängt?
Zeitprogramm/Nachtabsenkung kann man schon nutzen wenn die Wohnung schnell auskühlt, bei gut gedämmten Wohnungen oder Häusern eher nicht so sinnvoll.
Es kommt halt darauf an was mehr spart die Wohnung durchzuheizen oder morgens ein paar Grad aufzuheizen.
Ich nutze die Nachtabsenkung für 8 Stunden und 2° Absenkung, bei mir klappt das gut muß man aber alles ausprobieren.
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
gut, da wir fast ein Niedrigenergiehaus haben macht dann Nachtabsenkung wohl keinen Sinn.

D.h. ich definiere ein "Zeitprogramm" mit dem CT200, was 24/7 eine einzige Temperatur vorgibt; weil ohne Zeitprogramm zeigt der CT200 einen Sollwert von 15°C an. Und welche Solltemperatur stelle ich da ein oder anders formuliert, welche Temperatur steuere ich dann über den Sollwert?
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
gelöscht
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Wenn du den CT 200 mit festem Außenfühler betreibst mußt du doch irgendwie eine Heizkurve einstellen? Der CT200 bekommt seine Infos zur Außentemperatur normalerweise über das Internet. Ich weiss jetzt gar nicht wie der CT 200 mit einem fest angeschlossenen Außenfühler zusammenarbeiten soll, denn dafür gibt es eigentlich andere Steuerungen z.B. FW100 oder FW 200.
Ich weiß nur, dass der vorhandene Außenfühler mit unserer Heizung verbunden wurde und vermute, dass sich der CT200 die Temp dann von der Heizung holt ..
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Danke für Eure Anregungen, ich bin jetzt weitergekommen.

Mein Problem war wohl der zu niedrige Endpunkt der Heizkurve, unsere HK wurden einfach nicht richtig warm bei offenen Ventilen. Ich hab den jetzt mal auf 70°C gestellt und reduziere ihn sukzessive bis es gerade noch passt.

Weil wir ein gut gedämmtes Haus haben, was ca. eine Woche braucht bis es auskühlt, verzichte ich auf jegliche Nachtabsenkung und Zeitprogramme, steuere nur über die Thermostate - richtig?

Der Raumeinfluss regelt das Verhältnis von "raumgestützt" zu "Außentemperatur gestützt". Da mein CT200 in der Heizungskammer sitzt ist er als Thermostat nicht zu gebrauchen. Deshalb Raumeinfluss "0'" und somit 100% "Außentemperatur gestützt" - richtig?

Bleibt einzig die Frage, was man beeinflusst, wenn man am CT200 die Solltemperatur auf einen bestimmten Wert stellt ?????

@mad-mike: Letztlich sind Infos zur Kombination CWxxx und MB LAN für mich weiterhin interessant. Verstehe ich das richtig, dass man den CWxxx auf die Montageplatte des CT200 aufstecken kann?
 
Thema:

CT200 - EasyControl App - Raumeinfluss

CT200 - EasyControl App - Raumeinfluss - Ähnliche Themen

  • CT200 / EasyControl App/ Kamin

    CT200 / EasyControl App/ Kamin: Hallo Ich habe mich hier mal angemeldet ,Es gibt doch bestimmt jemanden der das CT 200 und die EasyControl App nutzt. In der App gibt es ja auch...
  • EasyControl CT200

    EasyControl CT200: Ich habe eine Bosch Gastherme Condens GC 7000iW 14. Daran ist ein Regler CT200 angeschlossen der sich im Wohnzimmer befindet. Kann ich mit diesem...
  • CERAPUR ZSB 14-3A Gas-Brennwertgerät kompatibel mit CT200 EasyControl?

    CERAPUR ZSB 14-3A Gas-Brennwertgerät kompatibel mit CT200 EasyControl?: Guten Tag, ich würde gerne mein aktuelles Gas-Brennwertgerät JUNKERS CERAPUR ZSB 14-3A 23S0000 mit dem CT200 EasyControl Smart Climate Control...
  • EasyControl CT200 und Junkers Therme ... Pumpe läuft fast dauerhaft (im Gegensatz zur Laufzeit mit CR100 Regler)?

    EasyControl CT200 und Junkers Therme ... Pumpe läuft fast dauerhaft (im Gegensatz zur Laufzeit mit CR100 Regler)?: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Theme HG15/2, die im Original mit einem CR100 Regler installiert wurde. Nun habe ich den Regler durch...
  • Welcher Solarregler mit EasyControl CT200?

    Welcher Solarregler mit EasyControl CT200?: Hallo! Habe eine ZSB mit CT200 und möchte eine solare Brauchwassererwärmung hinzufügen. Vermutlich wird das Solarmodul ein AGS 10... aber welcher...
  • Ähnliche Themen

    Oben