CT200 - Alternative?

Diskutiere CT200 - Alternative? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Installateur hatte mir zunächst für unsere neue ZSB 24-5 den Regler CW400 angeboten. Da ich aber gerne via App bzw. Internet zugreifen wollte...

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Mein Installateur hatte mir zunächst für unsere neue ZSB 24-5 den Regler CW400 angeboten. Da ich aber gerne via App bzw. Internet zugreifen wollte dann den CT200 installiert.
Im Grund ganz cool, da man außer dem CT200 dann nichts mehr benötigt außer WLAN. Der CT200 ist in der Heizungskammer installiert, gehört aber m.E. in einen Wohnraum (Verkabelung aber leider nicht möglich). Thermostatventile werde ich auch nicht damit steuern. Letztlich nutze ich eh die "EasyControl" App vom Smartphone oder Tablet aus. Zugriff via Bosch-Internet-Plattform ist beim CT200 auch nicht möglich. Was mir aber echt fehlt sind Messwerte wie Anlagendruck, aktuelle Warmwasser bzw. Vorlauftemperaturen etc.

Ich frag mich jetzt, ob mit einem Bosch MB LAN 2 Internet-Gateway nicht mehr möglich gewesen wäre ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Jaein...

Z.b. hat die zsb keinen druck Transmitter, demnach kann man den aktuellen Betriebs druck nicht ablesen.

Theoretisch könnte man aktuelle Temperaturen abfragen. Wenn du dich etwas geduldest könnte ich dir später mehr dazu sagen.
Habe mit userem Außendienstler gesprochen das der mir mal ein MBlan 2 zuschicken soll...
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Hallo mad-mike,
das wäre super, da warte ich gerne. Wird denn der MB Lan2 via ESB2 direkt an die Therme angeschlossen (wie der CT200) oder erfordert der einen Regler wie den CW400?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Der wird direkt an den ems Bus gehängt.

Es wird ein Regelgerät benötigt... Ich habe dort einen cw400. Von diesem werden ja die Parameter ja an das mblan weiter gegeben.

Ich hoffe das sich der gute mann nicht zuviel zeit lässt. Ich habe bei der Bestellung vom mblan noch ein ems Adapter bestellt welcher noch gar nicht aufen markt ist.

Wie das ganze wirklich dargestellt wird ob online oder per app will ich dann nach und nach mal rausbekommen...
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Das wäre wirklich cool - meine Heizung läuft ja erstmal und wenn ich dann weiß, ob/dass mit dem MB LAN mehr Parameter gelesen/gesetzt werden könnnen, kann ich ggf noch umsteigen und das CT200 verkaufen.
Ich find die Beratung hier im Forum Weltklasse, mein Sani ist auch gut, aber Deine/Eure Unterstützung ist durch nix zu ersetzen ....
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Mit MB Lan und dem CW400 hast du den vollen Zugriff auf alle Parameter über die APP. Was mit dem CT200 nur eingeschränkt möglich ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Vollen Zugriff? Bin ich mal gespannt.

Bekomme nicht mal mit den Service Tab vollen Zugriff auf die Komponenten... Geschweige denn Temperaturen werden mir auch nur bedingt angezeigt...
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Vollen Zugriff in Bezug auf das was das CW400 kann und anzeigt.
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
@Mike: Hast Du den MB LAN inzwischen bekommen?
Könnt Ihr denn sagen, was mit dem CW400 mehr geht als mit dem CT200?
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Schau doch einfach in die Anleitung vom CW400 und vom CT200.
Dann weißt genau, worin sich die beiden unterscheiden.
 

Blocknix

Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
4
Der wird direkt an den ems Bus gehängt.

Es wird ein Regelgerät benötigt... Ich habe dort einen cw400. Von diesem werden ja die Parameter ja an das mblan weiter gegeben.

Ich hoffe das sich der gute mann nicht zuviel zeit lässt. Ich habe bei der Bestellung vom mblan noch ein ems Adapter bestellt welcher noch gar nicht aufen markt ist.

Wie das ganze wirklich dargestellt wird ob online oder per app will ich dann nach und nach mal rausbekommen...
blöde Frage: wo finde ich den EMS Bus in meiner Anlage (ZBS22/100-3MA21, CW400)? Viele Grüße Axel
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Unter der Abdeckung müsste so ein Panel sein .... bzw. schau mal in der Dokumentation der Anlage ...
und sobald man das CW400 anbaut / anschließt wird es dann automatisch mit dem Bus verbunden

1656919929163.png
 

Blocknix

Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
4
Super, Danke Dir grappa24. Welches buskabel kannst du empfehlen, muss ich nehmen?
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
kein spezielles Buskabel. Zweiadrig mit vernünftigem Querschnitt 1.5 mm² reicht
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Bei einer zbs 22 ist das anders. Dort ist auf der Platine an der rechten Seite ein grauer Rastecker welcher u.a. BB steht. BB ist der Bus.

Frage ist, was ist dein Vorhaben?
 

Blocknix

Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
4
Ich habe mir eine MB-LANI gekauft und möchte somit die Anlage Internetfähig machen. Die MB-Lani hat einen Klinkenanschluss, meine Heizungsanlage zbs22 - wie von mad-mike geschrieben - einen Raststecker. Kann ich auch ein Audio kabel mit Klinke verwenden und an der anderen Seite einen Raststecker anbringen?
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Thema Klinkenanschluß:
Meine ZSB 24 hat einen nach außen geführten Wartungsanschluß (=Bus) in Form eines Klinkenanschlusses (hinter einer kleinen Klappe); falls die ZBS22 solch einen "Klinkenanschluß" hat kannst du das MB-LANi mit dem Klinke-Klinke Kabel anschließen ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das lani ist nicht kompatibel....

Experimentell: cw400 extern montieren, und es gibt eine Adapter Platte mit Klinken Anschluss für die Platine der HTIII (Deiner zbs)....

(Selber kenne ich diesen Adapter nur aus den Unterlagen, und war nirgends verfügbar)
 
Thema:

CT200 - Alternative?

CT200 - Alternative? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • Easycontroll CT200 einstellen

    Easycontroll CT200 einstellen: Liebe Community, nachdem unser Elektriker einen Nulleiterabriss am Zählerschrank verursacht hat und dadurch einen Schaden von 25.000 Euro im Haus...
  • ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200

    ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200: Hallo liebe Forianer, habe schon in einigen threads über das THema gelesen und interessiere mich auch dafür. Was ich als vollkommener TGA- Laie...
  • CT200 an ZWR 18-7 KE 21

    CT200 an ZWR 18-7 KE 21: Hallo zusammen, meine alte Therme, eine ZWE 18-6 ... hat den Geist aufgegeben. Dafür wurde jetzt eine ZWR 18-7 KE 21 eingebaut, die ich aus einer...
  • BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen

    BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen: Guten Abend, ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob man die Siemens HVAC REV23/100 Series E als Raumsteuerung für eine BRÖTJE Therme (WSx C/WTx C...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

      Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
    • Easycontroll CT200 einstellen

      Easycontroll CT200 einstellen: Liebe Community, nachdem unser Elektriker einen Nulleiterabriss am Zählerschrank verursacht hat und dadurch einen Schaden von 25.000 Euro im Haus...
    • ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200

      ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200: Hallo liebe Forianer, habe schon in einigen threads über das THema gelesen und interessiere mich auch dafür. Was ich als vollkommener TGA- Laie...
    • CT200 an ZWR 18-7 KE 21

      CT200 an ZWR 18-7 KE 21: Hallo zusammen, meine alte Therme, eine ZWE 18-6 ... hat den Geist aufgegeben. Dafür wurde jetzt eine ZWR 18-7 KE 21 eingebaut, die ich aus einer...
    • BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen

      BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen: Guten Abend, ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob man die Siemens HVAC REV23/100 Series E als Raumsteuerung für eine BRÖTJE Therme (WSx C/WTx C...
    Oben