CSZ-11/300 Was ist normal, Optimierungspotenzial

Diskutiere CSZ-11/300 Was ist normal, Optimierungspotenzial im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin als frischer Hausbesitzer neu hier. Habe auch schon viel quer gelesen und Infos heraus gezogen. um nicht auf viele alte Beiträge...

partisan

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
4
Hallo,

ich bin als frischer Hausbesitzer neu hier. Habe auch schon viel quer gelesen und Infos heraus gezogen. um nicht auf viele alte Beiträge antworten zu müssen hier mein eigener.

Kurze Vorstellung:
- Neubau freistehendes EFH (1,5 Geschosser) mit 140qm Grundfläche.
- Wandaufbau 240er Röben Poroton + 160er Styropor, nach oben 20er Klemmfilz 035.
- komplett mit FBH ausgetattet.
- Heizung WOLF CSZ-11/300 mit 5qm für Brauchwasser auf dem Dach

Langsam ebbt der Fertigstellungsstress ab und ich kann mich mich mal damit befassen die Heizungseinstellung zu optimieren.

Das Thema Heizkurve habe ich verstanden, bin schon von 0,9 runter auf Steigung 0,6. Eventuell ist noch 0,5 möglich. Dafür waren die Temperaturunterschiede in den letzten 3 Wochen zu gering. Einstellung der RT´s: Schlafzimmer ist auf Null. Das Bad ist auf Maximal und praktisch mein Referenzzimmer dort sind 23-24°. Die Restlichen Räume sind knapp darunter über die RT´s gedrosselt (22-23°).

Problem 1 Gasverbrauch:
Ich habe derzeit
756 Brennerstunden
3906 Brennerstarts
Also 5 Starts pro Stunde. Ist das ein gängiger Wert?
Rein subjektiv habe ich das Gefühl dass der brenner fast permanent läuft und würde das gerne ändern.
Verbrauch war in den letzten 3 Wochen (Temperaturen zwischen -5 und 0 Grad) immer ca. 40 cbm pro Woche. Ist das ein normaler Wert?
Was für Optimierungsmöglichkeiten habe ich?

Problem 2 Warmwasser:
Warmwasser habe ich auf 55° eingestellt, habe aber das Problem dass die Temperatur oft auf 47 (oder weniger?) abfällt bevor es wieder hoch heizt. Genau in
diesem Moment geht natürlich immer meine Frau baden und hat lauwarmes Wasser (zumindest dem weiblichen Empfinden nach).
Was für Optimierungsmöglichkeiten habe ich?

Problem 3 Temperaturanzeige
Wenn der Brenner nicht läuft kann ich die eingestellte Kesseltemperatur, die tatsächliche Kesseltemperatur und die Rücklauftemperatur normal ablesen. (z.B. alle bei 28°) Wenn der Brenner läuft, schießen diese 3 Werte alle in die Höhe (teilweise bis 60°) und ich kann nicht die Realwerte ablesen.
Normal oder gibt es da ein Problem?

Bin auf eure Antworten gespannt.
MfG, Robert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Langsam ebbt der Fertigstellungsstress ab und ich kann mich mich mal damit befassen die Heizungseinstellung zu optimieren.
Sicher nicht!

Optimieren kannst du nächstes Jahr. Diesen Winter musst du noch die restliche Baufeuchte rausbekommen.

Dadurch liegt der Gasverbrauch im 1. Heizwinter auch immer deutlich (!) über dem künftigen Verbrauch.

Daran kannst du nichts ändern.
Hast du diesbezüglich keine Einweisung bekommen?

Heize bis Ende Februar auf jeden Fall ohne Nachtabsenkung.

Halte alle Raumtemperaturen so hoch, daß die kältesten Stellen am Außenmauerwerk /Fensterlaibungen min. 18° betragen.

Lüfte mindestens 3 x am Tag das ganze Gebäude: Also alle (!) Fenster für 5 Minuten ganz geöffnet lassen.
 

partisan

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
4
Ja, danke, da hast du absolut recht. Wir heizen ja wie beschrieben über 22° und lüften auch.
Ich will auch nicht an den Temperaturen sparen. So brutal war das nicht gemeint. Ich mache auch keine Nachtabsenkung. Meine Frau und ich sind beide Schichtdienstler und Räume/Wasser sollen immer gleich warm sein. Es geht mir wirklich um die 3 geschilderten Sachverhalte, nicht wie ich auf Teufel komm raus was sparen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Punkt 1 : Der Brenner soll sogar lange laufen . ideralerweise von Oktober bis März ohne Unterbrechung. Leider ist das noch Theorie.
Der Verbrauch ist im 1. Jahr nebensächlich. Nimm es erst mal so hin.

Punkt 2: Stell doch einfach mal die Temperatur etwas höher. Die hinterlegte Hysterese würd ich gar nicht ändern, da sonst das Gerät sehr oft in den Warmwasserbetrieb wechselt.

Punkt 3:
Du kannst die Kesseltemperatur einstellen? Wie schaffst du das denn?.
Kannst du aus Vorlauf und Rücklauftemperatur irgendwas ableiten? ;)
 

Karlimero

Mitglied seit
19.11.2012
Beiträge
6
Weils mich interessiert, was steht denn in deinem Energiepausweis (Endenergiebedarf)?
Mit deinen 40cbm pro Woche würd ich 10.000 kwh schätzen.
Lieg ich einigermassen richtig?
 

partisan

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
4
Endenergiebedarf im Energiepass sind 58,1 kwh/qm*a (Anforderungen an KfW85 werden erfüllt.)
demnach 1117 pro Woche/qm bzw 140000 auf die ganze Fläche pro Woche.
OK?
 

Karlimero

Mitglied seit
19.11.2012
Beiträge
6
Also dann ca. 8.000 kwh alles in allem pro Jahr? (incl. Warmwasser?)
 
Thema:

CSZ-11/300 Was ist normal, Optimierungspotenzial

CSZ-11/300 Was ist normal, Optimierungspotenzial - Ähnliche Themen

  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?

    Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich im Vorlauf HK1 für die Heizkörper und im Vorlauf HK2 für die FBH fast immer +/- paar Grad dieselben...
  • 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

    1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?: Hallo zusammen, seit dem Einbau der 14KW Samsung Wärmepumpe läuft nichts mehr so wie es soll... Die Temperaturen werden teilweise nicht...
  • Alte VC 182 E - Taktung "normal"?

    Alte VC 182 E - Taktung "normal"?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen, Baujahr Mitte der 90er. Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung...
  • System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.

    System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.: Hallo! Der Techniker hat die Heizung beim letzten Service im Frostschutz Modus gebraucht, jetzt wird die Wohnung aber wieder vermietet, wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben