COP Diagram

Diskutiere COP Diagram im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, Kurze Frage: Die COP Diagramme, die von den Herstellern veröffentlicht werden, beziehen diese sich auf die aktuelle VL Temperatur...

Ben1880

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
17
Hallo Zusammen,
Kurze Frage: Die COP Diagramme, die von den Herstellern veröffentlicht werden, beziehen diese sich auf die aktuelle VL Temperatur bei gegebener Außenlufttemperatur (das wäre physikalischer sinnvoll), oder bezieht sich die VL Temperatur auf die maximale VL Temperatur beim NAT (normierter Wert bei der Berechnung von NAT und bei der Steigung) in der Heizungskurve (Marketing mäßig, weil die Diagramme dadurch besser aussehen, als sie tatsächlich sind).
Wenn es der erste Fall wäre, wäre ich vom Wirkungsgrad positiv überrascht, siehe folgende Kurve in Grün (55|-13 und 20|20).
Grüße

1675253789236.png
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Das steht doch meistens dabei. COP W35 oder COP W50.

Und was soll da überraschend sein? Im Gas-/Kohlekraftwerk haben sie 30-35% Wirkungsgrad und deine berechneten COPs sind 3-4.
 

Ben1880

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
17
Ich wollte wissen, ob die angegebenen Werte (wie dus schreibst), die tatsächliche VL Temperatur unabhängig von der Heizkurve, oder die maximale VL Temperatur bei einer festen Heizkurve sind. Das der Wert für die VL Temperatur an sich steht, ist mir klar.
Übrigens komme ich dann auf COPs deutlich über 4, da ich 4 schon bei ~2,5° AT erreiche.
Hintergrund ist u.a. dass es immer heißt, dass die tatsächlichen COPs deutlich schlechter sind als angegeben. COP bei fester Heizkurve, wobei die angegebene VL, der maximalen VL Temperatur entspricht, wäre hiefür eine Erklärung.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ich wollte wissen, ob die angegebenen Werte (wie dus schreibst), die tatsächliche VL Temperatur unabhängig von der Heizkurve, oder die maximale VL Temperatur bei einer festen Heizkurve sind. Das der Wert für die VL Temperatur an sich steht, ist mir klar.
Übrigens komme ich dann auf COPs deutlich über 4, da ich 4 schon bei ~2,5° AT erreiche.
Hintergrund ist u.a. dass es immer heißt, dass die tatsächlichen COPs deutlich schlechter sind als angegeben. COP bei fester Heizkurve, wobei die angegebene VL, der maximalen VL Temperatur entspricht, wäre hiefür eine Erklärung.
Der COP ist bei VL 35 oder 50. Damit muss die WP eben etwas höher als diese Temperatur heizen. VL-Temperatur ist fix. Und nicht wie bei der Heizkurve sinkt sie mit steigender Außentemperatur.

Variable ist in dem Diagramm nur die AT. Hier muss die WP eben etwas drunter, dass sie das Kältemittel verdampfen kann.

COP ist nur die Betrachtung von zwei Temperaturniveaus (Wasser/Außentemperatur), die ergeben dann eben Verdampfungs- und Verflüssigungstemperatur. Und somit die nötige Elektrische Leistung des Verdichters und Heizleistung der WP.

In der Realität hast ja auch noch Abtauung und Ähnliches.
 
Thema:

COP Diagram

Oben