COP bei 8,68? da kann doch was nicht stimmen?

Diskutiere COP bei 8,68? da kann doch was nicht stimmen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein freundliches Hallo miteinander. Wir haben seit Mitte Oktober eine Vaillant aroTherm plus 75/6 bei uns als Gas Hybrid System mit 100 Liter...

Stefan H.

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
7
Ein freundliches Hallo miteinander.

Wir haben seit Mitte Oktober eine Vaillant aroTherm plus 75/6 bei uns als Gas Hybrid System mit 100 Liter Pufferspeicher und 3 Wege Mischer installiert.
Brauchwasser machen wir über die Vaillant aroSTOR. Unsere Beheizbare Wohnfläche beträgt 235qm, das Haus ist relativ gut energetisch saniert, jedoch haben wir (noch) keine Fußbodenheizung.
Der Vaillant multiMATIC VRC 700 zeigt mir über die Anzeige und der App folgende Daten an, Gasverbrauch 50 kWh, Stromverbrauch 859 kWh und die daraus gewonnene Wärmeenergie(ohne Gas) soll bei 7.460 kWH liegen woraus ein COP von 8,68 resultiert. Da ist doch irgendetwas faul an der Anzeige, oder deute ich da etwas komplett falsch? Der Stromverbrauch der Vaillant WP wird mit einem Smart Meter noch einmal separat gemessen und stimmt in etwa überein mit der Anzeige der Vaillant App. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
Grüße Stefan
 

Stefan99

Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
15
Hallo
ich habe eine sehr ähnliche Konstellation, 255 m² AroTerm 75+ mit Eco tec Gastherme nur für Warmwasser.80m2 Fußbodenheizung. Vorlauftemperatur 29-34°. im Betrieb seit 3. November. Stromverbrauch 470 KW. Gasverbrauch 58 m3 also 580kw senso comfort zeigt Ertrag von1400kw . Von daher denke ich dass wir das Gas als Ertrag mit gerechnet hat. Viele Grüße Stefan2
 

Stefan H.

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
7
Hallo Stefan99,
dann verstehe ich das jetzt so das für November dein COP bei 2,97 liegt?
Grüße Stefan
 

Stefan H.

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
7
Hallo Stefan99,
ich vermute das ich das falsche Steuergerät habe, nicht für einen Monoblock sondern für ein Splitgerät. Welches hast du und welche Bezeichnung steht bei dir eventuell drauf? Bei ist links am Gerät ein Aufkleber… Grüße Stefan
423DD0B4-6F69-4BE6-B9B9-15208C8B5D55.jpeg
 

Stefan99

Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
15
Hallo Stefan
ich habe im zweiten Anlauf über das Internet genau das gleiche VWZ bekommen wie du. Das erste aus Italien war zu alt und hat überhaupt nicht funktioniert. Da Eigenbau der Anlage ist bei mir die Richtigkeit auch nicht garantiert. Die Kommunikation zwischen VWZ und SensoKomfort funktioniert leider auch nicht richtig. Die Steuerung der Vorlauftemperatur wird vom SensoKomfort nicht aufVWZ übertragen
Bei Den jetzigen Temperaturen um 0° wird bei 35° Vorlauf Soll und ist ,bei mir etwa 35 KW pro 24 Stunden verbraucht.
Wie sieht es bei dir aus nur für die Heizung
viele Grüße Stefan
 

Stefan H.

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
7
Hallo Stefan99,

dann hast du also das gleiche VWZ, ok Danke.
Ich habe von Vaillant noch nicht erfahren was bei mir falsch läuft, ich hoffe da kommt bald etwas.
Hier ungefiltert mal ein paar Werte wie ich die WP für mich zum testen eingestellt habe.

1. bis 15 November, 47 Grad Vorlauftemperatur, Heizkurve 1.2, Tagestemperatur 22 Grad, Nachts 18 Grad, Heizzeit 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr
16. bis 30. November, 37 Grad Vorlauftemperatur, Heizkurve 0.6, Tagestemperatur 22 Grad, Nachts 18 Grad, Heizzeit 4.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Die letzteren Einstellungen lasse ich erst einmal so, damit kommt ich im Moment gut zurecht, die WP taktet kaum noch, das hatte sie vorher gemacht,
jedoch waren da die Außentemperaturen auch noch nicht so Konstanz wie jetzt gerade sind.

Was bei mir halt so komisch ist das der COP ständig so hoch ist, als wenn in der Software ein falscher Multiplikator hinterlegt ist.
Hier einmal ein paar Bilder…
Ich müsste jetzt dazu übergehen einen Wärmemengenzähler zu installieren um die tatsächliche Wärmeenergie-Gewinnung zu erhalten.

Wo sitzt denn deine SensoKomfort Anzeige?

Grüße Stefan


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg
 

Anhänge

Stefan99

Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
15
Hallo Stefan. H, da du am Anfang mit sehr hoher Vorlauftemperatur und hohe Heizkurve gearbeitet hast ist deshalb der Energieertrag zu hoch. Für die relativ warme Zeit hast du dann aber auch viel Strom verbraucht. Mehr als nötig war. Bei der jetzigen Einstellung müsste einNormaleres C OP heraus kommen.
Der sensocomfort f Geht über WLAN und kommuniziert auch nicht wenn es direkt neben dem VW Z ist. Der VWZ Regler zeigt mir auch nicht die Außentemperatur an die auch per Funk an Sensocomfort angekoppelt ist
Stefan 99
 
Thema:

COP bei 8,68? da kann doch was nicht stimmen?

Oben