Condens GC9000iWM 20/100S23 mit solarer Unterstützung -brauche Hilfe

Diskutiere Condens GC9000iWM 20/100S23 mit solarer Unterstützung -brauche Hilfe im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für die Info Monte, werde ich demnächst ausprobieren. Info: Hatte Kontakt mit dem Support und die Problematik der extremen Abweichung von...

fiete

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2021
Beiträge
11
Danke für die Info Monte, werde ich demnächst ausprobieren.

Info: Hatte Kontakt mit dem Support und die Problematik der extremen Abweichung von den in der App ermittelten kwh zu den echten Verbrauch am Gaszähler angesprochen. Die Aussage: Problem ist bekannt, die vom System ermittelten Verbräuche sind mehr oder weniger "Phantasiewerte". Es wird an Lösungen gearbeitet die Verbrauchswerte in der App realistischer darzustellen.....
 

kinderbueno

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
14
Moin, ja auch ich kann ein Lied von dem Startenden Brenner singen, obwohl der Solare Pufferspeicher 90° hat.
Ich habe für mich ein workarround erarbeitet um 100% aus dem Solarsepicher in den Schichtenspeicher umzuladen.
Heizung und Trinkwasser abschalten, in der Serviceebene einfach morgens oder abends, den funktionstest aktivieren, hier dann das 3wege ventil auf warmwasser schalten, Kesselpumpe aktivieren und Speicherladepumpe starten, je nach temperaturdifferenz ist der Trinkwasserspeicher in 5 minuten ratz fatz wieder auf temperatur.
Wenn besonders viel im Pufferspeicher ist, auch gerne die Zirkulation zusätzlich einschalten.
Nach ca.10 minuten Deaktiviert sich der funktionstest automatisch. Je nach situation sollte man aber die Werte im blick haben, nicht das hier irgendwas aus dem Ruder läuft.
Wichtig zu wissen, beim Starten des Funktionstest werden alle Pumpen etc. abgeschaltet. Auch die der Solarpumpe, hier könnten die Kollektoren in der Mittagssonne überhitzen. Abhilfe hier : Auch die Solarpumpe starten, denn der Speicher wird in dem Szenario ja sowieso entladen.

Die angezeigten Verbrauchswerte sind kompletter nonsense.

Was ich allerding nicht verstehe : warum die anlage keine eigenständige umladung druchführen kann, interesanter weise kann die kesselpumpe im Heizungsmodus, den Solarspeicher vollständig leerziehen. Und das bis zum gewünschten wert, ohne das der Brenner startet. Warum also wird bei einem nachheizbedarf des trinkwassers nicht automatisch das 3 Wege ventil auf Trinkwasser gestellt und speicherladepumpe sowie die kesselpumpe aktiviert.

Falls es hier mittlerweile eine lösung gibt, würde mir das den täglichen weg zu heizung sparen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.

Ich Frage immer zuerst nach dem kodier Stecker (Nummer lt. Service Menü info) und ist das hybrid Ventil korrekt installiert?

Wird in den Monitor werten eine Pufferspeicher Temperatur angezeigt?

Welches solar system ist aktiv....?

Das System läuft normalerweise völlig von alleine, ohne ein zu tun.

Gruss
 

kinderbueno

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
14
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Falsche codierstecker. Du brauchst den 1524.

Der wird mit dem hybrid Mischer Modul mitgeliefert. (Vielleicht haben die Monteure da ja noch was liegen lassen....?)

Gruss
 

kinderbueno

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
14
Moin Mike,
was ist der unterschied zwischen den Steckern? Natürlich haben die vögel nichts da gelassen, noch nicht mal das klinken Kabel fürs mblan.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Naja, der Unterschied liegt dadrin, das da eine andere Software drauf ist.


Dein Heizgerät weiss gar nicht das da ein hybrid Mischer sowie Puffer überhaupt vorhanden ist.
 

kinderbueno

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
14
Hey Mike,
danke für den Hinweis, ich habe diese Anfrage mal direkt an Bosch gestellt. Der installeteur behauptet alles sei einwandfrei seit der Installation im April.
Ich musste allerding festtellen, dass die anlage die Falsche solarkonfiguration UND zwischen dem Solaren Pufferspeicher und der Therme zig liter Luft in den Leitungen gab. Somit konnte die Therme sich im Heizbetrieb nie an dem Pufferwasser bedienen.

Aus diesem Grund traue ich dem Installateur nicht mehr einen Meter über die Straße.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Naja, ob dies der einzige Fehler ist, sieht man später...

Meist steht auch die solar maximal Temperatur auf 60 Grad. Die kann hier bis auf 90 angehoben werden.

Oder letztens erlebt. Sensor vom Puffer nicht montiert.

Luft im Puffer. Naja, ich nutze dafür das Verrohrungsatz nicht, sondern nehme da Rohre und setze Entlüfter.

Aber mit dem mitgelieferten Material (Handentlüfter, wellrohre) und dann der falsche kodier Stecker, dauert das wirklich, bis das frei Luft frei ist.
 

kinderbueno

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
14
Immerhin ist das schonmal ein Lösungsansatz, ohne deine Hilfe wäre da ich nie drauf gekommen. Deswegen danke !

schauen wir mal was der kodierstecker so bringt.

ohja die entlüftung ist der horror, ist immer noch nicht luftfrei, macht sich immernoch im lautstark bemerkbar, besonders im Wärmetauscher und in der kesselpumpe selbst. Ich bin überhaupt kein heizungsfachmann, dichte mir aber zumindest ein technisches grundverständnis zu. Sonst wäre ich garnicht so weit gekommen. Stichwort luft im system, gibt es da nicht auch sowas wie „pumpenkaries“ aufgrund der luft?
 
Thema:

Condens GC9000iWM 20/100S23 mit solarer Unterstützung -brauche Hilfe

Condens GC9000iWM 20/100S23 mit solarer Unterstützung -brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Bosch Condens 5700i WT

    Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
  • Anschluss einer Monoblock-WP an Bosch Condens 9000i WM GC9000iWM 30/150 SB 23

    Anschluss einer Monoblock-WP an Bosch Condens 9000i WM GC9000iWM 30/150 SB 23: Hallo Leute, wie schon im Titel ersichtlich, stelle ich mir die Frage wie aufwändig so eine Erweiterung meiner aktuellen Heizung ist. Bosch wirbt...
  • Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready?

    Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready?: Hallo, kann mir jemand sagen ob die Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready ist? Sollten doch alle neuen Geräte bis zu 20% können, oder? Aber nur...
  • Junkers Bosch Condens GC9000iWM - H2 ready?

    Junkers Bosch Condens GC9000iWM - H2 ready?: Hallo, kann mir jemand sagen ob die Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready ist?
  • Ähnliche Themen

    Oben