LuMa
Threadstarter
- Mitglied seit
- 03.07.2022
- Beiträge
- 9
Guten Morgen,
wir mussten leider vor 1,5 Monaten eine neue Gastherme einbauen lassen.
Wir haben eine Bosch Condens 5800i W bekommen und waren am Anfang froh nun ein gängiges und modernes Modell zu haben (davor hatten wir Procon).
Die Therme hat ein hübsches rundes Touchdisplay und nach der ersten FReude über das hübsche Display schlich sich ein Gedanke ein "bin gespannt ob das in 5 Jahren noch fehlerfrei funktioniert".
Na ja, fehlerfrei funktionierte es nicht mal mehr nach der 1. Woche.
Der Display frohr ständig ein, es war keine Bedienung mehr möglich. Zu beginn gelegentlich, danach ging gar nichts mehr.
Der Handwerkbetrieb schaute sich das an, stellte den Fehler fest und rief beim Kundendienst an.
Es gab keinerlei Anweisungen zur Behebung sondern es wurde direkt der Austausch angekündigt. Erster Eindruck: Die hatten diese Problematik nicht zu ersten Mal.
Bei der Ankündigung ist es bisher auch geblieben. Nachdem es schwierig war einen Termin zu finden an dem man sich ganztägig zur Verfügung halten kann (so ein Heizungstausch verschlingt fast den halben Jahresurlaub...) kam die Absage des Termins am morgen des Termins.
Einen neuen Tauschtermin gab es erst gar nicht, Bosch bekommt nicht so viele Ersatzteile wie sie scheinbar brauchen. Ob nur die Bedieneinheit betroffen ist weiss ich natürlich nicht.
Ich habe bei der Angelegenheit ein echt ungutes Gefühle. Funktionsunfähig bereits nach 7 Tagen? Bosch?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht?
Grüße
Ralf
wir mussten leider vor 1,5 Monaten eine neue Gastherme einbauen lassen.
Wir haben eine Bosch Condens 5800i W bekommen und waren am Anfang froh nun ein gängiges und modernes Modell zu haben (davor hatten wir Procon).
Die Therme hat ein hübsches rundes Touchdisplay und nach der ersten FReude über das hübsche Display schlich sich ein Gedanke ein "bin gespannt ob das in 5 Jahren noch fehlerfrei funktioniert".
Na ja, fehlerfrei funktionierte es nicht mal mehr nach der 1. Woche.
Der Display frohr ständig ein, es war keine Bedienung mehr möglich. Zu beginn gelegentlich, danach ging gar nichts mehr.
Der Handwerkbetrieb schaute sich das an, stellte den Fehler fest und rief beim Kundendienst an.
Es gab keinerlei Anweisungen zur Behebung sondern es wurde direkt der Austausch angekündigt. Erster Eindruck: Die hatten diese Problematik nicht zu ersten Mal.
Bei der Ankündigung ist es bisher auch geblieben. Nachdem es schwierig war einen Termin zu finden an dem man sich ganztägig zur Verfügung halten kann (so ein Heizungstausch verschlingt fast den halben Jahresurlaub...) kam die Absage des Termins am morgen des Termins.
Einen neuen Tauschtermin gab es erst gar nicht, Bosch bekommt nicht so viele Ersatzteile wie sie scheinbar brauchen. Ob nur die Bedieneinheit betroffen ist weiss ich natürlich nicht.
Ich habe bei der Angelegenheit ein echt ungutes Gefühle. Funktionsunfähig bereits nach 7 Tagen? Bosch?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht?
Grüße
Ralf