Condens 5800i W nach nur 1 Woche kaputt - böses Omen?

Diskutiere Condens 5800i W nach nur 1 Woche kaputt - böses Omen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, wir mussten leider vor 1,5 Monaten eine neue Gastherme einbauen lassen. Wir haben eine Bosch Condens 5800i W bekommen und waren am...

LuMa

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2022
Beiträge
9
Guten Morgen,
wir mussten leider vor 1,5 Monaten eine neue Gastherme einbauen lassen.
Wir haben eine Bosch Condens 5800i W bekommen und waren am Anfang froh nun ein gängiges und modernes Modell zu haben (davor hatten wir Procon).
Die Therme hat ein hübsches rundes Touchdisplay und nach der ersten FReude über das hübsche Display schlich sich ein Gedanke ein "bin gespannt ob das in 5 Jahren noch fehlerfrei funktioniert".
Na ja, fehlerfrei funktionierte es nicht mal mehr nach der 1. Woche.
Der Display frohr ständig ein, es war keine Bedienung mehr möglich. Zu beginn gelegentlich, danach ging gar nichts mehr.
Der Handwerkbetrieb schaute sich das an, stellte den Fehler fest und rief beim Kundendienst an.
Es gab keinerlei Anweisungen zur Behebung sondern es wurde direkt der Austausch angekündigt. Erster Eindruck: Die hatten diese Problematik nicht zu ersten Mal.
Bei der Ankündigung ist es bisher auch geblieben. Nachdem es schwierig war einen Termin zu finden an dem man sich ganztägig zur Verfügung halten kann (so ein Heizungstausch verschlingt fast den halben Jahresurlaub...) kam die Absage des Termins am morgen des Termins.
Einen neuen Tauschtermin gab es erst gar nicht, Bosch bekommt nicht so viele Ersatzteile wie sie scheinbar brauchen. Ob nur die Bedieneinheit betroffen ist weiss ich natürlich nicht.

Ich habe bei der Angelegenheit ein echt ungutes Gefühle. Funktionsunfähig bereits nach 7 Tagen? Bosch?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht?

Grüße
Ralf
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
-> Badewannenkurve
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
So geht es mir mit vielen technischen Geräten im Leben. Alles nur noch Wegwerfgeräte.

Dirk
 

LuMa

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2022
Beiträge
9
Okay, danke. Dann will ich mal hoffen, dass wenn das Ersatzteil irgendwann mal verfügbar ist, die Heizung für die nächsten 20 Jahre keine Probleme mehr macht.
 
Thema:

Condens 5800i W nach nur 1 Woche kaputt - böses Omen?

Condens 5800i W nach nur 1 Woche kaputt - böses Omen? - Ähnliche Themen

  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Bosch Condens 5700i WT

    Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
  • Ökofen Condens Parameter

    Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
  • BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

    BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W: Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...
  • Erfahrungen Compress 5000 DW und/oder Condens 5800i W

    Erfahrungen Compress 5000 DW und/oder Condens 5800i W: Hallo, ich habe folgendes Setup geplant BWWP: Bosch Compress 5000 DW / CS5001 DW 200 C Gas-Brennwertheizung: Bosch Condens 5800i W / GC5800iW...
  • Ähnliche Themen

    • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

      Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
    • Bosch Condens 5700i WT

      Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
    • Ökofen Condens Parameter

      Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
    • BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

      BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W: Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...
    • Erfahrungen Compress 5000 DW und/oder Condens 5800i W

      Erfahrungen Compress 5000 DW und/oder Condens 5800i W: Hallo, ich habe folgendes Setup geplant BWWP: Bosch Compress 5000 DW / CS5001 DW 200 C Gas-Brennwertheizung: Bosch Condens 5800i W / GC5800iW...
    Oben