Condens 5300iWM - Frage zur Anzeige Brennerleistung in % / max. Leistung

Diskutiere Condens 5300iWM - Frage zur Anzeige Brennerleistung in % / max. Leistung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe Condens 5300iWM mit CW400 17kw. Die maximale Leistung ist bei mir auf 50% eingestellt = 8,5kw In der CW400 unter...

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Hallo Zusammen,

ich habe Condens 5300iWM mit CW400 17kw. Die maximale Leistung ist bei mir auf 50% eingestellt = 8,5kw

In der CW400 unter Diagnose / Brennerdaten kann man immer die aktuelle Brennerleistung sehen. Meistens ist da ein Wert zwischen 10-30%.

Ist die Prozentzahl auf die einstellte max. Leistung zu beziehen oder auf die maximale Leistung?
z.b. 8,5KW*20% = 1,7kw

Wenn meine Beobachtungen stimmen und ich nie über die 30% komme, wäre es dann Sinnvoll die eingestellte max. Leistung weiter zu reduzieren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Was versprichst du dir davon?
 

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Es gibt auch genug "Spezis" hier, die ihren Durchlauferhitzer an einen WW-Speicher anschließen wollen.
Gehörst du auch dazu?
Weißt du auf welche KW-Anzahl sich die Brennerleistung in der CW400 bezieht? Auf die Max-KW oder die eingestellte KW-Anzahl.
Das war die Frage.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Wenn ich auf die Schnelle das richtige Junkers Datenblatt gefunden habe, so deckt diese Therme eine Leistung zwischen 3,1 KW und 17 KW bei Heizungsbetrieb ab. Wie willst du da rechnerisch unter 3,1 KW kommen ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Wenn ich auf die Schnelle das richtige Junkers Datenblatt gefunden habe, so deckt diese Therme eine Leistung zwischen 3,1 KW und 17 KW bei Heizungsbetrieb ab. Wie willst du da rechnerisch unter 3,1 KW kommen ?
So sieht es aus.
Da stehen bestimmt keine 10%
Die niedrigsten %-Werte, die ich auf meinem CW400 je gesehen habe ist 15, was ziemlich genau die 2,1 kW Mindestleistung der ZSB 14-5 sind.
 

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Wenn ich auf die Schnelle das richtige Junkers Datenblatt gefunden habe, so deckt diese Therme eine Leistung zwischen 3,1 KW und 17 KW bei Heizungsbetrieb ab. Wie willst du da rechnerisch unter 3,1 KW kommen ?
Danke - wie gesagt ich will das Ganze einfach verstehen. Möchte nichts verstellen oder sonstiges.
Wenn die Heizung wie beschrieben moduliert und sowieso nur so viel KW einsetzt wie benötigt, warum hat der Fachmann dann die max. Leistung auf 50% eingestellt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Wenn die Heizung wie beschrieben moduliert und sowieso nur so viel KW einsetzt wie benötigt, warum hat der Fachmann dann die max. Leistung auf 50% eingestellt?
Es kommt darauf an, was der Fachmann von Beruf ist ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
...., warum hat der Fachmann dann die max. Leistung auf 50% eingestellt?
Er hat es vermutlich getan, um das Takten zu verhindern.
Nur:
1. Bringt es nüscht
2. Wenn er Fachmann ist, warum hat er dir nicht die richtige Heizung verkauft, die zum Haus passt und daher gar nicht takten muss?

So - läuft die Therme grade mit 3,4 kw oder 1,7kw?
Da sie garnicht in der Lage ist mit 1,7 kW zu laufen, dann wohl ersteres ;)
Steht aber auch in den technischen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Wenn ich auf die Schnelle das richtige Junkers Datenblatt gefunden habe, so deckt diese Therme eine Leistung zwischen 3,1 KW und 17 KW bei Heizungsbetrieb ab. Wie willst du da rechnerisch unter 3,1 KW kommen ?
Was bewirkt dann die Einstellung max. Heizleistung 50% auf 8,5kw?
 

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Ist doch naheliegend, oder?
Statt mit 3,1-17 kW wird maximal mit 3,1-8,5 kW geheizt.
Oder was dachtest Du?
Ein "Experte" der täglich 24/7 im Forum abhängt - das wäre ich auch gerne.
Ich dachte immer richtige Experten sind schwer beschäftigte Leute die ihre Zeit so effizient wie möglich einsetzen.
Kann mich aber täuschen ;-)
 

michael.hartmann

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Hallo Zusammen,

ich habe Condens 5300iWM mit CW400 17kw. Die maximale Leistung ist bei mir auf 50% eingestellt = 8,5kw

In der CW400 unter Diagnose / Brennerdaten kann man immer die aktuelle Brennerleistung sehen. Meistens ist da ein Wert zwischen 10-30%.

Ist die Prozentzahl auf die einstellte max. Leistung zu beziehen oder auf die maximale Leistung?
z.b. 8,5KW*20% = 1,7kw

Wenn meine Beobachtungen stimmen und ich nie über die 30% komme, wäre es dann Sinnvoll die eingestellte max. Leistung weiter zu reduzieren?
Die Prozentzahl im Diagnosemenü bezieht sich auf die aktuelle Brennerleistung. Bei meiner ZSB 14 sind es minimal 14%. Das wären dann 2KW.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Das Modell condens 5300 hat einen 30 kw. starken wärmeblock WB5. Diese Leistung wird nur in der Warmwasserbereitung freigeschaltet, sonst im heizbetrieb auf 17 kw. begrenzt. Die prozentualen Angaben im regler beziehen sich auf max. Leistung vom wärmeblock, also 30 kw. Demzufolge 10% ca. 3kw, 50 % ca. 15kw.
 

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Das Modell condens 5300 hat einen 30 kw. starken wärmeblock WB5. Diese Leistung wird nur in der Warmwasserbereitung freigeschaltet, sonst im heizbetrieb auf 17 kw. begrenzt. Die prozentualen Angaben im regler beziehen sich auf max. Leistung vom wärmeblock, also 30 kw. Demzufolge 10% ca. 3kw, 50 % ca. 15kw.
Tip top da sind doch antworten von nicht „Experten“ mit den man was anfangen kann. 👍
 
Thema:

Condens 5300iWM - Frage zur Anzeige Brennerleistung in % / max. Leistung

Condens 5300iWM - Frage zur Anzeige Brennerleistung in % / max. Leistung - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Bosch Condens 5700i WT

    Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
  • Ökofen Condens Parameter

    Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

      Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
    • Bosch Condens 5700i WT

      Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
    • Ökofen Condens Parameter

      Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
    • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

      Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
    Oben