Computerfehler Buderus Logamatic RC310

Diskutiere Computerfehler Buderus Logamatic RC310 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Am 19 September 2021 wurde die neue Buderus Heizanlage in Betrieb genommen mit der Regelung RC310. Um die Funktion sowie den...
Koordinate

Koordinate

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
13
Ort
Luxemburg
Hallo zusammen,

Am 19 September 2021 wurde die neue Buderus Heizanlage in Betrieb genommen mit der Regelung RC310. Um die Funktion sowie den Verbrauch optimal zu beobachten habe ich mir für diesen Zweck eine Excel Tafel vorbereitet wo ich täglich ± um die gleiche Zeit die diversen Werte der Brennerstarts, Brennerlaufzeit, Energieverbrauch für Heizung sowie Warmwasser eintrage. Am 17 Januar nach 120 Tagen fiel mir auf dass es ein Problem mit der Regelung gibt denn der Heizungsverbrauch der am Vortag noch bei 6.512 KWH war zeigte plötzlich nur 51 KWH an. Alle anderen Werte waren und sind korrekt.

Danach addiert sich der tägliche Verbrauch weiter wie vorher, nur dass das System wieder von Null begonnen hat und so musste der Logarithmus in der Excel Tafel angepasst werden. Dass das System sich bei 9.999 nullt könnte ich verstehen, aber das geht gerne weiter bis immerhin 999.999.

Daß jemand solch einen Computerfehler aufgefallen ist bezweifele ich und so habe ich mich gleich an Buderus Deutschland gewendet die meine Anfrage leider an Buderus Luxemburg weiter geleitet haben. Hier habe ich jedoch keine zufriedenstellende Antwort erhalten, nur eine Kopie der Seite 27 aus der Bedienungsanleitung, was jedoch nichts mit meiner Frage zu tun hat. Parallel habe ich auch Kontakt mit dem Installateur aufgenommen der auch noch nie von solch einem Problem gehört hat und überrascht war, jedoch mir im Notfall die Systembedieneinheit sofort auf Garantie wechselt.

Diese Angelegenheit hat zum Glück keinen Einfluss auf die Funktion der Heizung und so bin ich gespannt ob der Zähler sich noch einmal nullen wird oder es sich um einen einmaligen Fehler handelt.

So meine Frage an die Spezialisten oder Personen mit Erfahrung; hat schon jemand solch einen Computerfehler an der Bedieneinheit RC310 festgestellt.

Besten Dank.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Ich habe Buderus wegen eines anderen Problems mit der 310 angeschrieben, meine moduliert nicht ganz nach unten, kam der flapsige Kommentar, bist noch in der Garantie, uns egal, meld dich beim Installateur
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Um die Funktion sowie den Verbrauch optimal zu beobachten habe ich mir für diesen Zweck eine Excel Tafel vorbereitet wo ich täglich ± um die gleiche Zeit die diversen Werte der Brennerstarts, Brennerlaufzeit, Energieverbrauch für Heizung sowie Warmwasser eintrage.
Das ist etwas blauäugig.
Nur die Anzahl der Brennerstarts stimmt.
Bei Brennerlaufzeit gibts schon Abweicheichungen.
Die Angabe von Energieverbrauch ist eine ganz grobe (!) Schätzung. Abweichung von 30% jederzeit möglich.

Diese Funktion ist also nur sowas wie eine Spielerei. Es gibt somit nichts zu reklamieren.

Es gab tatsächlich mal eine Fehlfunktion bei Wärmemengenmessung.

Da wurde bei Buderus SM Solarmodul + angeschlossenem Wärmemengenzähler ( der fehlt bei deiner Heizanlage) nur exakt 2 Wochenlang die Wärmemenge ermittelt. Ursache war ein Softwarefehler. Die Solarmodule wurden durch Buderus kostenlos getauscht.
 
Koordinate

Koordinate

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
13
Ort
Luxemburg
Heute hat Buderus Luxemburg bei mir nachgefragt ob ich ihnen ein Foto der Rückseite der Regelung RC310 schicken könnte, was ich gleich erledigt habe. So vermute ich dass es um die Seriennummer der Einheit geht, wo eventuell Buderus Computerprobleme bekannt sind, denn andere Angaben sind da nicht zu finden.

Jetzt am Nachmittag haben die mich informiert dass mein Installateur in nächster Zeit Kontakt mit mir aufnehmen würde um einen Austausch vorzunehmen. Die neue Bedieneinheit stehe bereit und selbstverständlich alles kostenlos. Wenn der Buderus Kundenservice so schnell reagiert so ist denen dieses Computerproblem nicht fremd, denn geschenkt ist die Regelung nicht.
 
Koordinate

Koordinate

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
13
Ort
Luxemburg
Was heißt blauäugig und nur die Brennerstarts stimmen. Dem ist nicht so, denn durch meine täglichen Kontrollen der RC310 und den monatlichen Zählerstand stelle ich fest dass der Verbrauch genau passt.
 
Koordinate

Koordinate

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
13
Ort
Luxemburg
Heute wurde die Regelung RC310 durch eine neue ersetzt, was aber das Problem vom Computerfehler nicht behebt. Die neue Regelung ist genau mit den Werten gestartet wo die alte aufgehört hat und nur das Datum der Inbetriebnahme der Regelung hat sich geändert. Da hätte ich mir mehr von Buderus erwartet, denn am Ende ist die Regelung wie der Name schon sagt nichts anders als ein Monitor mit Tastatur, doch der Computer mit den Speicherdaten ist in der Heizanlage verbaut und von dem kommt der Fehler der in der Regelung sichtbar war wo sich der Wert über Nacht für den Gesamtverbrauch vom Gas genullt hat.

Jetzt bleibt mir nur noch weiter meine Tabelle zu führen und hoffen dass es sich nur um einen einmaligen ordinären Informatik Fehler handelt der weiter keinen negativen Einfluss auf die Steuerung der Heizanlage nimmt. Affaire à suivre.
 
Thema:

Computerfehler Buderus Logamatic RC310

Computerfehler Buderus Logamatic RC310 - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt

    Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt: Hallo, vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden, ein Problem mit meiner Heizung zu verstehen.Seit etwa ,4 Wochen muss ich feststellen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    • Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt

      Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt: Hallo, vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden, ein Problem mit meiner Heizung zu verstehen.Seit etwa ,4 Wochen muss ich feststellen...
    Oben