Comferral startet umlaufpumpen nicht mehr

Diskutiere Comferral startet umlaufpumpen nicht mehr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Habe folgendes Problem : Seit gestern startet die Steuerung die Umlaufpumpen für die Heizung als auch für das Warmwasser nicht mehr. Wie...

Birdman123

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
9
Hallo!

Habe folgendes Problem :

Seit gestern startet die Steuerung die Umlaufpumpen für die Heizung als auch für das Warmwasser nicht mehr.

Wie kann ich testen ob in der Steuerung ein defekt vorliegt bzw. Mit welcher Einstellung im Test Menü kann ich zB nur die Warmwasserpumpe ansprechen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.361
Wie kann ich testen ob in der Steuerung ein defekt vorliegt bzw. Mit welcher Einstellung im Test Menü kann ich zB nur die Warmwasserpumpe ansprechen?
Kommt auf die Ausstattung deiner Regelung an. Comferral-Kessel ist ein reiner Stahlheizkessel. Ist die Regelung eine Trimatik ? Wenn ja, dann bitte die genaue Typenbezeichnung und die 16-stellige Herstellnummer. ( Meistens oben auf dem Gehäuse der Regelung zu finden).
Was passiert bei Aktivierung der Schornsteinfegerfunktion ?
 

Birdman123

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
9
Ja ist eine Trimatik.
Wenn ich die Schornsteinfeger Taste drücke, dann schaltet sich der Kessel ein, aber nicht die pumpen. Ebenso wenn ich im Testmodus auf n oder -1 gehe bleiben die pumpen aus und die rote und Grüne LED blinken abwechselnd.
96E7F3C1-112D-4A2D-ABA5-4FE016C182F9.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.361
Wenn ich die Schornsteinfeger Taste drücke, dann schaltet sich der Kessel ein, aber nicht die pumpen.
Das ist vom Hersteller so gewollt, weil Stahlheizkessel. Wenn ich mich recht erinnere, dann muss die Kesselwassertemperatur mindestens 42°C betragen, bevor die Pumpen starten dürfen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
KANN aber auch sein, dass die Speicher-LP sofort startet, das ist/WAR zumindest so optionierbar - MEINE ich.
 

Birdman123

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
9
Ja aber irgendwie muss ich es ja schaffen Strom auf eine der pumpen zu bekommen, sonst scheint die Platine ja defekt zu sein, oder?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Kabel mit Stecker an die Pumpe anschließen und mal zum probieren den Stecker in eine Steckdose stecken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.361
KANN aber auch sein, dass die Speicher-LP sofort startet, das ist/WAR zumindest so optionierbar - MEINE ich.
Nein, erst muss die Stütztemperatur erreicht sein. Das ist eine Schutzschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.361
Ja aber irgendwie muss ich es ja schaffen Strom auf eine der pumpen zu bekommen, sonst scheint die Platine ja defekt zu sein, oder?
Ja, aber nicht so ungeduldig sein, wir arbeiten das Punkt für Punkt ab.
 

Birdman123

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
9
Guten morgen!

Vielen Dank erstmal!
1 Umlaufpumpe vom Heiz Kreislauf habe ich mit Stecker angeschlossen, läuft sofort los.

Die Heizung selbst lief bis Samstag morgen tadellos.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.361
1 Umlaufpumpe vom Heiz Kreislauf habe ich mit Stecker angeschlossen, läuft sofort los.
Dann liegt das Problem bei der Regelung. Probiere bitte die Schornsteinfegerfunktion aus, einschließlich der erforderlichen Wartezeit, bis der Kessel seine Stütztemperatur erreicht hat. Verfügst du über einen zweipoligen Spannungsprüfer auch DUSPOL genannt und kannst damit umgehen ?
 

Birdman123

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
9
Habe die Schornsteinfeger Funktion aktiviert, Ventil öffnet, Kessel läuft nach der Wartezeit bei 49 grad Kessel Temperatur los...Pumpen bleiben stromlos...
Duspol habe ich keines, nur ein normales Multimeter 👍🏻
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.361
Feinsicherung F2 ausgelöst ? Öffne das Oberblech der Kesselverkleidung ( 4 x Kreuzschlitzschraube). Darunter befindet sich die Steckeranschlussleiste. Dort trennst du die Steckverbindung Stecker 40. Dann ist die gesamte Regelung spannungsfrei. Öffne die Gehäuserückwand der Regelung. Wenn du von hinten auf die Platine schaust, siehst du 2 stehende schwarze Sicherungshalter. Bitte beide auf "Durchgang" mit dem Multimeter prüfen. Aber Achtung : Sicherungen auf nicht leitendem Material legen. Sicherung F1 ist eine Glassicherung mit 6,3 Ampere ; Sicherung F2 ist eine Glassicherung mit 4 Ampere. Defekte Sicherung(en) ersetzen. An der Steckeranschlussleiste die Stecker 20A ; 20B und 21 ausstecken und den Stecker 40 verbinden. Schornsteinfegerfunktion rein und die Stecker nacheinander aufstecken bis es knallt. Defekten Verbraucher gefunden. Stecker 20A ist für den direkten Heizkreis ; Stecker 20B ist für den Mischerkreis und Stecker 21 für die Speicherladepumpe zuständig.
ACHTUNG : Bei geöffneter Gehäuserückwand liegen 230 Volt an !
 

Birdman123

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
9
Wie bekomme ich diesen orangenen Deckel ab um zu den Sicherungen zu kommen?
C07596B9-E947-45F7-8C4D-3D7426DFE771.jpeg
 

Birdman123

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
9
Keine Sicherungen 😬
BBC7DD2D-FDB5-4B9D-9F51-AEA14962D480.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.361
Ich habe grüne Pfeile an die Sicherungshalter gezeichnet. Die Verschlussdeckelchen muss du vorsichtig etwas nach unten /hinten drücken und mit einer viertel Umdrehung lösen wie ein Bajonettverschluss. Dann kannst du die Glassicherungen entnehmen.
 

Anhänge

Birdman123

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
9
Vielen vielen Dank,er läuft!👍🏻👍🏻es war die 4 A Sicherung 👍🏻👍🏻
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.361
Die Ursache der Auslösung dieser Sicherung täte mich noch interessieren. Du erkennst es : Punkt für Punkt abarbeiten für zum Ziel, nicht blinder Aktionismus.

Ein kleiner Vorrat dieser zwei Sicherungen kann nicht schaden. Kosten ja nur wenige Eurocent.
 

Birdman123

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
9
Eine der umlaufpumpen wird mittels Stecker an einer steckdose betrieben, und an dieser wurde, was zuerst abgestritten wurde, eine 2kw spülpumpe angesteckt, da war ich allerdings leider nicht dabei, deshalb war es mir auch nicht klar was passiert sein könnte.
Stimmt, Sicherungen besorge ich mir gleich 👍🏻
 
Thema:

Comferral startet umlaufpumpen nicht mehr

Comferral startet umlaufpumpen nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola Comferral VM022, Frage zu den 3 Pumpen

    Vitola Comferral VM022, Frage zu den 3 Pumpen: Hallo zusammen, an meiner Vitola Comferral VM022 sind 3 Pumpen verbaut. 1) Pumpe für den Heizkreislauf: Diese Pumpe habe ich vor ein paar Jahren...
  • Vitola comferral Niedertemperatur Kessel verliert Druck

    Vitola comferral Niedertemperatur Kessel verliert Druck: Ich habe einen Viessmann Vitola Comferral Niedertemperaturkessel (von 1996!) und neuerdings verliert er ständig Druck. Ich muss ca einmal pro Tag...
  • Comferral + Duomatik: Hinterlegte Heizkurve herausfinden

    Comferral + Duomatik: Hinterlegte Heizkurve herausfinden: Hallo, in meinem Haus ist eine Ölheizung von Viessmann (Comferral) mit der Duomatik-Regelung verbaut. Nun möchte ich schauen, wie tief die...
  • Hat Viessmann Vitola-Comferral VM018 einen NT-Heinzkessel oder einen Konstanttemperaturkessel?

    Hat Viessmann Vitola-Comferral VM018 einen NT-Heinzkessel oder einen Konstanttemperaturkessel?: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie und kenne mich da leider gar nicht aus. Meine Öl-Heizung hat einen Vitola-Comferral VM018 Heizkessel...
  • Ähnliche Themen

    Oben