Combitherme Vailland VCW 242 E

Diskutiere Combitherme Vailland VCW 242 E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Warmwasserversorgung meiner Therme funktioniert nur noch wenn 2 Zapfstellen geöffnet werden. Woran kann das liegen ? Welches Ersatzteil wäre...

polaris1

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
3
Die Warmwasserversorgung meiner Therme funktioniert nur noch wenn 2 Zapfstellen geöffnet werden. Woran kann das liegen ? Welches Ersatzteil wäre notwendig ? Kann dies selbst ohne Spezialwerkzeug einbauen? Wer weiß Rat. ?(
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
polaris1 schrieb:
Die Warmwasserversorgung meiner Therme funktioniert nur noch wenn 2 Zapfstellen geöffnet
Ich verstehe das so, das kein WARMES Wasser kommt wenn nur eine Zapfstelle geöffnet wird.

Die Warmwasseraufbereitung erfolgt nach dem System Durchlauferhitzer. Dazu ist eine Mindestwassermenge erforderlich. Frage erkennen Sie das die Wassermenge aus einer Zapfstelle abgenommen hat?
Sind Absperrhähne am Warmwassersystem vollständig geöffnet? Terme Zulauf, Waschbecken. Auslaufsieb an der Zapfstellen verschmutzt?

Einstellspindel in der Terme Kontrolle und nachjustieren
In der Terme, Filter, Sieb, verschmutzt. Wasserdurchlaufsensor, Turbine, in der Terme defekt.

Aber alles keine große Sache.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
polaris1 schrieb:
Kann dies selbst ohne Spezialwerkzeug einbauen?
Nein. Schon gar nicht von Laien.
PS: wenn du nichtmal das Wort "Vaillant" richtig schreiben kannst lass die Finger von deiner Therme.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
polaris1 schrieb:
Kann dies selbst ohne Spezialwerkzeug einbauen?
Ja....... leider fehlt aber mit Sicherheit wichtiges Hintergrundwissen, welches der Fachmann in einer Vaillant Schulung mitgeteilt bekam.

Kurz: Jeder Reparaturversuch kann nur in die Hose gehen.

An Thermoblock scheitern ohne entsprechende Schulung sogar alte Profis die jahrzehnte im Geschäft sind.
 

polaris1

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
3
Danke für die Tipps, besonderen Dank an Ninja ZX6R, ich habe das " d " durch ein " t " ersetzt, trotzdem bleibt das Problem erhalten.
Besonderen Dank an Wolfhaus, er brachte mich zum genaueren Nachdenken. Die Wassermenge hat nicht merklich nachgelassen, aber wo sitzt in dieser Therme die Einstellspindel, der Filter bzw. das Sieb ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
polaris1 schrieb:
Einstellspindel, der Filter bzw. das Sieb
Leider sind das Arbeiten die nur durch einen Fachmann ausgeführt werden dürfen.

Aber eigentlich zeigt deine Störung das die Auslaufsiebe an den Zapfstellen verschmutzt sind.

Die kann man ab bzw. rausschrauben, was du natürlich machen kannst. Teste das dann ohne Sieb, wenn das nicht geht brauchst du einen Fachmann. Keine Angst das ist meistens dann keine große Sache, was ich natürlich von hieraus nicht sagen kann.
 

polaris1

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
3
Danke Wolfhaus ! Ich habe mal das ein und andere ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, das die Einstellspindel für die Temperatureinstellung des Warmwassers fest gebacken war. Nachdem ich diese wieder lösen konnte und eingestellt habe, Funktioniert wieder alles einwandfrei. Danke nochmal für deine Tipps !
 
Thema:

Combitherme Vailland VCW 242 E

Combitherme Vailland VCW 242 E - Ähnliche Themen

  • Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105

    Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105: Hallo, wer kann mir helfen? Habe eine Vailland -arotherm -105 Wärmepumpe, die WP taktet am Tag bis zu 85 Mal. Wie kann ich die Taktzahl herunter...
  • Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland

    Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland: Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue. (Wasser drückt nach Pumpenwechsel und Absperrhahnwechsel durch...
  • Lösung bei sporadische Gasverpuffung beim Zünden der Combitherme

    Lösung bei sporadische Gasverpuffung beim Zünden der Combitherme: Möchte hier von der Lösung des Problems der sporadischen Gasverpuffung berichten. :) Das Problem mit der Verpuffung beim Zündvorgang der...
  • sporadische Gasverpuffung beim Zünden der Combitherme

    sporadische Gasverpuffung beim Zünden der Combitherme: Hallo zusammen ich bin`s mal wieder. Nachdem mir das letzte mal so toll geholfen wurde möchte ich mein neues Problem kurz schildern. Habe zunächst...
  • LÖBLICH Combitherme setzt aus bzw. noch keine korrekte Funktion

    LÖBLICH Combitherme setzt aus bzw. noch keine korrekte Funktion: Nun habe eine LÖBLICH EGLM installier (Bosch Teile), nach erfolgreichen entlüften usw. derzeit Heizungsanzeige blinkt langsam , "Warmwasser" wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben