Codier ebene Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe

Diskutiere Codier ebene Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe kann mir einer helfen wie ich meine Heizungspumpe schneller zum laufen bringe über die...

Mikewolf75

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
14
Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe

kann mir einer helfen wie ich meine Heizungspumpe schneller zum laufen bringe
über die Codierung
Pumpenstillstandzeit Übergang reduziert. Betrieb
A9:7
Mit Pumpenstillstandzeit
(Heizkreispumpe „Aus"):
Abhängig von der Außen-
temperatur und der Soll-
wertänderung durch
Wechsel der Betriebsart.
A9:0 = Ohne Pumpenstillstand Zeit
was heißt das ? das sie überhaupt nicht mehr ausschaltet`??
A9:1
bis
A9:15 = Mit Pumpenstillstandzeit, bis einstellbar von 1 bis 15.
was genau kann man da einstellen ?bei mir steht da A9:7 denke mal das ist der standart , was passiert wenn ich auf 5 gehe springt die Heizungspumpe dann schneller an also häufiger ?



ich möchte einfach das die Heizungspumpe schneller anspringt gerade bei einer Außentemperatur von 16 grad .

soviel habe ich gefunden
bei der Standardeinstellung A5:5 und A6:36, erfolgt die Abschaltung der Umwälzpumpe, wenn die gedämpfte Außentemperatur 1K größer ist als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur. was heißt 1K und kann ich bei den A5:5 und A6:36 auch etwas ändern bezüglich das die Pumpe schneller einschaltet bei höherer Außentemperatur , gerade in der Übergangszeit ist mir das zu kalt in der Wohnung .. ??

aber kann mich einer führen was ich genau wo einstellen muss damit sie schneller anläuft die heizungspumpe.
angenommen ich starte die Heizung mit dem Zeit Programm um 15:30 Uhr dann schaltet sich die Heizpumpe erst um 16:20 Uhr ein das muss schneller gehen , gerne auch gleich um 15:30 Uhr oder von mir aus auch erst um 15:50 Uhr aber nicht erst so spät .

Heizung ist eine GAS Heizung Viessmann VITOCROSSAL 300 CU3A-26
mit einer Witterungsgeführten Regelung VITOTRONIC 200: Typ KO1B, KO2B oder KW6B
 

Mikewolf75

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
14
ich habe jetzt in der codier ebene 2

den wert 90:128 auf 90:12 gestellt damit wird die Außentemperatur alle 2 stunden erneuert anstatt 21 Stunden

des weiteren habe ich in der

Codier ebene 1

A9 : 7 auf A9 : 0 gestellt somit ist meine Pumpe in Dauer betrieb so lange mein Zeitprogramm läuft.

Red. Raumtemp. Soll ist auf 3 Grad damit ist von 22 Uhr bis 6 Uhr Abschaltbetrieb und die Pumpe ist hier auch aus .

Frostschutz ist aktiv bei 1 Grad somit dürfte das auch geklärt sein.

So ist meine Heiz Zeit und Warmwasser Zeit . Im Sommer ist Heizung komplett aus und im Winter wird der Rest mit Holz geheizt

Zeitprogramm Heizung
Neu ab 10.2022 / Winter
Montag
05:40 Uhr – 06:40 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Dienstag
05:40 Uhr – 06:40 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Mittwoch
05:40 Uhr – 06:40 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Donnerstag
05:40 Uhr – 06:40 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Freitag
05:40 Uhr – 06:40 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Samstag
06:50 Uhr – 09:00 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr
Sonntag
06:50 Uhr – 09:00 Uhr
15:30 Uhr – 22:00 Uhr

Zeitprogramm Wasser
Neu ab 10.2022 / Winter, Sommer
Montag
05:40 Uhr – 06:10 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Dienstag
05:40 Uhr – 06:10 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Mittwoch
05:40 Uhr – 06:10 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Donnerstag
05:40 Uhr – 06:10 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Freitag
05:40 Uhr – 06:10 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Samstag
06:50 Uhr – 07:30 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
Sonntag
06:50 Uhr – 07:30 Uhr Sommer raus
15:30 Uhr – 19:20 Uhr
 

Mikewolf75

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
14
Was mich noch interessieren würde codier ebene 1 A9:7 wieviel es bringen würde auf A9:1 zu gehen ? anstatt 0 AUS
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
A9:15 = Mit Pumpenstillstandzeit, bis einstellbar von 1 bis 15. was genau kann man da einstellen ?bei mir steht da A9:7 denke mal das ist der standart , was passiert wenn ich auf 5 gehe springt die Heizungspumpe dann schneller an also häufiger ?
Das ist m.W. ein dimensionsloser Faktor. Dahinter versteckt sich eine für mich etwas diffuse Berechnung:
bei der Standardeinstellung A5:5 und A6:36, erfolgt die Abschaltung der Umwälzpumpe, wenn die gedämpfte Außentemperatur 1K größer ist als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur. was heißt 1K und kann ich bei den A5:5 und A6:36 auch etwas ändern bezüglich das die Pumpe schneller einschaltet bei höherer Außentemperatur , gerade in der Übergangszeit ist mir das zu kalt in der Wohnung .. ??
A5 und A6 machen eigentlich das Gleiche. Es werden nur unterschiedliche Temperaturen zur Berechnung genutzt. A5 ist für schnelle Änderungen gedacht und nutzt praktisch die aktuelle Außentemperatur. A6 nutzt dagegen die gedämpfte Außentemperatur (siehe Parameter 90) und reagiert deswegen viel langsamer. Wichtig ist, dass abgeschaltet ist, wenn entweder A5 oder A6 überschritten werden. Erst wenn beide Werte unterschritten sind, schaltet die Heizung wieder ein. Es kann also passieren, dass A5 schon deutlich unterschritten ist und die Heizung trotzdem nicht läuft, weil A6 wegen der Dämpfung immer noch greift.
Mit der Werkseinstellung A6:36 ist A6 aber abgeschaltet und für die Sparschaltung nicht relevant. Es wird dann ausschließlich A5 für die Abschaltung genutzt.
den wert 90:128 auf 90:12 gestellt damit wird die Außentemperatur alle 2 stunden erneuert anstatt 21 Stunden
Eigentlich ist es etwas komplizierter. Deine Änderung hat wegen A6:36 keinen Einfluss auf die Abschaltung. Sie wirkt sich daher nur noch auf die Berechnung der Vorlauftemperatur aus. Hierfür wird aber nicht die über 90 gedämpfte Außentemperatur genutzt, sondern ein aus aktueller und gedämpfter Außentemperatur gemischter Wert genutzt. Mit 90:12 folgt die Vorlauftemperatur der Außentemperatur sehr schnell.
 

Mikewolf75

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
14
Ich habe jetzt folgendes probiert
A9:0 hat nichts gebracht Pumpe blieb aus .
Also wieder zurück gestellt auf A9:7

dann habe ich 90:128 umgestellt auf 90:12
Und A6:36 auf A6:20
Und jetzt läuft es , Heizung laut zeitprogramm eingeschalten und Pumpe auch sofort.
 

Mikewolf75

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
14
Das ist m.W. ein dimensionsloser Faktor. Dahinter versteckt sich eine für mich etwas diffuse Berechnung:

A5 und A6 machen eigentlich das Gleiche. Es werden nur unterschiedliche Temperaturen zur Berechnung genutzt. A5 ist für schnelle Änderungen gedacht und nutzt praktisch die aktuelle Außentemperatur. A6 nutzt dagegen die gedämpfte Außentemperatur (siehe Parameter 90) und reagiert deswegen viel langsamer. Wichtig ist, dass abgeschaltet ist, wenn entweder A5 oder A6 überschritten werden. Erst wenn beide Werte unterschritten sind, schaltet die Heizung wieder ein. Es kann also passieren, dass A5 schon deutlich unterschritten ist und die Heizung trotzdem nicht läuft, weil A6 wegen der Dämpfung immer noch greift.
Mit der Werkseinstellung A6:36 ist A6 aber abgeschaltet und für die Sparschaltung nicht relevant. Es wird dann ausschließlich A5 für die Abschaltung genutzt.

Eigentlich ist es etwas komplizierter. Deine Änderung hat wegen A6:36 keinen Einfluss auf die Abschaltung. Sie wirkt sich daher nur noch auf die Berechnung der Vorlauftemperatur aus. Hierfür wird aber nicht die über 90 gedämpfte Außentemperatur genutzt, sondern ein aus aktueller und gedämpfter Außentemperatur gemischter Wert genutzt. Mit 90:12 folgt die Vorlauftemperatur der Außentemperatur sehr schnell.
A5 = Heizpumpe Aus, falls Außentemperatur wert ergibt sich an den Parametern die man einstellen kann Standard ist +1grad größer ist als Raumtemperatur soll wert .
Wenn man also eine außen Temperatur hat von 20 grad
Raumsoll von 26 eingestellt hat
Dann hat man 20+1 =21 gegen über 26 also Pumpe läuft noch .. hat man 26 grad außen dann ist die Rechnung 26+1 = 27 also Pumpe aus ..
A5:0 da könnte man die Heizpumpen Logik Funktion komplett ausschalten .

A6:20zusammen mit 90:12
Ist folgendes
Bei einer außen Temperatur von 19 grad berechnet vom Mittelwert der letzten 2 Stunden Heizung und Pumpe an
Bei 20 grad oder drüber Heizung Pumpe aus .
Wenn man jetzt
A6:36 und A5:0 einstellen würde dann heizt die Heizung immer und die Pumpe läuft immer
Wenn man jetzt A6:20 und A5:0 einstellt dann heizt die Heizung bis 19 grad Außentemperatur aber die Pumpe würde auch nicht mehr laufen
Daher ist es am sinnvollsten A6:36 umzuändern und anzupassen und 90:12 einzustellen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ob das in Deinem Fall sinnvoll ist, musst Du entscheiden. Für mich in meinem EFH wäre es nicht akzeptabel, wenn die Heizung bzw. Pumpe bei so hohen Temperaturen noch laufen würde.
Es erschließt sich mir auch nicht, warum es einen Raumtemperatur-Sollwert von 26°C gibt. Warum steht der nicht auf 20°C = Standardwert?
 

Mikewolf75

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
14
Habe jetzt das proplem gelöst für mich .
A2:0 parallel betrieb heißt Wasser und Heizung zusammen , geregelt mit der zeitsteuerung und es läuft prima
A6:20 Habe ich auch noch eingestellt
und 90:12
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Habe jetzt das proplem gelöst für mich .
A2:0 parallel betrieb heißt Wasser und Heizung zusammen , geregelt mit der zeitsteuerung und es läuft prima
A6:20 Habe ich auch noch eingestellt
und 90:12
Bei parallel betrieb gibt es aber sehr heiße Heizkörper, da kann man sich verbrennen weil da können über 75° entstehen. Das könnte für Kleinkinder nicht gut sein.
 

Mikewolf75

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
14
Wir haben auch holz Öfen im Haus und das mehrere , sowas lernen die bei uns , die langen einmal hin und fertig , gelernt . So war das vor tausenden Jahren schon so bleibt das bei uns heute so .
immer dieses geflenne :)
 
Thema:

Codier ebene Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe

Codier ebene Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe - Ähnliche Themen

  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???

    Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???: Hallo Alle Mein 18kW Condens ZF wollte in der Werkseinstellung einfach nur mit 100% Leistung laufen, ob wohl dies garnicht nötig gewesen wäre, was...
  • Fehlercodes 2.Ebene

    Fehlercodes 2.Ebene: Liebe Kollegen Ich habe im Moment mit meiner Heizung zu kämpfen. Der Heizungsfachmann war schon 3. Mal hier und das Problem bleibt bestehen. Ich...
  • VC 204/2 XE HL Problem: Heizung funktioniert nur auf einer Ebene...

    VC 204/2 XE HL Problem: Heizung funktioniert nur auf einer Ebene...: Hallo an alle Fachleute... Ich habe folgendes Problem: Verringerte Heizleistung im EG (Heizkörper nicht vollflächig warm), im Keller bleiben die...
  • Heizungsfachmann- Ebene an WGB20 mit QAA70 ?

    Heizungsfachmann- Ebene an WGB20 mit QAA70 ?: Hallo Experten. ich möchte diverse Einstellungen in der Fachmann- Ebene tätigen, weil meine WGB20 für meine Bedürfnisse überdimensioniert ist, und...
  • Ähnliche Themen

    Oben