COB29 verbraucht zu viel Öl. Könnt Ihr helfen um diese etwas zu optimieren?

Diskutiere COB29 verbraucht zu viel Öl. Könnt Ihr helfen um diese etwas zu optimieren? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir haben seit gut einen Jahr eine Wolf COB29 Ölheizung! Vorher hatten wir eine Viessmann. Bei der Viessmann war der Kessel durchgerostet...

DerWolf2019

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
3
Hallo
Wir haben seit gut einen Jahr eine Wolf COB29 Ölheizung! Vorher hatten wir eine Viessmann. Bei der Viessmann war der Kessel durchgerostet, und da man diesen nicht reparieren/ tauschen durfte, mussten wir einen neuen Heizkessel haben. 10 tsd Euronen zirka hat der Spaß gekostet.
Uns wurde gesagt, diese neue Brennwert Heizung verbaucht so 10% weniger. Aber würde behaupten, bisher verbraucht diese 20% mehr als die alte "nicht Brennwert" Heizung!

Die COB29 heizt zwei Wohnungen, !inkl. Warmwasser.
Es sind keine Solarmodule oder sonst was dran! Nur normale Wandheizkörper mit normalen Thermosthatventilen. Unser Haus ist ein Altbau!

Es wurde kein Hydraulischer Abgleich gemacht! weil...dies zu aufwendig gewesen wäre, laut Aussage meines Heizungsinstallateures.
Überall neue Thermosthaten dran und sonst was, Ihr wisst es besser. Das wäre vom Aufwand her, und von den Kosten, nicht tragbar.

Ich möchte Euch nun bitten, mir zu helfen, die COB29 etwas zu modifizieren! Was kann ich tun? Also was kann ich an den Einstellungen ändern?
(am besten so, das auch der schwarze Mann mit Morgenstern und Zylinder nicht meckert)
Habt Ihr ein paar Tipps?
Ich habe letzten Sommer versucht, die Heizung von Automatik auf nur Warmwasserbetrieb zu stellen, aber mir kam es vor, als wenn diese noch mehr lief und ansprang....
Bringt es überhaupt was, im Sommer, von Automatik auf nur Warmwasser zu stellen?
Ich denke, das die COB29 auf Werkseinstellungen steht! Wenn Ihr sonst noch Infos braucht zum Heizsystem, bitte posten!

Wenn Ihr mir sagt, was, ich wo, genau, im Menü, einstellen soll, dann würde ich es hinbekommen!
Bin gelernter Elektroinstallateur, aber leider kein Heizungsfachmann;(
Was auch auffält, wenn es draußen friert, dann zieht die Richtig was durch. (hat ja auch einen Außenfühler)....


Wäre nett, wenn jemand Bock hätte, was zu schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.595
Standort
Pinneberg
Moin

Kannst du vlt von der Anlage ein Foto posten ... eine Totale vlt?

Mir geht es um Varianten wie Wasserbereitung (nebenstehender, seperater Speicher oder die Kombi-Version Schichtenladeung). Hydraulische Weiche zu den Heizkreisen ... etc.

LG ThW
 

DerWolf2019

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
3
Foto ist gepostet! Aber Antworten fehlen;(
 
Thema:

COB29 verbraucht zu viel Öl. Könnt Ihr helfen um diese etwas zu optimieren?

COB29 verbraucht zu viel Öl. Könnt Ihr helfen um diese etwas zu optimieren? - Ähnliche Themen

  • Gasheizung - was verbraucht Ihr?

    Gasheizung - was verbraucht Ihr?: Mal eine Frage in die Runde, welchen Gasverbrauch (am Tag / Monat) habt Ihr im Durchschnitt nur für die Heizung , ohne Warmwasseraufbereitung...
  • Akustische Störungsmeldung bei Wolf Cob29?

    Akustische Störungsmeldung bei Wolf Cob29?: Kann man bei der COB 29 Brennwertheizung irgentwie einstellen, das man bei einer Störung benachrichtigt wird? oder kann man dies technisch...
  • VSC-S 196/3-5 200 taktet nicht und verbraucht viel

    VSC-S 196/3-5 200 taktet nicht und verbraucht viel: Hallo, ich bin der Verzweiflung nah und hoffe in diesem Forum einige Antworten zu finden. Ich habe vor zwei Jahren ein neues Haus bezogen in dem...
  • COB29-CS, Parametereinstellung für Heizkreis und Mischerkreis, Anschluss MM

    COB29-CS, Parametereinstellung für Heizkreis und Mischerkreis, Anschluss MM: Wir haben seit ein paar Wochen eine neue Wolf COB29-CS mit einem MM und dem Bedienmodul BM im Heizgerät mit verdrahtetem Aussentemp.-fühler. Alle...
  • Brötje Heizung verbraucht zu viel nur Warmwasser

    Brötje Heizung verbraucht zu viel nur Warmwasser: Hallo, ich habe mir diesen Monat ein Haus gekauft und wohne auch schon drin, aber muss feststellen die Heizung verbraucht deutlich mehr als meine...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben