COB15 optimieren

Diskutiere COB15 optimieren im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da aktuell viel Zeit ist, um mit der Heizung zu spielen, möchte ich gerne wissen, ob ich die Heizungseinstellungen noch weiter...

eupesco

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

da aktuell viel Zeit ist, um mit der Heizung zu spielen, möchte ich gerne wissen, ob ich die Heizungseinstellungen noch weiter optimieren kann (bzw. grobe Fehleinstellungen rausnehmen). Manche Werte habe ich bereits geändert, die mir sinnvoll erschienen sind (und ich im Internet gefunden habe :) ).
Die Heizung ist in einem zweistöckigen Haus (Baujahr 1960, ca. 140qm, schlecht isoliert), hydraulischer Abgleich ist erfolgt. Ich habe smarte Heizkörperthermostate, die je nach Uhrzeit andere Temperaturen einstellen sollen (bzw. einige Räume stetig auf 16°C gehalten werden sollen, bis sie mal benutzt werden).

Als Heizkurve habe ich 1,0 eingestellt und das scheint soweit zu passen. Die Brennerstarts habe ich ein wenig in Griff bekommen durch Parameteränderungen (460 Starts in 11 Tagen). Das BM ist im Kessel eingebaut (kein Raumfühler, nur Außenfühler).

Weiterhin habe ich festgestellt, dass ein Stecker bei der Pumpe nicht verbunden ist. Was ist das für ein Anschluß? Passen die Parameter unten HG16 und HG17 zu dieser Pumpe?
Pumpe.jpg

Weiter sind mir drei Stecker an der Heizung aufgefallen, die auch nicht verbunden sind. Was sind das für welche (einer dreipolig, einer grün und weiße Kabel, einer gelb und braune Kabel). Weiß jemand, was das für Anschlüsse sind?
Stecker.jpg



Weitere Parameter:
Tagtemperatur: 20,0°C
Spartemperatur: 15,0°C
Netzbetriebstunden 3.101 Std

ECO/ABS 4,0°C

HG00 Rohrlängenanpassung 3
HG01 Schaltdifferenz Brenner 12 K
HG06 Pumpenbetriebsart 0
HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen 4 min
HG08 Maximalbegrenzung Kesselkreis TV-max 75 °C
HG09 Brennertaktsperre 15 min
HG10 eBus-Adresse 1
HG13 Parametrierbarer Eingang E1 Raumthermostat
HG14 Parametrierbarer Ausgang A1 Ölabsperrventil
HG15 Speicherhysterese 5 K
HG16 Pumpenleistung HK minimal 20 %
HG17 Pumpenleistung HK maximal 50 %
HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe 5 min
HG20 Max Speicherladezeit 2 h
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 20 °C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 80 °C
HG23 Warmwassermaximaltemperatur 65,0 °C
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 10 K
HG28 Brennerbetriebsart 2
HG31 Sperrzeit 2. Brennerstufe 25 min
HG71 Analogeingang Kesselfühler 56,0 °C
HG74 Gebläsedrehzahl 3.780 U/min
HG90 Brennerbetriebsstunden 696 Std
HG91 Brennerstarts 6.159
HG92 Brennerbetriebsstunden 2. Brennerstufe 57 Std


Gibt es hier noch Potential zum Verbessern? HG01, HG09 und HG28 habe ich bereits ein wenig angepasst.

Danke :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
HG15 Speicherhysterese 5 K
DA geht vielleicht noch was. Schaltdifferenz mit mind. 10K SO einstellen, dass er am untersten zumutbaren WW-Nutz-Temperaturpunkt erst anspringt, der liegt je nach Anspruch und Bedarf bei 35-45 Grad. Mal austesten, ggf mit Frau abstimmen bevor die LAUT wird..... 😆
 

eupesco

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2020
Beiträge
9
Danke, das probiere ich gleich mal aus :)

Sonst noch weitere Tipps oder Antworten auf meine Fragen?
 
Thema:

COB15 optimieren

COB15 optimieren - Ähnliche Themen

  • Wolf Kessel COB15

    Wolf Kessel COB15: Wir haben seit 6 Jahren einen Wolf Brennwertkessel COB 15 mit Außenfühler, dem Bedienmodul BM und der Bedienungsanleitung 3062536201203. Um es...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Gasverbrauch Raumheizung atmoTEC plus nachvollziehen / optimieren

    Gasverbrauch Raumheizung atmoTEC plus nachvollziehen / optimieren: Hallo allerseits, in meiner Wohnung mit "Altbaucharme" (Energieausweis jenseits von F) sind 2 Gasthermen (1x Brauchwasser & 1x Raumheizung)...
  • WRS Fernsteuerung COB15

    WRS Fernsteuerung COB15: Hallo, habe einen Wolf COB15 mit SS-Modul ISM2 bestellt. Habe im Inet nur die PDF für ISM1 von Wolf gefunden. Da das Modul ISM2 über USB an ein...
  • Wolf COB15 zu lange Brennerlaufzeit ?

    Wolf COB15 zu lange Brennerlaufzeit ?: Ich habe seit Dezember eine neue Heizungsanlage Wolf COB15, mit 2 Mischermodulen, 800L Pufferspeicher und Solarmodul. Mischerkreis1 ist eine...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Kessel COB15

      Wolf Kessel COB15: Wir haben seit 6 Jahren einen Wolf Brennwertkessel COB 15 mit Außenfühler, dem Bedienmodul BM und der Bedienungsanleitung 3062536201203. Um es...
    • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

      Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
    • Gasverbrauch Raumheizung atmoTEC plus nachvollziehen / optimieren

      Gasverbrauch Raumheizung atmoTEC plus nachvollziehen / optimieren: Hallo allerseits, in meiner Wohnung mit "Altbaucharme" (Energieausweis jenseits von F) sind 2 Gasthermen (1x Brauchwasser & 1x Raumheizung)...
    • WRS Fernsteuerung COB15

      WRS Fernsteuerung COB15: Hallo, habe einen Wolf COB15 mit SS-Modul ISM2 bestellt. Habe im Inet nur die PDF für ISM1 von Wolf gefunden. Da das Modul ISM2 über USB an ein...
    • Wolf COB15 zu lange Brennerlaufzeit ?

      Wolf COB15 zu lange Brennerlaufzeit ?: Ich habe seit Dezember eine neue Heizungsanlage Wolf COB15, mit 2 Mischermodulen, 800L Pufferspeicher und Solarmodul. Mischerkreis1 ist eine...
    Oben