COB-20 sehr laut in Brennerstufe I

Diskutiere COB-20 sehr laut in Brennerstufe I im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Meine Wolf COB 20 läuft eigentlich sehr ruhig. Seit einigen Wochen (2), läuft die Heizung sehr unruhig und wird sehr laut(tiefes Brummen...

Jelale

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
3
Hallo! Meine Wolf COB 20 läuft eigentlich sehr ruhig. Seit einigen Wochen (2), läuft die Heizung sehr unruhig und wird sehr laut(tiefes Brummen, hört man ohne Probleme eine Etage höher) wenn sie auf der Brennerstufe I heizt. Danach springt sie auf die II und läuft ganz leise weiter.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Wartung wurde jährlich gemacht. Alter: 10 Jahre.

Vielen Dank:)
Jessica
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Falsche Brennereinstellung. Normalerweise sollte von der letzen Wartung ein Messausruck von beiden Brennerstufen vor Ort sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Und ist es nicht auch sogar SO, dass hier der Brenner in Stufe 2 STARTET um DANN auf Stufe 1 weiterzulaufen?! Denn da der Kessel ja sowieso überdimensio-niert ist, wäre es jetzt völlig untypisch, dass er längere Zeit in Stufe 2 liefe.
 

Jelale

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
3
Ich habe nur diesen Ausdruck gefunden, Hausdoc. Kannst du daraus erkennen, welche Einstellungen für die Brennerstufen richtig waren?

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Die Einstellung passt eigentlich.
Vermutlich stirbt einfach nur die Düse.......
wäre es jetzt völlig untypisch, dass er längere Zeit in Stufe 2 liefe.
Er läuf zumindest in Warmwasserbereitung bis kurz vor erreichen Maximalkesseltemperatur erst bei ca 70° in Stufe 1 zurück.
 

Jelale

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
3
Die Öldüse wurde erst vor wenigen Wochen gewechselt.
Aber schön, dass die Einstellungen so wie sie sind okay sind:)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also neee, wenn ein Blaubrenner nichtmal auf 13,5-14% CO2 eingestellt ist, dann ist er NICHT eingestellt, sondern einfach nur ausgepackt und laufen gelassen!
Auch kann die geringe Verbrennungslufttemperatur gar nicht sein, da ist ja mit Sicherheit ein Luft-Abgas-System installiert. Die Lufttemperatur müsste da im Bereich 25-35 Grad liegen.
Wir halten also fest:
- es wurde NICHT eingestellt
- es wurde NICHT richtig gemessen
= Ergebnis, Geld und Arbeit fürn EIMER!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
ahaa, so mau und schwach?!? Ist ja unnötige Energieverschwendung. Aber was soll eine Verkleidung ändern wenn er doch eh raumluftunabhängig läuft?? :unsure:
 
Thema:

COB-20 sehr laut in Brennerstufe I

COB-20 sehr laut in Brennerstufe I - Ähnliche Themen

  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

    S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb: Hallo zusammen, seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im...
  • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

    WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

    Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
  • Ähnliche Themen

    • Therme springt laut alle 4 Min an

      Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
    • S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

      S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb: Hallo zusammen, seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im...
    • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

      WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
    • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

      Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
    • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

      Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
    Oben