COB 20 macht Probleme, CO2-Gehalt / Ölversorgung?

Diskutiere COB 20 macht Probleme, CO2-Gehalt / Ölversorgung? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen Wolf Öl-Brennwertkessel COB 20, Baujahr 2009. Ich habe eine Wartung durchführen lassen mit Düsen, Zündelektronen- und...

Jonas92

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
12
Ich habe einen Wolf Öl-Brennwertkessel COB 20, Baujahr 2009. Ich habe
eine Wartung durchführen lassen mit Düsen, Zündelektronen- und Filterwechsel. Um den
Ölverbrauch zu messen, ist ein Zähler von Braun eingebaut. Vor dem
Zähler ist ein Filter, nach dem Zähler ist ein Filter.
Jetzt zum Problem: Das Schauglas beider Filter ist nicht vollständig
gefüllt. Der CO2-Gehalt beträgt ca. 10% anstatt 13,5%. Der Pumpendruck
ist in der ersten Stufe ca. 8; in der 2. Stufe schwankt der Pumpendruck.
Die Anlage läuft, braucht aber 2 oder 3 Startversuche. Wo kann die Ursache liegen?

Besten Dank für Hilfe

und Grüsse

Jonas92
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Anlage saugt Luft.

Wo genau sitzt der Ölzähler?
 

Jonas92

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
12
Es handelt sich um ein Einstrangsystem. Der Ölzähler sitzt am Ende der Leitung; ein Filter dem Zähler. Hinter dem Zähler sitzt eine "Filter-Entlüfter-Kombination" . Wie kann man feststellen, wo die Anlage Luft saugt?


Grüsse

Jonas92
 

Jonas92

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
12
Hallo Hausdoc,

besten Dank für die schnellen Antworten. Meist Du mit "Zerlegen" die Verschraubungen der Schaugläser? Ansonsten ist an der Ölzufuhr nicht gearbeitet worden. Oder muss jede Verschraubung der Ölleitung überprüft werden?

Grüsse

Jonas92
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Hausdoc schrieb:
Indem man alles nochmal zerlegt und gewissenhaft neu aufdichtet und zusammenbaut.
Richtig, aber wie sieht das allgemeine aufdichten aus und wie wird es fachgerechte ausgeführt?

Im allgemeinen werden Ermeto Verschraubungen mit konischem Gewinde und recht viel Teflon Band eingesetzt. Diese Verschraubungen sind ducrh die Schlüsselweite 19 erkennbar.

Hier besteht die Gefahr, dass durch das konische Gewinde mit Teflon das zylindrische Gegengewinde aufgeweitet wird evtl. aufreisst und dadurch Luft eindringen lässt.

Richtigerweise und auch nach Montageanleitungen der Hersteller von Ölarmaturen dürfen aber nur Verschraubungen mit zylindrischem Gewinde, unter Verwendung von Metalldichtungen z. B. CU, verwendet werden.

Erkennbar sind diese Verschraubungen an der Schlüsselweite nämlich 22.

Nachzulesen in den Montageanleitungen von, z. B. Oventrop, Afriso oder GOK.



mfG. Schmitt
 

Jonas92

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
12
Kann man feststellen, an welcher Stelle Luft gesaugt wird? Gibt es da einen Trick (probehalber mit Kaugummi umwickeln :D )?
Müsste nicht etwas Öl austreten, wenn die Leitung Luft zieht?

Für fachmännischen Rat auf laienhafte Fragen bin ich dankbar.

Grüsse

Jonas92
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Jonas92 schrieb:
1) Kann man feststellen, an welcher Stelle Luft gesaugt wird?

2) Gibt es da einen Trick (probehalber mit Kaugummi umwickeln :D )?

3) Müsste nicht etwas Öl austreten, wenn die Leitung Luft zieht?

4) Für fachmännischen Rat auf laienhafte Fragen bin ich dankbar.

Zu 1, ja.

Zu 2, ja DIN 4755:2004-11, Absatz 5.2.1.1 Prüfdruck

Zu 3, nein

Zu 4, siehe Antwort Pkt. 1 - 3



mfG. Schmitt
 

Jonas92

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
12
jetzt war der Kundendienstmonteur da. Der "Halter" der Düse war nicht korrekt eingebaut. Beim COB20 muss dieser "Halter" ganz unten arrettiert werden. das war nicht erfolgt; jetzt werden korrekte Werte erreicht. Damit kann man das Thema wohl als erledigt bezeichnen. Aber wie?

Grüsse

Jonas92
 
Thema:

COB 20 macht Probleme, CO2-Gehalt / Ölversorgung?

COB 20 macht Probleme, CO2-Gehalt / Ölversorgung? - Ähnliche Themen

  • HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung

    HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung: Hallo zusammen, habe eine etwas ältere Buderus Regelung HS3220 die mir in den letzten Tagen, wo es so schön kalt war, einige Probleme machte. Die...
  • Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

    Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme: Hi, habe leider vor kurzem ein Haus geerbt, in dem relativ frisch eine EcoTec Plus verbaut wurde, zu der ich ein paar Fragen habe. Da ich...
  • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

    Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

    Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme

    Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und verzweifele gerade an meiner EPR-Z 9. Ich habe viel in diesen Forum gelesen, doch bin ich nicht wirklich...
  • Ähnliche Themen

    Oben