CO2 Neutrale Heizung/Stromherstellung

Diskutiere CO2 Neutrale Heizung/Stromherstellung im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, ich würde gerne mal ein paar Meinungen von euch bekommen: Ich (kleiner Bruder es hoffentlich Anlagenbetreiber) muss meinen Bruder...

Jrlohni

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
2
Moin,

ich würde gerne mal ein paar Meinungen von euch bekommen:

Ich (kleiner Bruder es hoffentlich Anlagenbetreiber) muss meinen Bruder überzeugen eine PV-Anlage zu bauen. Ich muss natürlich nicht, möchte aber gerne weil ich denke das er durchaus umdenken sollte!

Wir haben vor 2 Jahren die "Planung" einer neuen Heizung begonnen. Geplant war eine 250 kW Hackschnitzel Heizung um Wohnhaus und Schweineställe mit Warmen Wasser zu versorgen. Zusätzlich sollte noch Solarthermie aufs Dach. Gescheitert ist es am Preis... ca. 80.000€. Auf beiläufige nachfrage beim Heizungsbauer sollte eine kleinere Anlage (40 kW) nur ca 10.000€ günstiger werden. Also ist es dabei geblieben. Unsere Ölheizung setzt aber seit 3 Jahren immer mal wieder aus. Man baut sie öfter auseinander und muss diese Reinigen. Dann läuft sie wieder einige Zeit. Nun möchte mein Bruder wegen des Preises einfach wieder eine Ölheizung unten einbauen lassen. Er meint das kostet keine 3000€. Eine Ölheizung finde ich aber zur heutigen Zeit unmöglich! Man mag halten was man möchte von den FFF's. Ich bin aber der selben Meinung! Wir müssen etwas fürs Klima tun und da sind alle gefragt!

Also hab ich angefangen nachzudenken... Pellets sind mir irgendwie suspekt. Keine Ahnung warum... Vermutlich weil wir Hackschnitzel selber herstellen könnten.
Gas finde ich auch nicht mehr angebracht zur heutigen Zeit. Also bin ich nun bei einer Elektroheizung hängen geblieben!

Meine Idee:

Eine Solaranlage auf Eigenverbrauchbasis, dazu eine Elektroheizung. (Vermutlich dann Wärmepumpe, da ich noch keine einfache mit Tauchsieder gefunden habe) und Solarthermie dazu. Der Heizungskeller wird dann komplett ausgeräumt und dort ein großer, großer, großer Pufferspeicher eingebaut. Die Wärmepumpe soll immer wenn Überschüssige Energie der PV-Anlage steht den Pufferspeicher aufheizen. Sobald die Solarthermie genügend wärme produziert (sein Argument ist, dass im Winter keine Wärme von der Solaranlage ausgeht?!) Soll diese auch den Pufferspeicher aufheizen. Theoretisch müsste der Pufferspeicher über 3-5 Tage halten... Meint ihr sowas ist möglich? Ganz zur Not muss nun mal mit Netzstrom geheizt werden...

Also, eure Meinungen?

LG Johannes
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Moment, schnell noch Cola und Chips holen. SCNR ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Moment, schnell noch Cola und Chips holen. SCNR ;-)
😁 😁

Warum?????:unsure:


Zum Topic:

Also hab ich angefangen nachzudenken..
In welche Richtung gingen diese Überlegungen???;)

Das was ich das lese ist etwas wirr.

1. Punkt der Agenda: die tatsächlich benötigte Leistung und Auslegungstemperaturen bestimmen. Und zwar über Berechnung, nicht über Schätzung
2. Punkt ....... auf Grund dieser Daten eine Wirtschftlichkeitsberechnung einzelner Heizsysteme machen und alle Kosten binnen 15 Jahren Betriebszeit gegenüberstellen.

Wieviele Schweine? Möglichkeit auf Biogaserzeugung prüfen.
 

Jrlohni

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
2
Moin,

die Richtung ging erst zum Thema Tauchsieder im Pufferspeicher... Habe aber schon gehört, dass der Wirkungsgrad deutlich schlechter als bei einer Wärmepumpe ist. Also Wärmepumpe... :D

Was bestimmt denn die Vorlauftemperaturen? Die benötigte Leistung könnte ich doch von der bisherigen Heizung nutzen... das sind 36 kW...
Woher bekomme ich Daten zur Wirtschaftlichkeitsberechnung?

An dem Standort 2500 Mastplätze. Biogasanlage werden wir aber nicht bauen dürfen bei uns. Außerdem ist genau das dass, was ich versuche meinem Bruder auszureden. Wir betreiben bereits eine BGA im Benachbarten Industriegebiet. Dort möchte er gerne eine weitere Anlage bauen. Er kommt nur mit der Arbeit auf der ersten schon nicht zurecht und alles läuft nur so halb... dafür finde ich es zu teuer. Seine Aussage war Biogasanlage oder PV-Anlage. Also suche ich nun nach Gründen für eine PV-Anlage und eine dazugekoppelte Heizung. Wenn möglich und Sinnvoll.

LG Johannes
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
CO2 Neutrale Heizung/Stromherstellung

Wird es nicht geben da alle Materialien zur Herstellung und Entsorgung eines solchen Systems auch hergestellt werden müssen. Per DEFINITION also "Kappes" - immer die Kette in der Mitte anzusehen und sagen alles ist gut - toll !
 
Thema:

CO2 Neutrale Heizung/Stromherstellung

CO2 Neutrale Heizung/Stromherstellung - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben