CO2 Kostenverteilung

Diskutiere CO2 Kostenverteilung im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus vermietet. Wärmequelle ist eine Ölheizung. Vor etwa 9 Monaten modernisiert. WOLF Ölbrennwertkessel COB-2-20...
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Hallo,

ich habe ein Einfamilienhaus vermietet. Wärmequelle ist eine Ölheizung. Vor etwa 9 Monaten modernisiert.
WOLF Ölbrennwertkessel COB-2-20, Speicher TS, BM-2
Eine Heizkostenerfassung / -abrechnung gibt es in dem Haus nicht.
Die Mieter tanken in Eigenregie das Öl, das sie verbrauchen.

Wenn ab nächstes Jahr die CO2 Kostenverteilung mit dem jetzt vorgeschlagenen Stufenmodell tatsächlich kommt, frage ich mich, wie ich die jeweilige Bemessungsgrundlage (kg CO2/m²) erfasse.
Zum einen der jährliche Ölverbrauch. Gibt es dafür z.B. ein Durchflussmessgerät das man in die Ölleitung einbauen kann?
Und wie trenne ich den Ölverbrauch zwischen Heizung und Warmwasserbereitung?
Gibt es evtl. von Wolf ein Betriebsdatenerfassungsmodul (am besten mit Webserver)?

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenbrock

Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
7
Standort
NRW
Wird dieses Gesetzt vor Gerichten bestand haben?
Eigentlich ist ja der energetische Mehrverbrauch schon in der niedrigeren Miete eines Altbaus eingepreist. Warum sich Vermieter dann noch an den Kosten beteiligen sollen ist mir nicht eingängig.

Besonders schafft das falsche Anreize bei den Mietern in Bezug auf das Heizverhalten, was der Vermieter nicht mal beeinflussen kann.

Wenn das mal nicht so ein Rohrkrepierer wie die Impfpflicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Gibt Zähler die einfach in die Ölzuleitung eingebaut werden. Aber die Jahrestankrechnung müsste doch auch reichen ?
 
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Die Mieter tanken lange nicht jedes Jahr. Der volle Tank (8000l) reicht bestimmt 4 Jahre.
Und wie trenne ich Heizung und Warmwasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
So lange du ( wir ) keinen Einfluss auf die Raumtemperatur und das Warmwasser ( Duschen, Baden usw. ) haben werde ich auch nicht einsehen dem Mieter
irgendwelche Kosten zu erstatten. Der eine heizt seine Wohnung bis 23 Grad und duscht eine halbe Stunde, der andere badet jeden Abend. :unsure:
Dann bleibt einem nur übrig die Miete zu erhöhen und sich so die Koste wieder zurück zu holen. Können wir uns bei denen bedanken die die Grünen gewählt haben, aber jeden den du jetzt fragst streitet es ab.:kopfnuss:

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

CO2 Kostenverteilung

Oben