CO Melder im Bad

Diskutiere CO Melder im Bad im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Gastherme im Bad und im Wohnzimmer einen Kamin. Ich habe im Flur und im Wohnzimmer jeweils einen CO Melder installiert. Nun...

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Hallo,
wir haben eine Gastherme im Bad und im Wohnzimmer einen Kamin. Ich habe im Flur und im Wohnzimmer jeweils einen CO Melder installiert. Nun wird ja im Allgemeinen von einem CO Melder im Bad abgeraten. Aber bei uns ist die Gastherme ja im Bad und wenn man in der Wanne so vor sich hindöst? Sollte man dann nicht trotzdem im Bad einen installieren? Und wenn ja, wo am Besten?
Danke im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nun wird ja im Allgemeinen von einem CO Melder im Bad abgeraten.
Von wem?


Problem bei diesen CO Meldern: die blinklen zwar bei 50 ppm....... fangen aber erst bei 250 ppm zu pfeifen an. Dieser Wert kann aber schon tödlich sein.

Viel viel wichtiger wär eine stets gründlich gewartete Therme.
Im Warmwasserbetrieb ( hohe Leistung) sollte nach der Wartung der CO Gehalt unter 30 ppm liegen. ( bei einer Heizwerttherme)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Welche? raumluftabhängig?
Und wenn ja, wo am Besten?
An der Decke wo der Dunst der Dusche und Wanne nicht so leicht hinkommt, oder so trocken wie möglich, in der Nähe der Therme, mit einem Abstand von 30 cm von der Wand.
Es sollte schon so etwas sein.
Protector CO-GASMELDER MIT FIGARO-SENSOR CO-250 F Und der ist dann nach 3-5 Jahren zu erneuern. (Angabe Hersteller) (Lebensdauer des Sensorsystem stirbt) Überalterte Sensoren schaffen nur eine vermeintliche Sicherheit und sind damit gefärlicher als keine!
Abstand vom Kamin oder Ofen ca, 1,5m, 30 cm von der Wand an der Decke, diesen halte ich für wichtiger.
Die Hersteller raten immer unbedingt auch einen im Elternschlafzimmer anzubringen.


 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Gastherme ist von Junkers Cerapur ZWB30-4C23 . Fußbodenheizung und Warmwasser. Installiert habe ich bis jetzt 2 CO Melder von smartwares 7 Jahre Sensor Lebensdauer. In der Beschreibung steht in ca. 1,5m über den Boden und 1,85 m vom entsprechenden Gerät anbringen. An die Decke??? Bei CO?
Dachte immer niedriger.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Aus der Therme kann kein CO austreten, da raumluftunabhängig.

Somit ist der Melder etwas unnütz - aber schaden tut sowas grundsätzlich nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
An die Decke??? Bei CO?
CO verteilt sich gleichmäßig im Raum, leicht von oben nach unten. Du kannst das demzufolge auch an der Wand anbringen.
Aus der Therme kann kein CO austreten, da raumluftunabhängig.
Ja, aber der Ofen ist scho eine wirkliche Gefahrenquelle wenn er nicht raumluftunabhängig ist. Auf jeden Fall ist er ein übler Sauerstoffvernichter, undedingt beim abbrennen alle Zimmer- Türen geöffnet lassen, damit das Raumvolumen größer wird und zwischenzeitlich lüften nicht vergessen.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Danke erst mal. Dann werde ich den im Wohnzimmer mal höher anbringen. Und im Bad wäre ses dann vollkommen unnötig, wie ich das verstehe-oder?
 
Thema:

CO Melder im Bad

CO Melder im Bad - Ähnliche Themen

  • CO-Melder Frage

    CO-Melder Frage: Hallo, ich hätte eine Frage zu so einem CO-Melder. Es geht um eines dieser Geräte, das man manchmal für 15 EUR im Supermarkt bekommt, und das den...
  • Beiträge/Antworten ggf. melden

    Beiträge/Antworten ggf. melden: Hallo! Ich habe mir heute und gestern einmal einige Beiträge bzw. Antworten betreffend allgemeiner Höflichkeit mal genauer angesehen. Speziell...
  • Wer sucht/braucht einen MEC 2, RC 30 oder RC35? Bitte bei mir melden!

    Wer sucht/braucht einen MEC 2, RC 30 oder RC35? Bitte bei mir melden!: Wer sucht/braucht einen MEC 2, RC 30 oder RC35? Bitte bei mir melden!
  • Ähnliche Themen

    • CO-Melder Frage

      CO-Melder Frage: Hallo, ich hätte eine Frage zu so einem CO-Melder. Es geht um eines dieser Geräte, das man manchmal für 15 EUR im Supermarkt bekommt, und das den...
    • Beiträge/Antworten ggf. melden

      Beiträge/Antworten ggf. melden: Hallo! Ich habe mir heute und gestern einmal einige Beiträge bzw. Antworten betreffend allgemeiner Höflichkeit mal genauer angesehen. Speziell...
    • Wer sucht/braucht einen MEC 2, RC 30 oder RC35? Bitte bei mir melden!

      Wer sucht/braucht einen MEC 2, RC 30 oder RC35? Bitte bei mir melden!: Wer sucht/braucht einen MEC 2, RC 30 oder RC35? Bitte bei mir melden!
    Oben