CGW20/120: Bauteile für Erweiterung mit FBH

Diskutiere CGW20/120: Bauteile für Erweiterung mit FBH im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe vor kurzem ein EFH (zwei Stockwerke mit Dachboden, 150m², BJ 1990) erworben und bin gerade bei der Grundsanierung. Im Zuge dessen...

oxident

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Hallo!
Ich habe vor kurzem ein EFH (zwei Stockwerke mit Dachboden, 150m², BJ 1990) erworben und bin gerade bei der Grundsanierung. Im Zuge dessen sollen im EG (1 Raum, ca. 55m²) die vorhandenen Heizkörper durch eine Fußbodenheizung ersetzt werden. Die Heizkörper im OG sollen erhalten bleiben. Verbaut ist eine Wolf CGW20/120 auf dem Dachboden sowie ein BM mit AF. Ein ISM7e ist ebenfalls vorhanden.

Leider existiert der ursprüngliche Heizungsbauer nicht mehr und gerne würde ich eine "Insellösung" des neuen Heizungsbauers vermeiden und wegen leichterer Regel- und Kontrollmöglichkeit durch BM/ISM7e möglichst alles im "Wolf-Ökosystem" belassen. Und da eh gerade das komplette EG "abgerissen" ist habe ich nahezu freie Hand.

Jetzt würde ich dem Heizungsbauer gerne bei der Wahl der Komponenten etwas helfen und bin daher auf die Idee gekommen, den vorhandenen Heizkreis in zwei Kreise (Heiz- und Mischerkreis) aufzuteilen und hierzu das Wolf MM zu verwenden.

Leider konnte ich nirgends genaue Angaben zu den benötigten hydraulischen Komponenten finden. Wie ich das sehe benötige ich jetzt folgende Dinge:
  • Pumpengruppe für Mischerkreis (FBH) - Wolf 2012056 (?)
  • Pumpengruppe für Heizkreis - Wolf 2012052 (?)
  • Hydraulische Weiche oder Einspritzschaltung (lt. Wolf-Kundendienst)
Die Temperaturregelung der FBH würde ich entweder mit dem Fühler des BM oder aber mit Homematic-Stellantrieben (HmIP-FALMOT) realisieren.

Ich habe eine Anlagenkonfiguration gefunden, die ziemlich genau so aussieht, wie das, was ich vorhabe, jedoch für eine Wolf CGB:

Blockschaltbild mit FBH.png


In den Planungshinweisen der CGW-2-20/120 habe ich folgendes Schema gefunden:
Blockschaltbild CGW2.png


Hat jemand Tipps für mich, welche Bauteile ich dem Heizungsbauer vorlegen kann?

Vielen Dank!
 
Thema:

CGW20/120: Bauteile für Erweiterung mit FBH

CGW20/120: Bauteile für Erweiterung mit FBH - Ähnliche Themen

  • CGW20/120: Trockenlauf bei WW-Bereitung

    CGW20/120: Trockenlauf bei WW-Bereitung: Hallo! Ich such mir seit Wochen sprichwörtlich den Wolf nach der Ursache folgendes Problems: Wenn ich dusche, dann passiert es manchmal, dass die...
  • CGW20/120: Trockenlauf bei Speicherladung

    CGW20/120: Trockenlauf bei Speicherladung: Hallo! Ich habe sporadisch meiner CGW20/120 (int. 120l Speicher mit Plattenwärmetauscher) im ISM7 den HG-Status "Trockenlauf" während ich dusche...
  • CGW20/120: ISM7e zeigt keinen WW-Durchsatz

    CGW20/120: ISM7e zeigt keinen WW-Durchsatz: Hallo! Vielleicht ist hier jemand mit einer CGW-Kombitherme mit ISM7e und könnte mal schauen, ob dort auch im Smartset bei Warmwasser-Durchsatz...
  • Wolf Kombitherme CGW20/120- CGI20/120-baugleichCGB20

    Wolf Kombitherme CGW20/120- CGI20/120-baugleichCGB20: Hallo, Ersteinmal möchte ich mich vorweg entschuldigen wenn ich leider keine genauen Angaben mache die genug wären für eine Antwort. Wir haben...
  • CGW20/120: Wie mit PV-Strom unterstützen?

    CGW20/120: Wie mit PV-Strom unterstützen?: Hallo! Ich überlege, überschüssigen Strom einer PV-Anlage zur Reduzierung des Gasverbrauchs zu nutzen. Oft hört man ja von Heizstäben zur...
  • Ähnliche Themen

    • CGW20/120: Trockenlauf bei WW-Bereitung

      CGW20/120: Trockenlauf bei WW-Bereitung: Hallo! Ich such mir seit Wochen sprichwörtlich den Wolf nach der Ursache folgendes Problems: Wenn ich dusche, dann passiert es manchmal, dass die...
    • CGW20/120: Trockenlauf bei Speicherladung

      CGW20/120: Trockenlauf bei Speicherladung: Hallo! Ich habe sporadisch meiner CGW20/120 (int. 120l Speicher mit Plattenwärmetauscher) im ISM7 den HG-Status "Trockenlauf" während ich dusche...
    • CGW20/120: ISM7e zeigt keinen WW-Durchsatz

      CGW20/120: ISM7e zeigt keinen WW-Durchsatz: Hallo! Vielleicht ist hier jemand mit einer CGW-Kombitherme mit ISM7e und könnte mal schauen, ob dort auch im Smartset bei Warmwasser-Durchsatz...
    • Wolf Kombitherme CGW20/120- CGI20/120-baugleichCGB20

      Wolf Kombitherme CGW20/120- CGI20/120-baugleichCGB20: Hallo, Ersteinmal möchte ich mich vorweg entschuldigen wenn ich leider keine genauen Angaben mache die genug wären für eine Antwort. Wir haben...
    • CGW20/120: Wie mit PV-Strom unterstützen?

      CGW20/120: Wie mit PV-Strom unterstützen?: Hallo! Ich überlege, überschüssigen Strom einer PV-Anlage zur Reduzierung des Gasverbrauchs zu nutzen. Oft hört man ja von Heizstäben zur...
    Oben