CGS-20/160 Warmwassererzeugung dauert sehr lange

Diskutiere CGS-20/160 Warmwassererzeugung dauert sehr lange im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich besitze eine Wolf CGS-20/160. Das Aufheizen des Wassers im Schichtenspeicher dauert ca. 100 min nachdem 1 Person geduscht hat. In...

Harty

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Hallo,

ich besitze eine Wolf CGS-20/160.
Das Aufheizen des Wassers im Schichtenspeicher dauert ca. 100 min nachdem 1 Person geduscht hat.
In diesem Zeitraum wird die Wohnung nicht geheizt.
Der Installateur vor Ort meinte nur, dass man die Speicherladepumpe, den Wärmetauscher und die Rohrleitungen tauschen muss.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und was habt ihr getan.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der Installateur vor Ort meinte nur, dass man die Speicherladepumpe, den Wärmetauscher und die Rohrleitungen tauschen muss.
Ich meine daß man erst man den Rückflussverhinderer im Speicherladekreis prüfen sollte.

Welche Wasserhärte liegt vor Ort an?
 

Harty

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Die Wasserhärte liegt bei 7° dH.
 

Harty

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Dann will mal sehen, dass ich das Teil ausgetauscht bekomme.
 

dMindfuse

Mitglied seit
28.10.2022
Beiträge
1
@Harty Falls es nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, schau Mal ob das Steigrohr in den WW Tank sich zum Teil aufgelöst hat (manchmal daran erkennbar dass sich im Sieb eines Wasserhahns kleine Plastikteilchen sammeln)? Das Rohr ist wohl aus Kunststoff. In unserem Fall hatte es sich zu 50% zersetzt. Das hat dazu geführt dass der WW Fühler, der sich am Boden des WW Tanks befindet, nie die gewünschte Temperatur erreicht hat und bei 100 Min Schluss war mit der Aufbereitung (denn das ist die Max Zeit die konfiguriert war). Nachdem das erneuert wurde, gibt es nun innerhalb von 10-20 Min WW. Viel Erfolg bei deiner Suche.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Falls es nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, schau Mal ob das Steigrohr in den WW Tank sich zum Teil aufgelöst hat
Erkennt man gut daran , dass die Warmwassertemperatur deutlich heisser ist als eingestellt wurde
 

matze5473

Mitglied seit
02.08.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich stell meine Frage zum Thema auch mal hier rein.
Wir besitzen eine Wolf Brennwerttherme CGS 20/160 mit Schichtladespeicher von Bj 2006.
Nun zum Problem:
Das aufheizen des WW dauert zu Lange, mind. eine Stunde. Das Gerät wird regelmäßig gewartet hinzu kommt das ich
auch mal vom Fach war aber die Wartung Gasseitig den Installateur des Vertrauens überlasse.
Im letzten Jahr wurde das KW Zulaufrohr, Brauchwasser Wärmetauscher, Umwelzpumpe, Speicherladepumpe, Temperaturfühler Brauchwasser getauscht.
Gestern habe ich noch beide Rückschlagventile gereinigt und auf Funktion überprüft, genau wie das Vorrangumschaltventil und mir fällt so langsam nix mehr ein.
Das Gerät fordert WW an wenn die Temperatur schon weit unter 50 ° obwohl WW Temperatur auf 57 ° eingestellt ist. Das Gerät heizt dann Kürzester Zeit auf ca. 87° auf.
Der Brenner geht aus und die Ladepumpe läuft weiter. Der Wärmeaustausch findet nur langsam statt und der Brenner schaltet sich erst wieder bei unter 60° ein.
Ziehe ich den WW Temperaturfühler ca. 10cm heraus steigt die Temperatur schneller. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen ich habe eine Systemkurzschluss im WW Speicher aber da das KW Zulaufrohr gerade mal ein Jahr alt ist gehe ich nicht davon aus. Die Leitung zur Speicherladepumpe bis hin zum WW Wärmetauscher ist kalt und die Leitung zum WW Speicher nach dem Wärmetauscher ist warm. Also alles so wie es sein sollte. Bin für jeden HILFREICHEN Kommentar sehr dankbar!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Ist das Wasser denn ausreichend warm oder gibt es gefühlte Unterschiede ? Eventuell hat der Speicherfühler einfach einen defekt und gaukelt dem Gerät falsche Temperaturen vor. Idealerweise sollte das Warmwasserrohr zwischen Plattenwärmetauscher und Speicher annähernd so heiss sein, wie der Vorlauf zwischen Brenner und Plattenwärmetauscher. Der Rücklauf sollte dann spürbar kühler sein. Werden die Heizkörper im Warmwasserbetrieb ebenfalls warm / lauwarm ?
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Wenn der Speicherfühler einen Wert von beispielsweise 25 Grad anzeigt, muss der Kaltwasserzulauf zwischen Speicher und Plattenwärmetauscher sich ähnlich kühl anfühlen (eher sogar kälter). Wenn dieses Rohr wärmer ist als der angezeigte Fühlerwert bei voll eingeschoben Fühler gibt's ein Problem mit dem Zulaufrohr. Auch anfänglich deutlich heisseres Wasser als eingestellt deuten darauf hin
 

matze5473

Mitglied seit
02.08.2023
Beiträge
3
Also der Temperaturfühler ist neu und macht was er soll. Wen ich diesen allerdings ganz hinunter auf den Boden des WW Speichers (Schichtladespeicher) setze wo der auch hingehört heizt die Anlage auf und es dauert noch Länger mit der WW Erwärmung.
Ich fahre die Anlage jetzt so, das Problem dabei ist das nun nicht mehr die vollen 90 ltr zur Verfügung stehen und im Anschluss das erwärmen des WW zu lange dauert. Er dürfte eigentlich nur ca 20min für 90 ltr brauchen. Das Wasser was er aber aufheizt hat auch die eingestellten 57 °.Aber das Funktioniert nur so lange wie ich den Fühler ca 10cm über den Speicher Boden lasse.
Wie gesagt es wurde alles getauscht was getauscht werden konnte. Müsste die Anlage den Brenner nicht wieder viel früher einschalten und das System deutlich über 60° halten. Jetzt ist es so, das er kurz aufheizt auf ca 85° (30-60Sec) und dann erst wieder unter 60° anspringt.

Die Anlage muss eigentlich die vollen 90 ltr in 20 min schaffen. Weiß einer wie es nach dem Rückschlagventil im WW Speicher aussieht? Ist dort noch irgendwas was sich zusetzen könnte?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
wie sieht denn das Rohr zwischen Rückschlagventil und Plattenwärmetauscher aus? Ist das evtl mit Kalk zugesetzt? Den Rückflussverhinderer auch mal ausbauen und mit einem langen Schraubendreher in die Öffnung stochern ob da irgendwas zugesetzt ist
 

matze5473

Mitglied seit
02.08.2023
Beiträge
3
Erst mal Danke für die Beiträge obwohl ich den Eindruck habe das der oben von mir verfasste Text nicht richtig gelesen oder verstanden wurde aber das ist ein anderes Thema :)

Also zur Problem Lösung.....nachdem ich mich entschlossen habe nochmal den Rückflussverhinderer auszubauen habe ich direkt den Plattenwärmetauscher mit ausgebaut und auf Durchfluss kontrolliert....und was soll ich sagen obwohl das ding jetzt knapp 1,5 Jahre drin war sitzt der Komplett zu. Zum glück habe ich noch den alten gereinigten gehabt und diesen eingebaut und was soll ich sagen die Karre haut jetzt das WW innerhalb von Knapp 13 min durch. Morgen soll noch der neue Rückflussverhinderer kommen und dann sollte es gut sein. Naja soviel zum Thema das dass Zeug gerade erst mal drin war. Muss nun mal schauen warum das Teil so schnell zu war der andere war bedeuten länger im einsatz...
auf alle Fälle vielen Dank soweit:)
 
Thema:

CGS-20/160 Warmwassererzeugung dauert sehr lange

CGS-20/160 Warmwassererzeugung dauert sehr lange - Ähnliche Themen

  • Gas - Wärmepumpen Hybridsystem - Warmwassererzeugung

    Gas - Wärmepumpen Hybridsystem - Warmwassererzeugung: Hallo zusammen, zuerst einmal: ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe jetzt schon das ein oder andere gelesen, aber muss...
  • Warmwassererzeugung / Zeitprogramm sinnvoll ?

    Warmwassererzeugung / Zeitprogramm sinnvoll ?: Hallo, wenn die Warmwassererzeugung nachts abgestellt wird (Zeitprogramm), ist dann der Energieverbrauch für das Aufheizen morgens höher ? oder...
  • Ständige Fehlermeldung bei Warmwassererzeugung

    Ständige Fehlermeldung bei Warmwassererzeugung: Hallo Zusammen, ich habe eine neue Buderus Heizung SB105-19 mit Speicher und Frischwasserstation. Einbau war Mai 2020, also nicht mal 1 Jahr alt...
  • Buderus logamax plus ohne Warmwassererzeugung betreiben

    Buderus logamax plus ohne Warmwassererzeugung betreiben: Hallo, ich habe eine Buderus logamax plus gb172-20 eg-e Brennwerttherme. Aktuell erzeugt diese auch unser Warmwasser, dafür haben wir einen 200l...
  • Remeha Calenta ACE 28C vs. Calora Tower 15S - reicht die Warmwassererzeugung aus?

    Remeha Calenta ACE 28C vs. Calora Tower 15S - reicht die Warmwassererzeugung aus?: Hallo Zusammen, wir sind gerade an einer neuen Gas-Heizung dran und unser Örtlicher hat uns hier Remeha empfohlen. Habe aktuell 2 Varianten zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben