CGS 20/160, Warmwasser-Speicherladung ist langsam

Diskutiere CGS 20/160, Warmwasser-Speicherladung ist langsam im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hmmh ? Und ? Wer hat dir die Zulassung dafür ewrteilt ? Du vergreifst dich als Laie an einer häuslichen Trinkwasserinstallation die der...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich habe das ganze jetzt doch mit einem Kupferrohr gemacht.
Hmmh ?

abe einfach ein paar Löcher unten reingeboht und das Kunststoffrohr durch ein 15mm Kupferrohr ersetzt.
Und ? Wer hat dir die Zulassung dafür ewrteilt ? Du vergreifst dich als Laie an einer häuslichen Trinkwasserinstallation die der Fachbetriebspflicht unterliegt. Ich finde das absolut nicht in Ordnung, weil es dir als Laie einfach nicht zusteht, solche Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
 

Richard2511

Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
15
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich das nicht selber entschieden habe sonder ein Fachmann. Das blöde Kunststoffrohr wollte einfach nicht rein und dann habe ich mein Heizungsbauer angerufen der das dann übernommen hat.

@tricotrac, die ganze Wolf Anlage besteht aus Kupferrohren. 😉

Danke für eure Hilfe.
 

Clubente

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
14
Also ich habe ja letztes Jahr das Kaltwasser-Speicherladerohr erneuert. Das neue Rohr ist auch aus Kunststoff, nur ist dieses beigefarben während das alte Rohr grau war.
Anscheinend wurde also ein anderer Kunststoff für das (Original-) Ersatzteil verwendet, was auch Sinn macht, wenn man das alte Rohr gesehen hat. Das alte Rohr war nach dem Ausbau nicht einmal mehr 10cm lang. D.h. die unteren 35cm waren komplett weggegammelt und haben sich über die Jahre im Wasserspeicher in winzige Partikel aufgelöst.
Diese kleinen Plastikteilchen konnte ich auch teilweise in sämtlichen Wasserhähnen im Sieb der Perlatoren entdecken. Bestimmt nicht gerade gesund das Ganze.
Das neue Rohr geht oben ziemlich stramm rein in den Sitz, durch den angeformten Sechskannt. Mit leichten Schlägen eines Gummihammers und viel Geduld hat es aber funktioniert. Die Speicherladung funktionierte danach wieder wie am ersten Tag. Nach 5-10 Minuten ist die Solltemp. im Speicher erreicht und die Ladepumpe schaltet ab.
Ich verstehe nicht, warum Wolf so ein Rohr nicht aus Edelstahl macht, sondern aus anscheinend nicht gerade beständigem Kunststoff. Die Kosten für ein Rohr mit 15mm Durchmesser und 45cm Länge gehen doch im Rauschen unter.
 

Richard2511

Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
15
Also ich habe ja letztes Jahr das Kaltwasser-Speicherladerohr erneuert. Das neue Rohr ist auch aus Kunststoff, nur ist dieses beigefarben während das alte Rohr grau war.
Anscheinend wurde also ein anderer Kunststoff für das (Original-) Ersatzteil verwendet, was auch Sinn macht, wenn man das alte Rohr gesehen hat. Das alte Rohr war nach dem Ausbau nicht einmal mehr 10cm lang. D.h. die unteren 35cm waren komplett weggegammelt und haben sich über die Jahre im Wasserspeicher in winzige Partikel aufgelöst.
Diese kleinen Plastikteilchen konnte ich auch teilweise in sämtlichen Wasserhähnen im Sieb der Perlatoren entdecken. Bestimmt nicht gerade gesund das Ganze.
Das neue Rohr geht oben ziemlich stramm rein in den Sitz, durch den angeformten Sechskannt. Mit leichten Schlägen eines Gummihammers und viel Geduld hat es aber funktioniert. Die Speicherladung funktionierte danach wieder wie am ersten Tag. Nach 5-10 Minuten ist die Solltemp. im Speicher erreicht und die Ladepumpe schaltet ab.
Ich verstehe nicht, warum Wolf so ein Rohr nicht aus Edelstahl macht, sondern aus anscheinend nicht gerade beständigem Kunststoff. Die Kosten für ein Rohr mit 15mm Durchmesser und 45cm Länge gehen doch im Rauschen unter.
Ich verstehe das auch nicht. Ein V4A Rohr bis unten hin zum Boden und seitlich ein paar Löcher rein und fertig.
Meine Lösung mit dem Kupferrohr wird auch ewig halten und inzwischen weiß ich, dass einige das so gelöst haben.
 
Thema:

CGS 20/160, Warmwasser-Speicherladung ist langsam

CGS 20/160, Warmwasser-Speicherladung ist langsam - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Wtc 15 b Warmwasser Speicherladung

    Wtc 15 b Warmwasser Speicherladung: Wer kann helfen meine wtc 15 b. Mit extra Warmwasserspeicher. Wenn meine wtc den Warmwasserspeicher füllt springt ständig der Brenner an und...
  • Junkers ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA, Speicherladung läuft permanent, Warmwasser nur mäßig

    Junkers ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA, Speicherladung läuft permanent, Warmwasser nur mäßig: Moin Moin, habe die ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA von Junkers. Seit ca. 10 Tagen fängt das Gerät an permanent die Speicherladung durchzuführen...
  • Ähnliche Themen

    Oben