CGS-2-24/200L Heizstab nachrüsten?

Diskutiere CGS-2-24/200L Heizstab nachrüsten? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir bekommen dieses Jahr ein PV Anlage. Nun möchten wir die Warmwasser/Brauchwasser auch über die PV Anlage erwärmen. Hierzu gibt...

Frank21039

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir bekommen dieses Jahr ein PV Anlage. Nun möchten wir die Warmwasser/Brauchwasser auch über die PV Anlage erwärmen. Hierzu gibt es wohl sog. Heizstäbe. Kann man sowas für unsere Heizung nachrüsten? Wie hoch sind die Kosten dafür wohl?
Grüsse Frank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.975
Schlechte Lösung.
Für dein Kompaktgerät bekommst du keinen Heizstab.
Nimm eine BWWP, die macht aus 1 kWh Strom immerhin 3 kWh Wärme.
Kostet ca. 2k€ und ist mit zwei Schläuchen und einer Steckdose schnell (vom Fachmann) installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Mit Einbau kostet die etwa 4500€ mit Speicher.
 

Frank21039

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
4
Hallo, der Speicher ist ja vorhanden. Ich dachte es wird "nur" ein technisches Gerät in den vorhandenen Wasserspeicher "gesteckt"?
 

Frank21039

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
4
Wir reden über den 200L Wasserspeicher, oder nicht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.975
Wir reden über den 200L Wasserspeicher, oder nicht?
Ja und wenn deine Heizung so aussieht



ist da der Speicher eingebaut.
Und meines Wissens ist da kein Loch frei, um irgendein technisches Gerät reinzustecken.

Daher MEIN Vorschlag, den Internen Speicher stillzulegen und stattdessen das WW mit einer separaten BWWP elektrisch zu erwärmen.
 

Frank21039

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
4
Genauso sieht das Gerät aus. BWWP habe ich mir angeschaut und für gut befunden ;) Werde mich damit weiter beschäftigen. Mal sehen ob unserKlempner sowas einbauen kann. Ich hoffe, dass wir dann auch ordentlich Gas einsparen können. Vielen Dank für den Tipp!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.975
Genauso sieht das Gerät aus. BWWP habe ich mir angeschaut und für gut befunden ;) Werde mich damit weiter beschäftigen. Mal sehen ob unserKlempner sowas einbauen kann. Ich hoffe, dass wir dann auch ordentlich Gas einsparen können. Vielen Dank für den Tipp!!
Das müsste er hinbekommen.
Der Kaltwassereingang und der Warmwasserausgang deiner bisherigen Heizung/Speicher werden an die BWWP angeschlossen und der Stecker in die Steckdose.
Fertig.
Mit der PV auf dem Dach wirst du damit eine Menge einsparen, im Sommer kannst du die Heizung dann ganz abstellen.
 
Thema:

CGS-2-24/200L Heizstab nachrüsten?

CGS-2-24/200L Heizstab nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • HILFE +++ Wolf CGS-2-24/200L

    HILFE +++ Wolf CGS-2-24/200L: Heizung : Hallo zusammen, vor 4 Jahren haben wir ein Haus gekauft, und anschließend wurde mir eine offenbar zu große Heizungsanlage (Wolf Gas 24...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Mein WW -Kessel tropt ist durchgerostet. Ist ein 200l AEG kein Typenschild.

    Mein WW -Kessel tropt ist durchgerostet. Ist ein 200l AEG kein Typenschild.: Ich suche einen preisweiten Ersatzt - der Klempner hier in Belgien will einen elektrischen verbauen . ist quatsch der allte lief doch gut mit der...
  • Alpha Innotec WP mit MFL 600 oder 2 Speicher a 200l.

    Alpha Innotec WP mit MFL 600 oder 2 Speicher a 200l.: Hallo Zusammen, ich habe zwei Angebote erhalten für die WP LWDV 91-1/3 und zwar einmal - mit einem Multifunktionsspeicher MFL 600l oder - mit...
  • Wolf CGS-2-24/200L

    Wolf CGS-2-24/200L: Hallo ihr lieben, mein Name ist Feri und ich habe seit 1 1/2 Jahren die o.g Anlage neu im Haus. Zum Haus: Alleinstehend // Flachdach // 2020 alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben