CGS 2 19/160 - Probleme mit Mischer: VL-Temperatur zu heiß

Diskutiere CGS 2 19/160 - Probleme mit Mischer: VL-Temperatur zu heiß im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Mischer. Kurz zu den Basics: CGS 2 19/160 mit angeschlossenem Mischer-Modul (MM2) und Mischer, wo eine...

baerli123

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mischer.

Kurz zu den Basics:

CGS 2 19/160 mit angeschlossenem Mischer-Modul (MM2) und Mischer, wo eine Fussbodenheizung dran hängt.
Reihenmittelhaus BJ ca. 1980
beheizte Fläche 135 qm
Dach und Fenster wurden vor 2 Jahren modernisiert

Ich habe folgendes Problem:

Die Heizung ist grundsätzlch zu groß, das weiß ich mittlerweile. Mein HB hat mich schlecht beraten, obwohl ich ihn auf die kleinere 14 kW angesprochen habe :(
Überschlägig komme ich auf eine Heizlast von 135 qm x 80 w/qm = 11 KW. Die Heizung moduliert minimal auf 23% (also 4,4 kW). Die max. Heizlast meines Hauses entspricht also gerade mal 58% der Leistung meiner Heizung. Sobald es also mehr also Frostgrade sind, kommt die Heizung ins takten.

Es ist aber auch ein Mischer verbaut, der das Problem zumindest in Teilen lösen sollte.
Der folgende Mischer ist verbaut. Also nicht von dem Online-Shop, aber das Modell, damit ihr die techn. Daten kennt.


Das Problem ist aber, dass der Mischer die VL-Temperatur nicht vernünftig reguliert bekommt. Es läuft folgendermaßen ab: Die VL-Temp. am Kessel steigt und steigt, weil der Kessel ja nicht richtig modulieren kann. Sobald die VL-Soll-Temp. am Mischer erreicht ist, beginnt er zu schließen (er braucht ca. 8°C Kesselübertemp.), aber er schafft erst sehr spät, durch Beimischen von kaltem RL-Wasser die VL-Temp. zu senken. Konkret sieht es so aus, dass er erst im letzten Fünftel die Temperatur geregelt bekommt. Vorher steigt die Temperatur völlig unbeeindruckt weiter. Sobald der Mischer aber diesen Punkt überschritten hat. Fällt die Temperatur auf einmal richtig ab. Auf der Abbildung seht ihr ja die Punkte auf dem Mischermotor. Also erst ab dem 4. Punkt beginnt er richtig zu regeln.

Ich habe daher 2 Fragen:

1. Könnte die Ursache vielleicht mechanisch sein? Küken verdreht?

2. Liegt es daran, dass der Mischer vielleicht ebenfalls falsch dimensioniert ist?

Die Berechnungen zum Mischer sind ja echt kompliziert. Da bin ich ehrlich. Aber ich habe mich versucht da mal reinzufuchsen.

Laut Produktbeschreibung von dem Onlineshop hat mein Mischer

- DN 40(1 1/2 Zoll) AG, flachdichtend
- Maximaler Volumenstrom (bei 150mbar Druckverlust): 2200 l/h
- Kvs-Wert Mischer: 10
Ausführung DN 32 (1 1/4")
- Anschlüsse oben:
- Übergangsverschraubung flachdichtend DN 32 (1 1/4 Zoll) IG x DN 50 (2 Zoll) ÜWM
- Anschlüsse unten:
- DN 40(1 1/2 Zoll) AG, flachdichtend
- Maximaler Volumenstrom (bei 150mbar Druckverlust): 3000 l/h
- Kvs-Wert Mischer: 18

Ist das nicht viel zu groß?

Ich habe mal bissel gegoogelt und käme auf folgende Werte, falls ich nicht alles missverstanden habe:

Massenstrom = Leistung in Watt / (1,163 * Spreizung) -> Spreizung zw. VL + RL habe ich bei mir ca. 10 °C beobachtet.

Ich würde also auf einen Massenstrom = 10.800 W (Heizlast des Hauses) / (1,163 * 10) = 928 l/h -> gerundet 1.000 l/h kommen

Regelt mein Mischer daher auch nicht vernünftig, weiler er zu groß ist? Oder ist meine Rechnung quatsch (ich bin Laie!!!)

Danke für eure Hilfe!
 

baerli123

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Hallo,

ich wollte dem Thema nur ein wenig Schwung verleihen ;)

Hat vielleicht jemand eine Lösungs-Idee für mich und kann mir helfen?

Vielen Dank!
 
Thema:

CGS 2 19/160 - Probleme mit Mischer: VL-Temperatur zu heiß

CGS 2 19/160 - Probleme mit Mischer: VL-Temperatur zu heiß - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Probleme mit Mischer und Diematic 3

    Probleme mit Mischer und Diematic 3: Hallo, Ich bin der Andreas,komme aus dem Saarland und habe mich hier im Forum registriert in der Hoffnung das ihr mit helfen könnt. Seit dem...
  • Vitogas 100 + Vitotronic 300 + FBH Mischer Probleme

    Vitogas 100 + Vitotronic 300 + FBH Mischer Probleme: Hallo, es geht um einen Vitogas 100 mit der Vitotronic 300. 3 Heizkreise: - Lufterhitzer alles i. O. - Heizkörper alles i.O. - Fussbodenheizung...
  • Trimatik Mc Probleme mit Mischer und und und

    Trimatik Mc Probleme mit Mischer und und und: Hallo zusammen. Es Handelt sich um eine: Trimatik MC Steuerung mit der Best.- Nr 7450 260 Öl Kessel Vitola-biferral-e mit der Bauartkennzeichen...
  • probleme mit mischer und fussbodenheizung pumpe

    probleme mit mischer und fussbodenheizung pumpe: Hallo Leute bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe!! Ich habe mich etwas durchgelesen und habe festgestellt das es ein super forum ist...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Probleme mit Mischer und Diematic 3

      Probleme mit Mischer und Diematic 3: Hallo, Ich bin der Andreas,komme aus dem Saarland und habe mich hier im Forum registriert in der Hoffnung das ihr mit helfen könnt. Seit dem...
    • Vitogas 100 + Vitotronic 300 + FBH Mischer Probleme

      Vitogas 100 + Vitotronic 300 + FBH Mischer Probleme: Hallo, es geht um einen Vitogas 100 mit der Vitotronic 300. 3 Heizkreise: - Lufterhitzer alles i. O. - Heizkörper alles i.O. - Fussbodenheizung...
    • Trimatik Mc Probleme mit Mischer und und und

      Trimatik Mc Probleme mit Mischer und und und: Hallo zusammen. Es Handelt sich um eine: Trimatik MC Steuerung mit der Best.- Nr 7450 260 Öl Kessel Vitola-biferral-e mit der Bauartkennzeichen...
    • probleme mit mischer und fussbodenheizung pumpe

      probleme mit mischer und fussbodenheizung pumpe: Hallo Leute bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe!! Ich habe mich etwas durchgelesen und habe festgestellt das es ein super forum ist...
    Oben