CGB-(K)-20 Warmwasser

Diskutiere CGB-(K)-20 Warmwasser im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen! Ich verzweifel schon seit langem an unserer Wolf CGB-(K)-20. Entweder wird funktioniert die Heizung oder Warmwasser nicht. Zur Zeit...

berton

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
24
Moin zusammen!
Ich verzweifel schon seit langem an unserer Wolf CGB-(K)-20.
Entweder wird funktioniert die Heizung oder Warmwasser nicht.
Zur Zeit habe ich die Heizung einigermaßen im Griff, nur das WW nicht.
Es lieft 5 Tage OK, seit gestern wieder etwas komisches Verhalten.
WW + Zirkulation sind von 7:30-22:00 permanent an (Testbetrieb / Urlaub).
Eingestellt ist die WW Temperatur auf 50°C.
Heute morgen waren es laut Anzeige aber nur 34°C. Das habe ich auch beim Duschen gemerkt und ist mir so eindeutig zu kalt.
Hat jemand ne Idee / Hinweis, was ich mir für Parameter mal ansehen sollte und warum das Verhalten so unterschiedlich ist?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sperr mal testweise zur Nacht die Zirku ab ... sofern das möglich ist.

LG ThW
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Das klingt entweder nach einem defekten Umschaltventil, das immer wieder in verschiedenen Positionen stecken bleibt, oder bei einer CGB-K (kein externer Warmwasserspeicher aka. "Boiler") könnte es auch ein defekter Durchflussschalter sein, der ebenfalls hin und wieder stecken bleibt.
Wo diese Teile sitzen kannst du in diesem Dokument: Anleitung auf Seite 10 (CGB) oder 11 (CGB-K) sehen.
Viel Glück!
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Vorweg: Wenn du einen Warmwasserspeicher hast, dann ist deine Therme eine CGB-20 (ohne K), da das K für eine Therme mit interner Warmwassererzeugung steht. Deshalb kann es jetzt nur noch das Ventil sein, da die CGB-20 die Speicherladung über einen Temperatursensor und nicht wie die CGB-K über einen Durchflusssensor auslöst, und ein Temperatursensor im Normalfall nicht auf eine Art versagt, die durch die Steuerung nicht erkannt wird.

Leider hat das Ventil der CGB keinerlei Betriebsanzeige, weshalb es nur 2 Wege gibt, wie du das Teil prüfen kannst:
1.: Wenn das Rohr zum Speicher über längere Zeit (>30min) nicht warm wird, obwohl der Speicher >10°C unter dem am Bedienfeld eingestellten Sollwert liegt, oder dieses dauerhaft warm wird (>3h), und die Therme leise klickt, ohne dass sich daraufhin etwas ändert (Therme klickt, Pumpe läuft weiter, Brenner bleibt aus), dann versucht die Steuerung zwar das Ventil anzusteuern (das Klicken ist ein Relais in der Steuerung), jedoch bewegt sich das Ventil nicht.

2.: Wenn du die schwarze Lasche unter dem Stellmotor herausziehst, kannst du den Motor vom Ventil abziehen. Wenn die Regelung den Motor anspricht sollte sich das innere Plastikteil rein oder raus bewegen. Es kann aber sein, dass du stark auf den Stellmotor drücken musst, um diesen nachher wieder draufzubekommen, da er im Betrieb gegen eine starke Feder im Ventil drückt.

Der Motor mit Ventil sieht so aus:
 

berton

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
24
Öhmmmm... ist mir jetzt irgendwie etwas peinlich, aber das Problem ist gelöst. :rolleyes:
Da ich gerade noch versuche das Takten etwas zu optimieren, hab ich wohl wohl unbewußt / unabsichtlich die Uhrzeit verstellt.
In der Tat klappt das WW jetzt wie eingestellt. Dennoch danke für die tolle Hilfe!
 
Thema:

CGB-(K)-20 Warmwasser

CGB-(K)-20 Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben