CGB-K-20 Pumpe knattert laut

Diskutiere CGB-K-20 Pumpe knattert laut im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe eigentlich 2 Fragen, die wie ich es annehme zusamenhängen. Ich habe wie beschrieben eine CGB-K-20 ohne...

kemal

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,



ich habe eigentlich 2 Fragen, die wie ich es annehme zusamenhängen.

Ich habe wie beschrieben eine CGB-K-20 ohne Warmwasserspeicher verbaut (seit 3 Jahren).

1. Frage: Es hat mich ziemlich genervt, das die Pumpe die ganze Nacht lief bei kälteren Temperaturen. Daher habe ich nach einiger Recherche den Parameter Parameter ECO-Abs auf -10 gestellt. Jedoch hat das nur bedingt geholfen. Mich wundert das trotz Aussentemp. von z.B. -1 C die Pumpe trotzdem läuft. Erst nach einigen + Gradn passiert das nicht mehr.



2. Frage: Ich gehe davon aus, daß durch das ständige Laufen der Pumpe, diese nun ein Defekt (Verschleiss davon getragen hat). Sie rattert und knattert sehr laut (nicht immer, aber immer öfter). Wie ist eure Einschätzung, wird diese wirklich defekt sein (Warmwasser und Heizung geht aber noch) oder gibt es andere Möglichleiten ausser einem Tausch, dem entgegen zu wirken.



Wie man wohl merkt, bin ich blutiger Leihe (ja ich weiss ich sollte einen Fachmann rufen), ich will erst verstehen, bevor ich was erzählt bekomme, was nicht unbedingt der vollen Wahrheit entspricht. (Ich beobachte dies leider auch bei "Fachleuten" aus einer Branche, wo ich definitiv kein Leihe bin).



Gruss und Danke,



Kemal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn die Pumpe nervt, musst du sie eben austauschen (lassen)
Der Lagerschaden hat aber nichts mit einer längeren Laufzeit zu tun
 

kemal

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
2
OK,



d.h. also du gehst von einem Lagerschaden aus. Was ich nicht erwähnt hatte mir aber in dem Zusamenhang seltsam vorkommt ist, das ca. nach einem halben Jahr Einsatz die Pumpe garnicht lief und von Wolf auf Garantie getauscht wurde. Nun ca. 2,5 Jahre Später wieder defekt :-(???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn eine Pumpe rattert , ist ein Lager schadhaft.
Auf bewegliche Teile gibt es 6 Monate Gewährleistung.

Wenn die Pumpen so oft sterben sollte das Heizwasser und die Elektroinstallation überprüft werden.
 
Thema:

CGB-K-20 Pumpe knattert laut

CGB-K-20 Pumpe knattert laut - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...

    CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Anpassungen über die BM 2 bezüglich meines "Taktungsproblems" ( Taktung CGU 2 K 18 zu hoch ) vorgenommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben