CGB-K-20 Pumpe knattert laut

Diskutiere CGB-K-20 Pumpe knattert laut im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe eigentlich 2 Fragen, die wie ich es annehme zusamenhängen. Ich habe wie beschrieben eine CGB-K-20 ohne...

kemal

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,



ich habe eigentlich 2 Fragen, die wie ich es annehme zusamenhängen.

Ich habe wie beschrieben eine CGB-K-20 ohne Warmwasserspeicher verbaut (seit 3 Jahren).

1. Frage: Es hat mich ziemlich genervt, das die Pumpe die ganze Nacht lief bei kälteren Temperaturen. Daher habe ich nach einiger Recherche den Parameter Parameter ECO-Abs auf -10 gestellt. Jedoch hat das nur bedingt geholfen. Mich wundert das trotz Aussentemp. von z.B. -1 C die Pumpe trotzdem läuft. Erst nach einigen + Gradn passiert das nicht mehr.



2. Frage: Ich gehe davon aus, daß durch das ständige Laufen der Pumpe, diese nun ein Defekt (Verschleiss davon getragen hat). Sie rattert und knattert sehr laut (nicht immer, aber immer öfter). Wie ist eure Einschätzung, wird diese wirklich defekt sein (Warmwasser und Heizung geht aber noch) oder gibt es andere Möglichleiten ausser einem Tausch, dem entgegen zu wirken.



Wie man wohl merkt, bin ich blutiger Leihe (ja ich weiss ich sollte einen Fachmann rufen), ich will erst verstehen, bevor ich was erzählt bekomme, was nicht unbedingt der vollen Wahrheit entspricht. (Ich beobachte dies leider auch bei "Fachleuten" aus einer Branche, wo ich definitiv kein Leihe bin).



Gruss und Danke,



Kemal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.512
Wenn die Pumpe nervt, musst du sie eben austauschen (lassen)
Der Lagerschaden hat aber nichts mit einer längeren Laufzeit zu tun
 

kemal

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
2
OK,



d.h. also du gehst von einem Lagerschaden aus. Was ich nicht erwähnt hatte mir aber in dem Zusamenhang seltsam vorkommt ist, das ca. nach einem halben Jahr Einsatz die Pumpe garnicht lief und von Wolf auf Garantie getauscht wurde. Nun ca. 2,5 Jahre Später wieder defekt :-(???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.512
Wenn eine Pumpe rattert , ist ein Lager schadhaft.
Auf bewegliche Teile gibt es 6 Monate Gewährleistung.

Wenn die Pumpen so oft sterben sollte das Heizwasser und die Elektroinstallation überprüft werden.
 
Thema:

CGB-K-20 Pumpe knattert laut

CGB-K-20 Pumpe knattert laut - Ähnliche Themen

  • elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21

    elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21: Hallo zusammen, meine Heizungsanlage besteht aus zwei Heizkreisen, HK1 = Radiatoren / HK2 gemischt = Fußbodenheizung. Die Anlage ist ohne...
  • Installation einer zweiten Pumpe im HK1 und Belegung des Multifunktions Ausgang QX2 u zugehörige Einstellung

    Installation einer zweiten Pumpe im HK1 und Belegung des Multifunktions Ausgang QX2 u zugehörige Einstellung: Hallo liebes Forum, eigentlich habe ich damit begonnen mein ganzes Haus nach Stromfressern abzusuchen. Da bin ich auch über die Heizung...
  • Weishaupt LWP7 Pumpen defekt?!?

    Weishaupt LWP7 Pumpen defekt?!?: Guten Tag, ich glaube ich habe ein Problem mit meiner Grundfos (Weishaupt) UPMGEO Pumpe. Folgendes Problem besteht. Aufgrund meiner...
  • Remeha Eco W21 Einstellung neue Pumpe

    Remeha Eco W21 Einstellung neue Pumpe: Hallo zusammen, nachdem die alte Pumpe den Geist aufgegeben hatte, habe ich ich original Remeha Ersatzteil bestellt. Geliefert wurde eine...
  • auroCompact VRC700/6 Ventile sind auf aber es fliest kein Wasser (Pumpe aus)

    auroCompact VRC700/6 Ventile sind auf aber es fliest kein Wasser (Pumpe aus): Hallo, ich versuche gerade meine Heizung richtig einzustellen jedoch sehe ich das die Pumpe scheinbar willkürlich anspringt. Meine Erwartung...
  • Ähnliche Themen

    Oben