CGB-K-20 Pumpe knattert laut

Diskutiere CGB-K-20 Pumpe knattert laut im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe eigentlich 2 Fragen, die wie ich es annehme zusamenhängen. Ich habe wie beschrieben eine CGB-K-20 ohne...

kemal

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,



ich habe eigentlich 2 Fragen, die wie ich es annehme zusamenhängen.

Ich habe wie beschrieben eine CGB-K-20 ohne Warmwasserspeicher verbaut (seit 3 Jahren).

1. Frage: Es hat mich ziemlich genervt, das die Pumpe die ganze Nacht lief bei kälteren Temperaturen. Daher habe ich nach einiger Recherche den Parameter Parameter ECO-Abs auf -10 gestellt. Jedoch hat das nur bedingt geholfen. Mich wundert das trotz Aussentemp. von z.B. -1 C die Pumpe trotzdem läuft. Erst nach einigen + Gradn passiert das nicht mehr.



2. Frage: Ich gehe davon aus, daß durch das ständige Laufen der Pumpe, diese nun ein Defekt (Verschleiss davon getragen hat). Sie rattert und knattert sehr laut (nicht immer, aber immer öfter). Wie ist eure Einschätzung, wird diese wirklich defekt sein (Warmwasser und Heizung geht aber noch) oder gibt es andere Möglichleiten ausser einem Tausch, dem entgegen zu wirken.



Wie man wohl merkt, bin ich blutiger Leihe (ja ich weiss ich sollte einen Fachmann rufen), ich will erst verstehen, bevor ich was erzählt bekomme, was nicht unbedingt der vollen Wahrheit entspricht. (Ich beobachte dies leider auch bei "Fachleuten" aus einer Branche, wo ich definitiv kein Leihe bin).



Gruss und Danke,



Kemal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.245
Wenn die Pumpe nervt, musst du sie eben austauschen (lassen)
Der Lagerschaden hat aber nichts mit einer längeren Laufzeit zu tun
 

kemal

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
2
OK,



d.h. also du gehst von einem Lagerschaden aus. Was ich nicht erwähnt hatte mir aber in dem Zusamenhang seltsam vorkommt ist, das ca. nach einem halben Jahr Einsatz die Pumpe garnicht lief und von Wolf auf Garantie getauscht wurde. Nun ca. 2,5 Jahre Später wieder defekt :-(???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.245
Wenn eine Pumpe rattert , ist ein Lager schadhaft.
Auf bewegliche Teile gibt es 6 Monate Gewährleistung.

Wenn die Pumpen so oft sterben sollte das Heizwasser und die Elektroinstallation überprüft werden.
 
Thema:

CGB-K-20 Pumpe knattert laut

CGB-K-20 Pumpe knattert laut - Ähnliche Themen

  • "Sieger GiV 94-18-3 A , 18kW Baujahr 1992" Pumpe macht Geräusche nach Betriebspause

    "Sieger GiV 94-18-3 A , 18kW Baujahr 1992" Pumpe macht Geräusche nach Betriebspause: Hallo zusammen, ich habe einen Heizkessel "Sieger GiV 94-18-3 A Baujahr 1992". Die Heizung hat bis Frühling 2021 gut funktioniert. Ende Frühling...
  • Heizungspumpe läuft im Dauerbetrieb

    Heizungspumpe läuft im Dauerbetrieb: Hallo erstmal zusammen. Ich habe eine Trimatik MC/B. Ja, ich weiß sie ist "uralt". Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe "ohneMischer" immer läuft...
  • VITOLADENS 300-C: Fehlercode E6, Brenner/Ölpumpe läuft nicht an,

    VITOLADENS 300-C: Fehlercode E6, Brenner/Ölpumpe läuft nicht an,: Ich bitte um Rat zum weiteren Vorgehen :): ANLAGE: VIESSMANN-Ölheizung eingebaut in 2-2017 (also noch 5 Monate VIESSMANN-Garantie): VITOLADENS...
  • Warmwasser Pumpe Grundfos UP15-14 B

    Warmwasser Pumpe Grundfos UP15-14 B: Moin aus Kiel, ich habe da mal eine Frage: wir haben ein EFH, Heizung ist eine Buderus Brennwertheizung, alles Standard. In unmittelbarer Nähe...
  • Buderus Warmwasser-Wärmepumpe

    Buderus Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo, bei mir wurde eine Buderus Warmwasser-Wärmepumpe installiert. Beim Transport (ziehen über eine Türschwelle) wurde die Verkleidung aus...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben