Cgb(-k)-20 immer wieder Störung 1

Diskutiere Cgb(-k)-20 immer wieder Störung 1 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz für mich. Kurz zum Problem: Bei meiner Therme kommt immer wieder die Störung 1 und...

altonno

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz für mich.

Kurz zum Problem:
Bei meiner Therme kommt immer wieder die Störung 1 und rotes Blinken.
nach eienem Druck auf die Start-taste geht alles wieder normal weiter. Der Fehler kommt ca 1-2 mal die Woche. Der Fehler ist schon seit Anfang dieser Heizperiode da.

Der Wärmetauscher ist ausgeschwenkt und sauber gemacht worden. Es waren Verkrustungen drauf, diese sind weithends beseitigt worden .
Die Isolierung, die am Bodendeckel drauf ist, war gebrochen und ist ersetzt worden.

Hat alles nicht wirklich eine Besserung gebracht.

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist: wenn der Hauptschalter ausgemacht wird und sofort wieder angemacht wird, verliert die Steuerung die Uhrzeit. Lt meiner Info sollte die Zeit ja dür mindestens 14 tage gespeichert bleiben. Ist da irgendwo eine Batterie verbaut?!

Vielen dank schon mal für die Tipps und Ideen.

Gruß
Al
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
moin

Störung 1 und rotes Blinken
Das ist ein Problem mit nicht abgeführter Wärme ... Übertemperatur.

Wie ist denn die Regelung eingestellt? Heizkurve und Parallelverschiebung/RaumSoll?
Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist: wenn der Hauptschalter ausgemacht wird und sofort wieder angemacht wird, verliert die Steuerung die Uhrzeit. Lt meiner Info sollte die Zeit ja dür mindestens 14 tage gespeichert bleiben. Ist da irgendwo eine Batterie verbaut?!
Das ist die Haltebatterie ... 14 Tage hält die niemals. Eher max 2 Tage. ;)

LG ThW
 

altonno

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
15
Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung. Heizkurve ist auf 0.8 eingestellt. Wo kann ich die Parallelverschiebung sblesen?

Die Heizung lief bis dato immer mit der selben Einstellung. Da hat auch zwischenzeitlich keiner was umgestellt.

Zu der Haltebazterie: wo ist diese verbaut? Kann man die einfach wechseln?

Danke
Al
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist: wenn der Hauptschalter ausgemacht wird und sofort wieder angemacht wird, verliert die Steuerung die Uhrzeit.
Es können auch andere Einstellungen verloren gehen, bitte überprüfen.
Zu der Haltebazterie: wo ist diese verbaut? Kann man die einfach wechseln?
Das ist eigentlich nicht vorgesehen und zulässig, wer sich damit nicht auskennt sollte besser davon die Finger lassen.
 

altonno

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
15
Die Ursache sind meistens zugedrehte Ventile an den Heizkörpern.
Hi,

Das Haus verfügt nur über Fussbodenheizung, mit Raumthermostaten. Da wurde such nichts anden Einstellungen (an den Durchflussreglern gür die einzelnen Räume) nichts geändert.

Ich habe. Vor einigen Wochen mal probehalber die Maximalleistung der Anlage mal (stufenweise) auf 66% begrenzt HG03 und HG04 ich hatte den Eindruck, dass der Fehler seltener kam. Interessant war auch, dass der Heizungsinstallateur dir Werte seinerzeit beim Einbau auf 100% gesetzt hatte. Laut Installationshandbuch sind die bei drr 20kw-Variante gür volle Leistung auf 82% einzustellen (ist auch die Werkseinstellung).

Ich hatte auch probiert den Wert HG11 etwas hoch zu setzen. Hat aber anscheinend nichts gebracht.

Wie ist das mit der Störung 1? Es kann quasi die Wärme nicht weggebracht werden.. woran erkennt dss die Steuerung? An der zu hohen Abgastemperatur? Oder an der Temperaturdifferenz aus dem zuströmenden und sbströmenden Wasser des WT in Kombination mit dem theoretischen Volumenstrom? Könnten nicht dir Temperatursensoren einen Beckel haben?

Zu drm Thema Batterie:
Ist es notmal, dass die Yhaltebatterie nur ca 5 Jahre hält? So slt ist die Anlage jetzt. Muss fie Steuerung zerlegt werden um foe Batterie zu wechseln? Weiß jemand welche Batterie verbaut ist?

Danke und Grüße
Al
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin,

Hast du ein "K" modell? Das wäre der Durchlauferhitzer für Warmwasser... Und welches Regelgerät arbeitet bei dir und ist wo montiert?
 

altonno

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

also es ist eine CGB20. Anbei paar Bilder, auch vom Typenschild. Ich habe auch mal die aktuellen HG Einstellungen eingefügt. Vielleicht hilft das ja weiter.

Nochmal zu der Haltebatterie:
Ist die in der Steuerung verbaut oder im BM?

Grüße
Al
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

altonno

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

irgendwie hat sich das Problem die letzten Tage verschärft... der Fehler kommt nun min 1x am tag. Hat jemand eine Lösungsidee?

Gruß
Al
 

altonno

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,
Ich habe noch mal etwas Analyse betrieben. Ich habe den Fehler gefunden. Es ist immer die Störung eins angezeigt worden – wenn man aber bei den gespeicherten Fehler nach geguckt hat, ist vor der Störung eins immer die Störung sechs gekommen. Ich habe festgestellt Dass die in der Therme verbaut die Pumpe manchmal nicht anspringt. Somit zirkuliert das Wasser nicht und es fängt im Wärmetauscher das Kochen an. Das hat die Steuerung die diktiert und die Therme abgeschaltet.
Ich habe die Zuleitung der Pumpe gemessen. Diese wird von der Steuerung tatsächlich nicht angesteuert. Wenn man die Pumpe separat an eine Spannungsversorgung hängt läuft die an. Ich habe die Therme jetzt auch einige Stunden mit einer separaten Spannungsversorgung für die Pumpe (Dauer an ) Laufen lassen. Die Heizung lief mehrere Stunden ohne Probleme.
Jetzt stellt sich die Frage: ist das Steuergerät defekt oder ist es irgendeine komische Einstellung in der Steuerung, die die Pumpe nicht angesteuert?
Ist jetzt der einzige Ausweg eine neue Steuerung zu beschaffen und zu verbauen? Oder hat jemand noch eine Idee was ich probieren könnte?

Grüße
Al
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Der bm regler kann mit einem manuellen test die pumpe ansteuern...

Vielleicht mal testen...
 

altonno

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
15
Hallo Mike,

weißt du wie das geht? Muß ich einfach das jeweilige relais auswählen? Irgendwie klackt da nix.

Grüße
Al
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Teste mal Relai 2 oder 3...
 

altonno

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz für die Unterstützung bedanken. Der Fehler ist wohl gefunden und behoben. Auf der Steuerplatine war wohl das Pumpenrelais defekt. Das hat wohl nicht zuverlässig geschalten und somit hat das Wasser im Wärmetauscher das kochen angefangen. Ich habe mal 15€ investiert und alle Relais getauscht ;-) Anbei paar Bilder.

In diesem Zuge und auch bei der Fehlerdiagnostik habe ich mal einen Temperaturlogger angeschlossen und die Temperaturverläufe mal aufgezeichnet.
Was mir hierbei aufgefallen ist, ist dass der Brenner sehr oft anspringt. Ist das so OK? Oder sollte ich evtl die maximale Brennerleistung etwas runterschrauben um längere Laufzeiten und weniger Brennerstarts zu erzielen. Ich habe gehört, dass im konstanten Betrieb der Wärmetauscher auch nicht so schnell "verdreckt"!?

Grüße
Al
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
. Auf der Steuerplatine war wohl das Pumpenrelais defekt. Das hat wohl nicht zuverlässig geschalten und somit hat das Wasser im Wärmetauscher das kochen angefangen. Ich habe mal 15€ investiert und alle Relais getauscht ;-)
Mit welchem Recht lötest du auf Platinen eines Gasgerätes herum, für das eine absolute Fachbetriebspflicht besteht ? :kopfnuss:
Ich möchte dein Nachbar nicht sein !
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
137
Der Fehler ist wohl gefunden und behoben. Auf der Steuerplatine war wohl das Pumpenrelais defekt. Das hat wohl nicht zuverlässig geschalten und somit hat das Wasser im Wärmetauscher das kochen angefangen. Ich habe mal 15€ investiert und alle Relais getauscht ;-) Anbei paar Bilder.
Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag!

Ich habe eine Wolf CGB-35 in Betreuung, die schon seit längerer Zeit sporadisch den Fehler 1 (Übertemperatur) meldete, vor allem bei höheren Vorlauftemperaturen. Kürzlich ist mir einmalig aufgefallen, dass die Kesseltemperatur nach dem Einschalten des Brenners sehr schnell anstieg - obwohl ausreichende Abnahme (Wärmebelastung) da war. Der Brenner ging schon einige Sekunden nach dem Start wieder in Bereitschaft. Das Ganze wirkte, als ob die Pumpe nicht angelaufen wäre. Das Problem ließ sich aber nicht reproduzieren, nach dem nächsten Brennerstart lief die Therme wieder normal.

Der oben zitierte Beitrag hat mich auf die Spur des defekten Pumpenrelais auf der Regelungsplatine (Hauptplatine) gebracht. Nach dem Austausch der Regelungsplatine ist der Fehler 001 nicht mehr aufgetreten. Auch die Außentemperatur wird nun korrekt gemessen (vorher immer 3-4°C zu hoch).
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
190
Mit welchem Recht lötest du auf Platinen eines Gasgerätes herum, für das eine absolute Fachbetriebspflicht besteht ? :kopfnuss:
Ich möchte dein Nachbar nicht sein !
Vermutlich kommt er aus der Elektronikbranche und kennt sich mit Steuerungen ganz gut aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Vermutlich kommt er aus der Elektronikbranche und kennt sich mit Steuerungen ganz gut aus.
Arbeitet der bei oder für den Platinenhersteller ? Wenn nicht, dann ist er nicht für diese Arbeit qualifiziert.
MERKJE : Nur weil man etwas kann, heißt das noch lange nicht, dass man das auch darf.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.296
Hier spricht wieder mal die private Werkzeugkiste, das ist mein Haus, meine Heizung und anderen geht das eben nichts an, Gut dieser ist ja gewarnt worden, und lebt jetzt mit seiner Familie mit dieser möglichen Gefahr, nur leider sich die Nachbarn dann bei ein Schaden die Leitragenen..

1703931269187.jpeg
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
121
Jau, habe vor sehr langer Zeit einen Serienanlauf einer neuen Gastherme bei einem großen Hersteller miterlebt. Jedes Gerät wurde damals am Ende getestet - einige davon hatten Zündprobleme (es kam zu teilweise erheblichen Verpuffungen - geht ja bei Gas recht schnell wenn auch nur die kleinste Kleinigkeit nicht passt). Natürlich wurde sofort die Produktion komplett gestoppt und es wurde geforscht, warum das Problem inkl. bis zu den Testreihen nicht aufgefallen ist. Es hat dann einige Zeit gedauert, bis das Problem gefunden wurde: einer der QA-Kleber auf der Platine war schuld - einer, der in allen anderen Teststufen nicht zum Einsatz kam. Der hat Widerstände zwischen Leiterbahnen verändert - wenn auch nur "minimal" - aber es hat genügt.
Solche Dinge können auch passieren, wenn man auf dem Board lötet. Hier mal ein Beispiel dazu, wie sich so was auswirken kann und wie lange man danach sucht im Zweifel. Das im Video genannte Beispiel (zu dem Fall gibt es noch mehr Videos als das hier verlinkte) ist recht komplex und zeigt auch "nur" die Zusammenfassung. Man muss etwas Zeit, Interesse und (Sach-)Verstand mitbringen.

Ja, bei jedem Gasunfall schlafen einige Verantwortliche (wahrscheinlich nicht nur) auf Herstellerseite solange schlecht, bis klar ist, dass sie nicht betroffen sind ... .
 
Thema:

Cgb(-k)-20 immer wieder Störung 1

Cgb(-k)-20 immer wieder Störung 1 - Ähnliche Themen

  • Heizung immer wieder Störung CO 288

    Heizung immer wieder Störung CO 288: Hallo Seit einigen Monaten kämpfen mein Heizungsmann und ich mit unserer Heizung, die alle paar Tage auf Störung geht und CO 288 (Drucksensor...
  • MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.

    MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.: Hallo zusammen. Mein MHG Brenner musste immer öfters starten bis er anläuft. Ein mal ist er sogar nach 2 Minuten brennen aus gegangen. Ich...
  • Heizung geht immer wieder auf Störung

    Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
  • Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung

    Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung: Hallo Leute, mein Kumpel hat ein Riesenproblem mit seiner Heizung. Der Monteur war schon ein paarmal da, kann aber den Fehler nicht finden. Es...
  • Undichte Ermeterverschraubung vom Fachmann repariert, Heizung geht immer noch auf Störung

    Undichte Ermeterverschraubung vom Fachmann repariert, Heizung geht immer noch auf Störung: Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Wochen berichtet, dass meine Verschraubung vor dem Ölfilter undicht waren das wurde nun gerichtet. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben