CGB-20 trotz neuer Pumpe kommt nichts beiden Heizkörpern an

Diskutiere CGB-20 trotz neuer Pumpe kommt nichts beiden Heizkörpern an im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Pauschalurteil !
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Festwert auf 250mbar, Wenn kaputt = 0mbar:rolleyes:.
Woher kennst Du diesen Festwert, der bei einem geräteinternen Bypass nicht einstellbar ist?
Warum?? wie kommst du zu dieser aussage??
Ganz einfach: Hier ist weder eine Grundlagenermittlung, Berechnung der Raumheizlasten, optimierte Heizflächendimensionierung , Rohrnetzberechnung vorhanden!
Unabhängig davon, erklärt Bild -5 doch eigentlich Alles- oder?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Woher kennst Du diesen Festwert, der bei einem geräteinternen Bypass nicht einstellbar ist?
Aus den Unterlagen, und weil ich selber eine cgb habe, darum die Frage zu eingebauten Pumpe...

Ganz einfach: Hier ist weder eine Grundlagenermittlung, Berechnung der Raumheizlasten, optimierte Heizflächendimensionierung , Rohrnetzberechnung vorhanden!
Hmm kann ich so nicht behaupten.
Nur weil Heizkörper nachträglich installiert werden so muss es nicht heißen das alles Mist ist.

Unabhängig davon, erklärt Bild -5 doch eigentlich Alles- oder?
Eigentlich nicht... Erklärung bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Eine notwendige Grundlagenermittlung, Norm- und Raumheizlastberechnung, optimierte Heizflächendimensionierung, Berechnung der Rohrhydraulik kann ich leider, wie meist, nicht erkennen;)
Das gibts zig millionenfach nicht.
Zu 99% aller Bestandsimmobilien gibts das nicht.
Da ist die Heizanlage im Lauf der Jahre mit der Familie gewachsen.

Selbst wenn du auf deine so oft zitierte Grundlagenermittlung bestehst gilt die nur im Auslegungsfall - also vieleicht 3 Tage im Jahr.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Aus den Unterlagen, und weil ich selber eine cgb habe, darum die Frage zu eingebauten Pumpe...
Der Hersteller bennent stets notwendige Anforderungen, ob diese im Einzelfall tatsächlich realisiert und umgesetzt wurden, weiß dieser natürlich nicht;)
Nur weil Heizkörper nachträglich installiert werden so muss es nicht heißen das alles Mist ist.
Wenn die Gesamthydraulik und Pumpenkennlinie (Rohrnetzberechnung) das ermöglicht, könnte das funktionieren. Allein der Nachweis hierfür fehlt vollständig.
 

InLo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
17
Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Sicherlich hat sich mittlerweile herausgestellt, das die Anlage im gesamten nicht optimnal konzipiert wurde. Da gibt es auch nicht viel zu konzipieren. Die Immobilie ist eine 140 Jahre alte Schule. Irgendwie ist alles ein Kompromiss. Meine ursprüngliche Frage war aber, warum die Heizung "plötzlich" nicht mehr funktioniert? Letztes Jahr hat sie ja noch. Ich denke ich werde das ÜV mal testen (zwar noch keine Ahnung wie aber das finde ich auch noch :)). Und welche Änderung kann ich den für die Abzweigung DG machen? Gibt es da extra Module, die eingebaut werden können?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Und welche Änderung kann ich den für die Abzweigung DG machen?
Auf jeden Fall würde ich da Absperungen vorsehen . Ich würd auch zusehen daß diese viele Fittinge des Verbudrohres rauskommen. Diese Dinger sind an vielen Anlagen der Flaschenhals und es würde mich nicht wundern wenn auch bei dir irgendwas den Querschnitt blockiert.
 

InLo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
17
OK, Vielen Dank an alle!!! Und einen guten Start ins Jahr 2019!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Leider, haher sind ja auch die meisten Anlagen uneffizient.
Anscheinend begreifst du es nicht. 95 % unserer Bevölkerung ist es wichtig eine warme und bezahlbare Bude zu haben. Die interessiert das Wort "Effizienenz" überhaupt nicht. So lange der deutsche Michel für 25 Euro nach Malle fliegen kann, ist für den die Welt in Ordnung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Leider, haher sind ja auch die meisten Anlagen uneffizient.
Beschreibe effizient.....;)
So gesehen ist keine einzige Anlage effizient. Alle fressen die das sauer verdiente Geld des Nutzers.

Von dem her ist es sehr gefährlich in Gegenwart des Kunden das Wort Effizienz in den Mund zu nehmen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...Die interessiert das Wort "Effizienenz" überhaupt nicht. So lange der deutsche Michel für 25 Euro nach Malle fliegen kann, ist für den die Welt in Ordnung.
Eben, dass ist ja das Übel. Diese Michel schreien am lautesten bei den Verbrauchskosten bzw. Energiepreiserhöhungen. Soweit nicht meine Kunden, berührt mich diese Seite der Medallie wenig. Die durch uneffiziente Heizungsanlagen verursachten übermäßigen CO2 Emissionen dagegen sehr.
Daran kann jeder Anlagenbetreiber etwas ändern, insbesondere die Neubauherren.

So viel CO2 verbraucht jeder Bundesbürger im Jahr
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Beschreibe effizient.....
Hierfür reicht eine einzige Kennzahl, die Anlagenaufwandszahl:
GBW <,= 1,1
SWP <,= 0,22
LWP <,= 0,29
Von dem her ist es sehr gefährlich in Gegenwart des Kunden das Wort Effizienz in den Mund zu nehmen.
Das mache ich stets und sichere für meine Dimensionierungen eine Anlagenaufwandszahl zu. Die kann dann der Anlagenbetreiber später im praktischen Betrieb mittels WMZ leicht und einfach überprüfen. Beschwerden gab es bisher keine.
 

InLo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
17
Hallo,
ich hab doch noch eine Frage. Ich habe heute mal das Überströmventil ausgebaut. Ist natürlich etwas versifft. Muss das Ventil vollständig dicht sein, bis ein bestimmter Druck entsteht, oder geht immer etwas durch wenn man reinpustet?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Wenn man reinpostet muss es dicht sein.
 

InLo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
17
das ist es definitiv nicht. Hab gerade ein Ersatzteil bestellt und weerde nach dem Einbau mal berichten, was sich geändert hat!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, und wie sieht es aktuell aus?
 

InLo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
17
Hallo,
also ich habe das neue noch nicht eingebaut da nach dem Reinigen des Überstromventils schon eine sehr starke Verbesserung festzustellen war. Also von A...kalt auf einigermaßen Warm. Ich habe mir aber noch einen neuen Brennraum und anderen Teile besorgt und werde in dne nächsten Wochen eine Grundsanierung durchführen.
 
Thema:

CGB-20 trotz neuer Pumpe kommt nichts beiden Heizkörpern an

CGB-20 trotz neuer Pumpe kommt nichts beiden Heizkörpern an - Ähnliche Themen

  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte

    LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte: Hallo Zusammen, mein Brötje LOGOBLOC UNIT Kessel-Typ L-ub25 aus dem Jahr 2001 macht mir gerade etwas sorgen, Ich habe die Mischeinheit Vorderteil...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Vaillant atmoTEC exclusiv VCW 254/4-7 macht zeitweise laute, kleppende Geräusche trotz neuer VA Pumpe VC 104/4-7

    Vaillant atmoTEC exclusiv VCW 254/4-7 macht zeitweise laute, kleppende Geräusche trotz neuer VA Pumpe VC 104/4-7: Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Wurde von der Fachfirma die richtige Pumpe eingebaut? Vielen Dank.
  • Heizkörper bleibt trotz neuer Pumpe kalt

    Heizkörper bleibt trotz neuer Pumpe kalt: Liebe Forenmitglieder, seit gestern werckelt nun nach fachmännsicher Installation die neue PICO in unserem Heizsystem. Leider blieb der erhoffte...
  • Ähnliche Themen

    Oben