CGB-20 heizt immer nur kurz

Diskutiere CGB-20 heizt immer nur kurz im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. Ich habe ein Problem mit meiner CGB-20 Brennwerttherme. Ich habe jetzt ein paarmal die letzten Tage beobachtet, dass ein Brennerstart...

Karlimero

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2012
Beiträge
6
Guten Tag.

Ich habe ein Problem mit meiner CGB-20 Brennwerttherme.
Ich habe jetzt ein paarmal die letzten Tage beobachtet, dass ein Brennerstart folgendermassen abläuft.
Brenner schaltet ein, Pumpen im Gerät und Mischerpumpe für FBH laufen an. Gaszähler läuft anfangs relativ schnell. Nach ca. 1/2 min moduliert die Anlage runter.
Vorlauftemperatur FBH geht laut Anzeige auf ca. 30 Grad und bleibt da recht konstant.
Nach ca. 2-3min moduliert die Anlage hoch, Vorlauf steigt immer weiter an auf über 40 Grad, Brenner schaltet ab.

Habe nun beide Pumpen auf max. aufgedreht und HG01 von 8 auf 11 erhöht und siehe da, sie läuft nun länger und moduliert nach dem Berg nach 2-3min auch wieder brav runter.

Hat jemand eine erklärung was da passiert?
 

Karlimero

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2012
Beiträge
6
Ich hab dieses Wolf Bedienmodul, falls das die Frage beantwortet
 

Karlimero

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2012
Beiträge
6
Da ich ja scheinbar ein komisches Phänomen habe:
Kann man dieses Bedienmodul auf Werkseinstellungen zurücksetzen um sicher ausschliessen zu können, dass ich da nicht irgendwas verstellt hab.
 

Karlimero

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2012
Beiträge
6
Ich hab eine Idee. Kann da jemand, der mehr Ahnung als ich hat eine Einschätzung geben, ob das so sein kann?

Ich hab Heizkreis mit nur einem aktiven Heizkörperl und Kurve 1.2
Der Rest ist Fussbodenheizung mit Kurve 0.8

Heizung schaltet ein und regelt auf Vorlauftemperatur für den Heizkreis hoch. Nach ein paar Minuten wirds dem Mischer zu warm und er regelt runter. Der einzelne Heizkörper nimmt zu wenig Wasser ab und die Heizung kann garnicht so schnell runterregeln als der Mischer abwürgt.

Zu sätzlich zu meinen oberen Massnahmen hab ich jetzt den Heizkreis auf Kurve 1.0 runtergestellt, was ja dann helfen sollte.

Klingt das plausibel?
 
Thema:

CGB-20 heizt immer nur kurz

CGB-20 heizt immer nur kurz - Ähnliche Themen

  • Warmwasser heizt sich immer bis zur Kesselwasser temperatur

    Warmwasser heizt sich immer bis zur Kesselwasser temperatur: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Mein Warmwasser heizt sich immer bis zur Kessel Temperatur auf. Ich konnte auch beobachten das an der...
  • ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen

    ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen: Guten Abend ich war das Wochenende über weg und als ich wieder nach Hause kam habe ich mitgekommen dass meine Gastherme durchgehen Geräusche...
  • Gastherme ZWR18-1KE heizt nicht immer

    Gastherme ZWR18-1KE heizt nicht immer: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen haben wir unsere Therme (Junkers ZWR18-1KE 21, Baujahr 1983) mal wieder zum Heizen benutzen wollen, weil die...
  • Gastherme heizt immer nur kurz Vaillant VCS 254/3 + 340f

    Gastherme heizt immer nur kurz Vaillant VCS 254/3 + 340f: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Gastherme ca. alle 5 Minuten starte und dann nur für 1 Minute läuft. Die max.Sperrzeit ist...
  • Gelöst: DTG 1300 Eco NOx Plus v130 heizt immer zuerst Warmwasser (und Heizung ist kalt)

    Gelöst: DTG 1300 Eco NOx Plus v130 heizt immer zuerst Warmwasser (und Heizung ist kalt): Installation: Um 2007 Umstellung auf Heizung und Warmwasser: 2015/16 Zu beheizende Fläche: ca. 150m² Problem: Vorgeschichte: Nachdem die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben