CGB-2 erreicht Raumtemperatur nicht

Diskutiere CGB-2 erreicht Raumtemperatur nicht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben aktuel eine Außentemperatur von 3 Grad und ich schaffe es nicht, obwohl alle Thermostate (Homematic) komplett offen...

Devilmorpheus

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
15
Hallo zusammen,
wir haben aktuel eine Außentemperatur von 3 Grad und ich schaffe es nicht, obwohl alle Thermostate (Homematic) komplett offen sind, Raumtemperaturen von 22° zu erzielen. Es ist ein 3 stöckiges Haus, mit je ca. 80m² pro Wohnung. Ausgestattet mit normalen Heizkörpern, nirgends FBH. Die Heizung wurde vor ca 5 Jahren verbaut und leider nie richtig eingestellt. Nun versuche ich mich der Sache anzunehmen. Des weiteren kommt noch hinzu, das beim auffüllen des WW immer der STB2 kommt und die Kesseltemperatur nicht mal anähernd im kritischen Bereich ist, quitiere ich die Fehlermeldung, läuft die WW-Aufbereitung ohne Probleme durch. Ich lese seit Tagen hier im Forum gespannt die Beiträge und lebe getreu dem Motto: Versuch macht kluch :)

Meine Daten:
HG01 12°C
HG02 24°C
HG03 50%
HG04 50%
HG07 1min
HG08 62.0°C
HG09 12°C
HG10 1
HG12 nat.
HG13 keine
HG14 keine
HG15 9°C
HG16 60%
HG17 95%
HG19 5 min
HG20 120 min
HG21 20°C
HG22 67°C
HG23 65°C
HG25 9°C
HG33 12min
HG34 Auto
HG37 Linear
HG38 4°C
HG39 5min
HG40 K01_Heizkreis
HG41 95%
HG43 0

Heizkurve:
Startpunkt 20°C
Sockeltemperatur 24°C
Normaußentemperatur -16°
Vorlauftemperatur 70°


Der Vorlauf wird aktuell nicht wärmer als ca. 50°C, aber ich glaube das ist zu wenig. Soll ich die Kurve flacher machen um die Vorlauftemp. höher zu bekommen?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hydraulischer Abgleich erfolgt ? Mit welchen Prämissen?
Wie sind die Thermostatventile voreingestellt? Nützt nämlich nichts wenn die Homematic Dingens offen sind, aber die Voreinstellungen zugekniffen sind. 50 °C im Moment sind aber auch schon eine Ansage. "Normale" Heizkörper ist schon ein dehnbarer Begriff.
 

Devilmorpheus

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
15
Hydraulischer Abgleich möchte ich am Wochenende machen, hab gesehen du hast irgendwo dieses Blatt dazu gepostet, muss ich wieder finden. Was meinst du mit voreingestellt? Die sind nur im Erdgeschoss verbaut, und aktuell auf eine unerreichbare Temperatur eingestellt, so das diese auf 100% offen stehen. In den anderen Wohnungen habe ich die Thermostate auf 5 aufdrehen lassen und warte bis ich von den Parteien Rückmeldung bekomme, das diese Sauna-feeling haben. Bei den Heizkörper handelt es sich um Plattenheizkörpern
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ist das eine cgb 14 oder 20?
 

Devilmorpheus

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
15
Müsste 20 sein, kannst du mir sagen wo ich das rausfinde?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Müsste irgendwo ein aufkleber am gerät sein
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hydraulischer Abgleich möchte ich am Wochenende machen, hab gesehen du hast irgendwo dieses Blatt dazu gepostet, muss ich wieder finden. Was meinst du mit voreingestellt? Die sind nur im Erdgeschoss verbaut, und aktuell auf eine unerreichbare Temperatur eingestellt, so das diese auf 100% offen stehen. In den anderen Wohnungen habe ich die Thermostate auf 5 aufdrehen lassen und warte bis ich von den Parteien Rückmeldung bekomme, das diese Sauna-feeling haben. Bei den Heizkörper handelt es sich um Plattenheizkörpern
Ich stelle gern mal eine einfache Anleitung für den thermischen Abgleich ein; m.M. nach ist dieser aber lediglich für das Eigenheim geeignet. In Mehrfamilienhäusern sollte schon ein korrekter hydraulischer Abgleich vorgenommen werden. Zur Voreinstellung siehe hier.
 

Devilmorpheus

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
15
Ich stelle gern mal eine einfache Anleitung für den thermischen Abgleich ein; m.M. nach ist dieser aber lediglich für das Eigenheim geeignet. In Mehrfamilienhäusern sollte schon ein korrekter hydraulischer Abgleich vorgenommen werden. Zur Voreinstellung siehe hier.
Danke werde ich mir am Wochenende anschauen, aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sagt diese doch aus alles volle pulle aufdrehen so das die Heizung den größten durchfluss erzeugen kann, richtig?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Danke werde ich mir am Wochenende anschauen, aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sagt diese doch aus alles volle pulle aufdrehen so das die Heizung den größten durchfluss erzeugen kann, richtig?
Richtig und dabei die Heizkurve soweit senken wie möglich.
Wie gesagt, bei mehreren Wohnungen nicht praktikabel.
 

Devilmorpheus

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
15
Wie soll ich das sonst machen? Mieter rausschmeißen und Eigenbedarf anmelden? 😀 ich bin schon froh das er verstanden hat, das wenn er die Heizung im 2. Stock zu dreht und zu lässt das wir unten mit der Heizung nur Probleme haben, da die Heizung im groben die Raumtemperatur über die heizkurve regelt
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wie soll ich das sonst machen? Mieter rausschmeißen und Eigenbedarf anmelden? 😀 ich bin schon froh das er verstanden hat, das wenn er die Heizung im 2. Stock zu dreht und zu lässt das wir unten mit der Heizung nur Probleme haben, da die Heizung im groben die Raumtemperatur über die heizkurve regelt
Hydraulischen Abgleich beim Fachbetrieb beauftragen.
 

Devilmorpheus

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
15
Ok dann worst case das machen. Aber anhand der Einstellungen kannst du keinen groben Fehler erkennen oder?
 

Gas2001

Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
34
Ich glaube hg03 und Hg 04 sind zu niedrig. Für Hg 04 such Mal nach der Schweizer Formel.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
...Aber anhand der Einstellungen kannst du keinen groben Fehler erkennen oder?
Ich würde folgendes versuchen:
HG03 100%
HG04 100%
HG22 75 °C
HG37 Spreizung
Anmerkung:
HG08 auf 62 °C passt nicht zur Heizkurve: Vorlauftemperatur 70° bei -16°C.
Wenn die 70 °C wirklich nötig sind (boah) muss HG08 auch auf 70 °C.

Viel Erfolg
 

Devilmorpheus

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
15
Ich muss dazu sagen, das es sich hier um einen Altbau mit null Dämmung außer am Dach handelt. Wir haben doppelziegelmauer mehr nicht
 
Thema:

CGB-2 erreicht Raumtemperatur nicht

CGB-2 erreicht Raumtemperatur nicht - Ähnliche Themen

  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht

    Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht: Hallo, ich habe folgende Probleme mit meiner Gastherme Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: 1. Problem: Die...
  • Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr

    Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr: Hallo zusammen, Wir haben seit ein paar Tagen plötzlich ein seltsames Problem mit unserer Weishaupt WWP LS8: - Die Wärmepumpe erreicht am Gerät...
  • FBH - Soll-Raumtemperatur wird zu schnell erreicht / Einige Räume brauchen etwas länger

    FBH - Soll-Raumtemperatur wird zu schnell erreicht / Einige Räume brauchen etwas länger: Hallo zusammen, Zunächst einmal freue ich mich hier sein zu dürfen. Ich bin komplett frisch hier und ist auch mein erster Eintrag da ich auch vor...
  • GB112 und RC35 - eingestellte Raumtemperatur wird nicht erreicht

    GB112 und RC35 - eingestellte Raumtemperatur wird nicht erreicht: Hallo, ich habe meine defekte ERC an meiner GB112 durch eine RC35 ersetzt. Die Verbindung zum UBA funktioniert, alle Einstellungen lassen sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben