CGB-2-24 mit BM 2: Manometer unterscheidet sich von digitaler Anzeige

Diskutiere CGB-2-24 mit BM 2: Manometer unterscheidet sich von digitaler Anzeige im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, als ich den Wasserdruck meiner Gasheizung geprüft habe, viel mir ein recht großer Unterschied zwischen den Druckanzeigen der...

Scratchy99

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

als ich den Wasserdruck meiner Gasheizung geprüft habe, viel mir ein recht großer Unterschied zwischen den Druckanzeigen der Anlage auf.
Im BM-2 Modul wird ein Druck von ca 1,7 bar angezeigt, während vom Manometer nur 0,9 bar angezeigt werden. Wenn ich das richtig sehe, liegt der Fühler für den digitalen Anlagendruck hinter der Heizkreispumpe und vor dem Rücklauffühler. Das Manometer befindet sich direkt hinter dem Anschluss für den Wasserschlauch.

Sind solche Unterschiede normal?
Welche Anzeige ist für das nachfüllen relevant?

Viele Grüße
A
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Wie du es bereits vermutest, spielt eine Pumpe und die Positionierung der Manometer durch aus eine Rolle.

Schalte den Wärmeerzeuger auf Standby (das Pumpen ihre Dienste einstellen) und vergleiche erneut....wie sieht es nun aus? Dem digitalen Manometer ist eher zu vertrauen. ;)

LG ThW
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Manometer = Klopfometer

Wie alt ist denn das analoge Manometer und wo genau sitzt es ? Sieh doch mal unter die Therme, da sitzt noch ein analoges Manometer direkt im Gerät. Wenn der Zeiger dort im grünen Bereich steht, dann ist alles ok.
 

Scratchy99

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
3
Hi

danke für eure Antworten.

ich hatte an dem Manometer mal geklopft, hat sich aber nix geändert. Es bleibt auf 0,9 bar. Das Manometer sitzt halt direkt hinter dem Wasseranschluss an der Therme (hinter der Klappe des Bedienmoduls). Ein anderes gibt es nicht.
Im Standbymodus geht das digitale Manometer auf ca 1,5 bar. Im normalen Betrieb zeigt es ca 1,7 bar. Hatte es aber heute Abend auch schon auf 2 bar gesehen.

Die Anlage ist jetzt ca. 1 Jahr alt.

Viele Grüße
A
 

Scratchy99

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
3
Ok, dann werde ich mich an dem digitalen orientieren. Wenn alle Zimmer warm werden sollte das ja auch passen.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Wenn die Anzeige bei dem digitalen Manometer um 0,2 bar schwankt ist das normal. Wenn dies aber zuviel wird, ist das Ausdehnungsgefäß zu klein im Gerät.
 
Thema:

CGB-2-24 mit BM 2: Manometer unterscheidet sich von digitaler Anzeige

CGB-2-24 mit BM 2: Manometer unterscheidet sich von digitaler Anzeige - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?

    Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?: Hallo an das Forum bin neu hier und habe schon so einiges gelesen / gesucht --- Danke Forum ! habe erst vor kurzem eine Wohnung neu bezogen, in...
  • Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium

    Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Seit einiger Zeit macht das Wasserdruck Manometer bei meiner Vaillant ecoTEC...
  • Manometer Vitodens

    Manometer Vitodens: Hallo in die Runde, Frage eines bekannten : passt ein Manometer einer Viessmann Vitodens 200 an eine Vitodens 333 ? Gruß Olli
  • Verschraubungen bei Manometer für Öldruck

    Verschraubungen bei Manometer für Öldruck: Guten Tag allerseits, mir ist beim Thema Öldruckmessung etwas hinsichtlich der Verschraubung unklar und ich hoffe, dass mir hier ein Fachmann...
  • vaillant vc 196/2-c Manometer verrutsch

    vaillant vc 196/2-c Manometer verrutsch: Hallo und guten Tag, Ich habe überhaupt keine Ahnung von Heizungen, sorry dafür! Gerade habe ich, wie jeden Monat den Wasserdruck geprüft...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?

      Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?: Hallo an das Forum bin neu hier und habe schon so einiges gelesen / gesucht --- Danke Forum ! habe erst vor kurzem eine Wohnung neu bezogen, in...
    • Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium

      Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Seit einiger Zeit macht das Wasserdruck Manometer bei meiner Vaillant ecoTEC...
    • Manometer Vitodens

      Manometer Vitodens: Hallo in die Runde, Frage eines bekannten : passt ein Manometer einer Viessmann Vitodens 200 an eine Vitodens 333 ? Gruß Olli
    • Verschraubungen bei Manometer für Öldruck

      Verschraubungen bei Manometer für Öldruck: Guten Tag allerseits, mir ist beim Thema Öldruckmessung etwas hinsichtlich der Verschraubung unklar und ich hoffe, dass mir hier ein Fachmann...
    • vaillant vc 196/2-c Manometer verrutsch

      vaillant vc 196/2-c Manometer verrutsch: Hallo und guten Tag, Ich habe überhaupt keine Ahnung von Heizungen, sorry dafür! Gerade habe ich, wie jeden Monat den Wasserdruck geprüft...
    Oben