CGB 2-20 Erhöhtes takten? Erfahrungen ?

Diskutiere CGB 2-20 Erhöhtes takten? Erfahrungen ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist sicher ne gute Sache, ist aber nicht mein Thema... ich wollte nicht umbauen oder modernisieren, sondern „nur“ meine Heizung bzw. Meine...

DR77

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
25
Das ist sicher ne gute Sache, ist aber nicht mein Thema... ich wollte nicht umbauen oder modernisieren, sondern „nur“ meine Heizung bzw. Meine Gasbrennwerttherme optimieren! Über Tipps wie man das weiter optimieren kann, bin ich dankbar... allerdings Fenster und Türen auszutauschen um das Haus „dicht“ zu bekommen, davon bin ich weit weg! Das passt soweit alles!
 

DR77

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
25
Eine Frage in die Runde würde ich noch loswerden wollen. Mein Gaszähler klackert... ist nicht störend, allerdings bei Zündung des Brenners ist da ein kurzes recht lautes und fast schon störendes Geräusch wahrnehmbar... kommt vom Gaszähler oder von der Hauptabsperreinheit des Gasanschlusses!? Kennt das jemand bzw. kann das überhaupt möglich sein?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Habe das getestet, na.... Ergebnis ist mit Vorsicht zu betrachten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Das ist sicher ne gute Sache, ist aber nicht mein Thema... ich wollte nicht umbauen oder modernisieren, sondern „nur“ meine Heizung bzw. Meine Gasbrennwerttherme optimieren!
Hier hast du was falsch verstanden, du solltest damit den erforderlichen Energiebedarf für dein Haus berechnen. Denn besser kannst du ja auf Grund der Bedingungen nicht werden. Dann hättest du einen Vergleich soll ist Verbrauch, das ist alles.
Wie hoch ist die Normheizlast des Gebäudes?
Die Berechnung hast du ja nicht und damit könntest du das näherungsweise ermitteln.
 

DR77

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
25
Das Klackern des Zählers ist normal... so weit so gut... das habe ich so auch schon gelesen! Das meine ich aber nicht ... das Geräusch was ich versuche zu beschreiben ist nur beim zünden zu hören und kommt nicht von der Therme! Hat sich natürlich stark reduziert, da aktuell die Heizung gemütlich vors ich hin tuckert... ab wenn Sie zündet z.Bsp. bei Start WW Aufheizen dann ist es zu hören! Recht laut... Meine wahrnehmbare Vermutung ist die Gas-Hauptabsperreinrichtung... kann das eventuell sein?
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Meine wahrnehmbare Vermutung ist die Gas-Hauptabsperreinrichtung.
Noch nie gehört, Das Teil besteht aus Feuersicherung und Absperrhähnen, da kann nichts klackern. Dann ist da noch ein Gasregler der auf den Luftdruck reagiert, da kann ich mir das auch nicht vorstellen aber unmöglich ist das nicht. Das Teil gehört dem Gasnetzbetreiber, dann ruf den mal an.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
....Die wird er nicht kennen, könnte die berechnen, dazu sind aber eine vielzahl von Angaben erforderlich.
Korrekt, im Bestand ist das, anders als bei Neubauvorhaben, etwas schwierig.
Allerdings lässt sich die Normheizlast messtechnisch ermitteln, sofern der Anlagenbetreiber WMZ für Hzg u. WW verbaut hat.
WMZ
Die von mir dimensionierten Neubauanlagen und optimierte Bestandsanlagen enthalten stets geeichte WMZ nach o.g. Anordung. Hierdurch können die AG im praktischen Betrieb leicht selbst überprüfen, wie energieeffizient (Verbrauchskosten), CO2-arm ihre Anlage tatsächlich ist (Transparenz).
 

DR77

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
25
Noch nie gehört, Das Teil besteht aus Feuersicherung und Absperrhähnen, da kann nichts klackern. Dann ist da noch ein Gasregler der auf den Luftdruck reagiert, da kann ich mir das auch nicht vorstellen aber unmöglich ist das nicht. Das Teil gehört dem Gasnetzbetreiber, dann ruf den mal an.
 

DR77

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
25
Ok... ich bleibe da auf jeden Fall dran...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wer macht das schon 2 x WMZ? Aber richtig wäre es.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Wer macht das schon 2 x WMZ?
Diejenigen, die an einer wirtschaftlichen, energieeffizienten Anlage interessiert sind. Oder solche, die eine Anlagendimensionierung und Installation im praktischen Betrieb überprüfen möchten.
Wofür Bauherren mitunter Geld ausgeben, ist schon merkwürdig. Schicke, teure Fliesen oder Tapeten sind wichtiger. Da bleibt vom Budget für eine wirtschaftliche Heizungsanlage meist nichts mehr übrig.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Schicke, teure Fliesen oder Tapeten
Das verstehe ich ja noch, aber da sind Sachen da frage ich mich schon ob das 5 Jahre in der Mode bleibt.
Da bleibt vom Budget für eine wirtschaftliche Heizungsanlage meist nichts mehr übrig.
Ich denke sie verstehen es nicht, oder wollen es nicht verstehen. Wenn ich die Übergabe mache erkläre ich auch immer welche Schieber im Fall der Fälle sofort zu schließen sind, das Desinteresse dabei ist nicht zu verkennen.

Von den abgelaufenen Gartenwasserzählern habe ich genügend und baue die immer im Zulauf vom Warmwasser ein. So habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt zum Energieverbrauch Warmwasser. Aber mehr als die Himmelsrichtung kann ich natürlich damit nicht ermitteln. Was dir der Nutzer zum Warmwasserverbrauch erzählt kann man nur vergessen. Die staunen dann nicht schlecht wenn ich dann sage 2 Personen haben 25.000 Liter Warmwasser hier im Jahr verbraucht und das sind ca. 350 m³ Gas was dafür benötigt wurde und ist vom Heizungsverbrauch abzuziehen. Da erscheint dann der zu hohe Heizungsverbrauch auf einmal in einem anderen Licht.
 
Thema:

CGB 2-20 Erhöhtes takten? Erfahrungen ?

CGB 2-20 Erhöhtes takten? Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?

    Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?: Moin , habe eine , so wurde mir von dem Monteur gesagt , eine sogenannte Steigleitungsheizung , die schon etwas älter ist. Zur Zeit wird damit nur...
  • Nach Service erhöhter Gasverbrauch?

    Nach Service erhöhter Gasverbrauch?: Wer kann mir weiterhelfen, es geht um den Durchlauferhitzer Vaillant GWH MAG AT 11-0/0 GXH. Die Gas Jahresabrechnung ergab plötzlich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben