CGB-2-14 von Softstart in Taktsperre

Diskutiere CGB-2-14 von Softstart in Taktsperre im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten, ich habe seit kurzem ein Problem mit unserer Heizung. Vorweg die Daten: - Wolf CGB-2-14 mit BM-2 am Gerät...

glock-kai

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
5
Hallo liebe Experten,

ich habe seit kurzem ein Problem mit unserer Heizung. Vorweg die Daten:
- Wolf CGB-2-14 mit BM-2 am Gerät, Außentemperaturfühler
- Warmwasserspeicher Wolf SEM-2-300 mit Solarthermie
- Haus: Neubau von 2016, ca. 140 qm mit Fußbodenheizung

Ich hatte seit unserem Einzug die Heizung durch viel Recherche hier im Forum und anderswo so eingestellt, dass sie mit wenig takten lief und wir angenehme Temperaturen im Haus hatten.

Vor ca. 4 Wochen war wieder die jährliche Wartung fällig, die auch - in meinen Augen - ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Allerdings ist es seitdem so, dass unsere Heizung es in den allermeisten Fällen nicht schafft, von selbst wieder in den Heizbetrieb zu kommen. Sie startet zwar, aber dann fährt das Gebläse hoch (Modulation laut App bei ca. 65%), bleibt einige Minuten so, und dann geht die Heizung wieder in die Taktsperre (bei mir 30 Minuten). Das kann durchaus den ganzen Tag oder die ganze Nacht so gehen, unsere Böden (z.T. Fliesen) sind dann kalt. Der Warmwasserbetrieb funktioniert (zum Glück...) einwandfrei. Gelegentlich schafft es die Heizung auch, nach der Taktsperre wieder in den regulären Heizbetrieb zu wechseln und dann auch mehrere Stunden durchzulaufen, aber das kann man an einer Hand abzählen.

Interessanterweise schafft es die Heizung immer normal zu starten, wenn ich sie aus- und kurze Zeit später wieder einschalte. Dann läuft sie auch durch, der Wärmebedarf ist also durchaus da. Das war auch an den Tagen so, als es draußen wärmer war.

Unser Heizungsbauer (allerdings nicht der, der die Heizung ursprünglich eingebaut hat. Über den reden wir mal nicht...) ist bereits mit Wolf in Kontakt, der erste Vorschlag, den Rücklauffühler zu tauschen, weil der wohl öfter Probleme macht, hat leider keine Besserung gebracht. Auch eine Erhöhung der minimalen Pumpendrehzahl und ein Reset und neu einstellen der Parameter haben nicht geholfen. Fehler zeigt die Heizung nicht an.

Wie gesagt, die Heizung lief bisher mit den Einstellungen unauffällig. Ob die Probleme wirklich mit der Wartung zusammenhängen oder nur zufällig im selben Zeitraum (ich möchte mich da nicht auf einen bestimmten Tag festlegen) aufgetreten sind kann ich nicht sicher sagen. Hat von Euch noch jemand eine Idee, wo man noch ansetzen könnte?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Viele Grüße
Kai
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Allerdings ist es seitdem so, dass unsere Heizung es in den allermeisten Fällen nicht schafft, von selbst wieder in den Heizbetrieb zu kommen.
Welche Regelungseinstellungen wurden mit der Wartung verändert? Evtl. wurde mit der Wartung ein System-Reset durchgeführt, wodurch sämtliche, spezifische Regelungseinstellungen verloren gehen und sich die Anlage wieder im Auslieferungszustand des Herstellers befindet.
Mal die Parametrierungen der Regelungseinstellungen überprüfen.
Auch eine Erhöhung der minimalen Pumpendrehzahl ....
Eine Erhöhung der Pumpendrezahl steigert die Energiebereitstellung zu den Heizflächen, völlig unabhängig, ob diese von den Heizflächen überhaupt tatsächlich verarbeitet werden kann.;)
 

glock-kai

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
5
Welche Regelungseinstellungen wurden mit der Wartung verändert? Evtl. wurde mit der Wartung ein System-Reset durchgeführt, wodurch sämtliche, spezifische Regelungseinstellungen verloren gehen und sich die Anlage wieder im Auslieferungszustand des Herstellers befindet.
Mal die Parametrierungen der Regelungseinstellungen überprüfen.
Nein, bei der Wartung wurden keine Einstellungen geändert und auch kein Reset durchgeführt. Ich stand daneben ;-) Ich hab mir die Einstellungen auch nochmal angesehen, nachdem das Problem aufgefallen ist, das war aber alles so, wie ich es in Erinnerung hatte. Den Reset hab ich selbst am Wochenende gemacht und alle Parameter wieder wie vorher eingestellt, leider ohne Erfolg.

Eine Erhöhung der Pumpendrezahl steigert die Energiebereitstellung zu den Heizflächen, völlig unabhängig, ob diese von den Heizflächen überhaupt tatsächlich verarbeitet werden kann.;)
Die Idee war, dass die Wärme in der Startphase nicht schnell genug von der Heizung wegkommt, auch wenn das unwahrscheinlich war. Es hat ja vorher funktioniert. Hat letztendlich auch nicht geholfen, aber es war ja etwas, was leicht auszuprobieren war. Die Heizflächen sind ja anscheinend in der Lage, die Energie aufzunehmen, sonst würde die Heizung ja nach einem Neustart nicht längere Zeit durchlaufen, oder verstehe ich das falsch?
 

lopy

Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
1
Hast du eine Lüftungsanlage???
Bei mir sorgt die Lüftungsanlagen für Unterdruck im Heizungsraum. Durch Anpassung der Abgasrohrlänge auf Maximum hat sich das Problem gelöst.

KEINER vom Heizungsfachbetrieb noch vom Wolf-Service hat das bemerkt ( Lüftungsanlagen)
Diese Fachbetriebe schalten aus machen die Wartung und nach dem Einschalten läuft die dann erstmal ein paar Tage problemlos.
 
Thema:

CGB-2-14 von Softstart in Taktsperre

CGB-2-14 von Softstart in Taktsperre - Ähnliche Themen

  • Softstart

    Softstart: Hallo zusammen, eine Frage zu euren Erfahrungswerten mit dem Softstart der Anlagen. Oft lese ich "so kurz wie möglich" ....aber auch "10 Minuten"...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

    WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
  • Taktsperre/Mischer

    Taktsperre/Mischer: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...
  • Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

    Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.: Durch googeln bin ich hier gelandet, ein bisschen habe ich gelesen, aber seid nachsichtig, bin klassischer Mieter, der bei jedem Mist einfach den...
  • Ähnliche Themen

    Oben