CGB-2-14 - SM1 falsche Kollektortemp. -> Speicher entlädt sich nachts

Diskutiere CGB-2-14 - SM1 falsche Kollektortemp. -> Speicher entlädt sich nachts im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe wieder mal Probleme mit meiner Wolf Solaranlage. Es handelt sich um eine CGB-2-14 mit 2 Solarkollektoren und SM1 Regelung...

rayigen85

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2020
Beiträge
8
Guten Morgen,

ich habe wieder mal Probleme mit meiner Wolf Solaranlage. Es handelt sich um eine CGB-2-14 mit 2 Solarkollektoren und SM1 Regelung.

Fehler:
Solarkreispumpe läuft obwohl es dunkel oder zu kalt ist. Solarmodul zeigt demnach zu hohe Kollektortemperaturen an. Ist aber auch unterschiedlich wie viel. Also bspw. zeigt sie 20 Grad zu viel an.

Bisherige Lösungsversuche:
- Kollektorfühler ausgetauscht (PT1000)
- Widerstand des Fühlers gemessen (alles richtig)
- Platine des SM1 getauscht (ging dann für 4 Monate, jetzt wieder gleicher Fehler wie mit der alten Platine)
- Druck der Anlage passt und schwankt sich auch nicht großartig (2,5 Bar bei 7m Dachhöhe)

Wenn ich jetzt die Sicherung ziehe und wieder einschalte, zeigt die Regelung die korrekten Werte für die Kollektortemp. an und die Pumpe ist still, dies kann sich aber auch einfach wieder ändern und die Temp. zeigt wieder falsche Werte und die Pumpe läuft wieder.

Wäre schön wenn jemand noch Tipps für mich hat oder ein ähnliches Problem hat.

Grüße Ray
 

rayigen85

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2020
Beiträge
8
Hab mich verguckt, der Druck ist 3,1 Bar stabil. Wie kann ich denn die Bremse überprüfen? Also die Thermostate lassen sich ganz normal drehen.
 
Thema:

CGB-2-14 - SM1 falsche Kollektortemp. -> Speicher entlädt sich nachts

CGB-2-14 - SM1 falsche Kollektortemp. -> Speicher entlädt sich nachts - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • My Buderus App zeigt falsche werte an

    My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
  • Buderus BE 1.0-21 falsche Düse verbaut?

    Buderus BE 1.0-21 falsche Düse verbaut?: Hallo Zusammen, unser Öler (Buderus G115 mit o.g. Brenner) ist gute 20 Jahre alt und laut alten Wartungsunterlagen (ehemaliger Heizungsbauer) ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben