CGB-2-14 - SM1 falsche Kollektortemp. -> Speicher entlädt sich nachts

Diskutiere CGB-2-14 - SM1 falsche Kollektortemp. -> Speicher entlädt sich nachts im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe wieder mal Probleme mit meiner Wolf Solaranlage. Es handelt sich um eine CGB-2-14 mit 2 Solarkollektoren und SM1 Regelung...

rayigen85

Threadstarter
Guten Morgen,

ich habe wieder mal Probleme mit meiner Wolf Solaranlage. Es handelt sich um eine CGB-2-14 mit 2 Solarkollektoren und SM1 Regelung.

Fehler:
Solarkreispumpe läuft obwohl es dunkel oder zu kalt ist. Solarmodul zeigt demnach zu hohe Kollektortemperaturen an. Ist aber auch unterschiedlich wie viel. Also bspw. zeigt sie 20 Grad zu viel an.

Bisherige Lösungsversuche:
- Kollektorfühler ausgetauscht (PT1000)
- Widerstand des Fühlers gemessen (alles richtig)
- Platine des SM1 getauscht (ging dann für 4 Monate, jetzt wieder gleicher Fehler wie mit der alten Platine)
- Druck der Anlage passt und schwankt sich auch nicht großartig (2,5 Bar bei 7m Dachhöhe)

Wenn ich jetzt die Sicherung ziehe und wieder einschalte, zeigt die Regelung die korrekten Werte für die Kollektortemp. an und die Pumpe ist still, dies kann sich aber auch einfach wieder ändern und die Temp. zeigt wieder falsche Werte und die Pumpe läuft wieder.

Wäre schön wenn jemand noch Tipps für mich hat oder ein ähnliches Problem hat.

Grüße Ray

rayigen85

Threadstarter
Hab mich verguckt, der Druck ist 3,1 Bar stabil. Wie kann ich denn die Bremse überprüfen? Also die Thermostate lassen sich ganz normal drehen.

Thema:

CGB-2-14 - SM1 falsche Kollektortemp. -> Speicher entlädt sich nachts

CGB-2-14 - SM1 falsche Kollektortemp. -> Speicher entlädt sich nachts - Ähnliche Themen

• Störung Falsches Modul A - Logamatic 4121 mit MEC2

Störung Falsches Modul A - Logamatic 4121 mit MEC2: Das erste Auftreten der Fehlermeldung ist wenigstens zwei Jahre her. In dem letzten halben Jahr trat die Störung 3 Mal auf, zuletzt Ende Januar...
  • ISM7 falscher Aufkleber

ISM7 falscher Aufkleber: Hallo zusammen, ich habe ein Wolf Schnittstellenmodul gekauft und nun ist der Aufkleber falsch. Die Seriennummer ist auf beiden Aufkleber falsch...
  • Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL falscher Einbau?

Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL falscher Einbau?: Hi, erst mal einen netten guten Abend an die Runde. Seit langem wieder mal eine Frage: Auf den Bildern seht Ihr den Typ und ein Foto auf dem zu...
  • Buderus SB105 zeigt falsche Kesseltemperatur

Buderus SB105 zeigt falsche Kesseltemperatur: Hallo und Moin, moin! Ich bin zur Zeit am verzweifeln. Meine Ölheizung Buderus SB105 zeigt ständig eine falsche Kesseltemperatur. Angeblich...
  • Raumtemperatur wird an falscher Stelle gemessen RC30 RC20

Raumtemperatur wird an falscher Stelle gemessen RC30 RC20: Hallo, habe einen Buderus Logamax plus gb142 mit einer rc30 am Heizkessel und einer rc20 als Fernbedienung im Wohnzimmer. Für den Heizkreis 2 in...